Diprospan-Injektion in das Ellenbogengelenk. Bewertungen für Diprospan. Bewertungen nach der Anwendung von Diprospan

Antipyretika für Kinder werden von einem Kinderarzt verschrieben. Es gibt jedoch Notfallsituationen mit Fieber, in denen dem Kind sofort Medikamente verabreicht werden müssen. Dann übernehmen die Eltern die Verantwortung und greifen zu fiebersenkenden Medikamenten. Was darf man Kleinkindern geben? Wie kann man die Temperatur bei älteren Kindern senken? Welche Medikamente sind die sichersten?

Diprospan ist ein lokales Glukokortikoid-Medikament. Es wird verwendet, um entzündete Gelenke zu behandeln und Nervenwurzeln zu blockieren (wenn sie eingeklemmt sind). Oftmals wird eine Injektion verschrieben, um Schmerzen vorzubeugen, wenn ein Gelenk zerstört ist (vor einer Operation, um es zu ersetzen). Gibt es Nebenwirkungen, wenn Diprospan verschrieben wird, und wie schnell beginnt es zu wirken?

Nutzen und Schaden von Diprospan

Eine Injektion von Diprospan wird zur lokalen Blockade von Entzündungen, zur Linderung schmerzhafter Symptome oder wenn sich die Wirbelsäule verschoben hat (d. h. Bandscheiben) und eine Nervenwurzel eingeklemmt wurde, verschrieben. Diese Behandlung ist nicht die Haupttherapie und dient ausschließlich der Deaktivierung des Schmerzsyndroms, der Linderung und Vorbeugung von Entzündungen.

Die Injektion kann subkutan, intramuskulär, in den Bereich des Gelenks selbst, jedoch nicht intravenös verabreicht werden.

Es ist zu bedenken, dass es trotz seiner positiven Eigenschaften eine Vielzahl möglicher Nebenwirkungen mit sich bringt. Darunter:

  • Hypernatriämie;
  • Anstieg des Blutdrucks auf ein kritisches Niveau;
  • Blähungen, anhaltender Schluckauf (neuralgische Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts);
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Krämpfe;
  • vermehrte aseptische Abszesse;
  • Verschlimmerung der Nebenniereninsuffizienz;
  • Versagen des endokrinen Systems (einschließlich der Synthese von Sexualhormonen).

Eine einmalige Blockade von Diprospan geht in der Regel nicht mit Nebenwirkungen einher. Bei längerer Anwendung mit einer Häufigkeit von 2 bis 4 Wochen besteht jedoch ein hohes Risiko für ihr Auftreten. Häufig geht mit der Einnahme von Diprospan auch eine Gewichtszunahme aufgrund der Ansammlung organischer Flüssigkeiten und Unterhautfett einher. Bei der Verschreibung einer Injektion muss der Arzt Sie vor all dem warnen. Auch die Diprospan-Blockade erfolgt nur nach seinem Ermessen.

Dieses Produkt sollte in keiner Weise als gefährlich angesehen werden. Alle diese Nebenwirkungen verschwinden von selbst, nachdem die Einnahme des Arzneimittels beendet wurde. Die vollständige Genesung dauert je nach Anzahl der über den gesamten Therapiezeitraum verabreichten Ampullen bis zu 4-6 Monate. Ein Gewöhnungseffekt tritt nicht ein, jedoch kann es in Zukunft zu einer Verringerung der Empfindlichkeit des Hautbereichs kommen, an dem sich das entzündete Gelenk befindet. Auch dies ist ein vorübergehendes Phänomen.

Diprospan-Injektion in das Kniegelenk

Die Verabreichung von Diprospan in das Kniegelenk wird bei periodischen Entzündungen des Bindegewebes verschrieben, die mit starken Schmerzen einhergehen. Die empfohlene Dosis beträgt 1 Milliliter (Ampulle) im Abstand von 2-4 Wochen (die Neuverschreibung erfolgt symptomatisch).

Die Injektion erfolgt je nach Entzündungsort und schmerzender Stelle entweder in das Gelenk selbst oder in den periartikulären Teil. Die Schmerzen nach einer Diprospan-Injektion werden innerhalb von 20–30 Minuten deutlich reduziert (abhängig von der verwendeten Betamethason-Variante).

Diprospan ist mehrere Wochen wirksam.

Seine Hauptwirkung ist die Blockade der Rezeptorfunktion, durch die entzündungsfördernde Stoffe freigesetzt werden. Gleichzeitig nimmt die Empfindlichkeit der Nervenenden ab. Die Blockade mit Diprospan kann in Verbindung mit Lidocain durchgeführt werden, jedoch mit einer Pause zwischen den Injektionen von mindestens mehreren Tagen. Die Behandlung des Kniegelenks mit dieser Methode kann 2 bis 12 Wochen dauern. Eine weitere Anwendung von Diprospan wird nicht empfohlen – stattdessen werden Analoga verschrieben.

Diprospan-Injektion in das Schultergelenk

Die Diprospan-Blockade des Schultergelenks kann in mehreren Schritten durchgeführt werden. Die Standardinjektionsdosis beträgt 1-1,5 Milliliter (abhängig von der Art der Blockade).

Die Anwendung des Arzneimittels wird bereits vor dem Auftreten von Arthritissymptomen verordnet, d. h. wenn eine Entzündung verhindert werden kann.

Wenn Diprospan in den Bereich des Schultergelenks gelangt, blockiert es nicht nur die Empfindlichkeit der Nervenwurzeln, sondern stört auch die Natriumsynthese. Dies ist wichtig für Patienten, bei denen es aufgrund der Ansammlung von Salzen und der Mineralisierung des Bindegewebes zu Entzündungen kommt. Eine zweite Injektion in das Schultergelenk erfolgt frühestens nach 2 Wochen (falls erforderlich).

Die Anwendung von Diprospan ist zur Behandlung rheumatoider Arthritis in Verbindung mit Gelenkverlagerungen zulässig. Die Behandlung dauert in diesem Fall genau so lange, wie für die Regeneration des Bindegewebes und die Wiederherstellung der Beweglichkeit erforderlich ist.

Diprospan kann zur Behandlung von entzündlichen Schäden an Weichteilen und Bändern (bei Gelenkkapselruptur) eingesetzt werden. Wenn der Patient nach der ersten Ampulle eine Verbesserung des Wohlbefindens feststellt, kann die Dosis in Zukunft bei einer Einzelblockade auf 0,25 Milliliter reduziert werden (nach Ermessen des Arztes). Die Verwendung von Diprospan als prophylaktisches Mittel ist verboten.

Einsatz von Diprospan bei Arthrose

Bei Arthrose umfasst die Diprospan-Blockade die periartikuläre Verabreichung des Arzneimittels in einer Menge von 0,2 bis 0,3 Milliliter Wirkstoff pro Quadratzentimeter der Hautfläche, in der der Schmerz lokalisiert ist. Die Verabreichung erfolgt durch Mikroinjektionen. Nach dem Öffnen wird die Ampulle, unabhängig von der Menge des verwendeten Arzneimittels, entsorgt. Die Dosis für jedes Gelenk wird nur durch den betroffenen Bereich und die visuelle Manifestation der Entzündung reguliert.

Die Anwendung von Diprospan ist bei Arthrose höchstens einmal alle 5 Tage zulässig. Die Injektion erfolgt ausschließlich durch einen Arzt, da die subkutane Injektion nur bei Arthrose der Handflächen- oder Fußgelenke erfolgt.

Die Diprospan-Blockade ist weniger wirksam als Lidocain, der Vorteil des ersteren besteht jedoch in der Verhinderung einer weiteren Entzündungsentwicklung. Dies vereinfacht die Behandlung des Gelenks und verringert seine Reaktion auf infektiöse und virale Schäden. Die Diprospan-Dosis wird nur erhöht, wenn Anzeichen eines Bruchs der Gelenkkapsel oder einer Mineralisierung des verbindenden beweglichen Teils vorliegen. Zukünftig geht die Behandlung in die chirurgische Phase über, das heißt, es wird eine Operation durchgeführt.

Der Einsatz von Injektionen bei Wirbelsäulenarthrose ist erlaubt. Es können maximal zwei Ampullen gleichzeitig lokal verabreicht werden (ohne Verteilung auf mehrere Scheiben).

Die maximale therapeutische Wirkung tritt nach 2-4 Stunden ein. Dabei ist zu berücksichtigen, dass dadurch eine Krümmung des Bindegewebes zwar nicht verhindert wird, aber die Schmerzen deutlich gelindert und die Beweglichkeit verbessert wird. Wenn jedoch bereits eine Mineralisierung stattgefunden hat, kann Diprospan diese nicht beseitigen. Bei der Behandlung von Wirbelsäulenarthrose wird empfohlen, Diprospan nicht öfter als 6 Mal anzuwenden. Anschließend wird eine Pause von 3 Monaten eingelegt und ggf. eine Wiederholung verordnet.

Was passiert nach der Injektion?

Die Einführung von Diprospan in den Gelenkbereich geht mit antiallergischen, entzündungshemmenden und immunmodulatorischen Funktionen einher.

Nach nur einer Anwendung werden die Aktivität der Hypophyse und die Synthese der Histaminhormone leicht unterdrückt (sie sind diejenigen, die Allergien auslösen). Wird das Medikament in die Wirbelsäule, in das Bandscheibengelenk, injiziert, wird die Regeneration des Bindegewebes angeregt. Durch die Kombination einer solchen Behandlung mit der herkömmlichen Therapie durch einen Wirbelarzt kann eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten erreicht werden.

Der Wirkstoff von Diprospan besteht aus zwei Komponenten – Betamethason-Natriumphosphat und Betamethason-Dipropionat.

Die erste in einer kleinen Dosis dient als Katalysator und stimuliert die schnellstmögliche Wirkung des Arzneimittels.

Die Einführung der zweiten Komponente trägt zu einer Langzeitwirkung bei, die 5 bis 10 Tage (oder sogar länger) anhält. Letzteres hängt auch direkt von der verwendeten Dosis und der Lage des entzündeten Gelenks ab. Im Wirbelsäulenbereich hält die Blockade mit Diprospan beispielsweise 7-9 Tage an (bei intraartikulärer Anwendung).

Ist es möglich, dass die Diprospan-Blockade nicht funktioniert?

Dies geschieht nur, wenn die Nervenwurzeln von eitrigen Massen umhüllt sind, wodurch keine schmerzstillende Wirkung auf das Gelenk entsteht. Hier treten Schmerzen grundsätzlich vor dem Hintergrund einer mechanischen Kompression neuronaler Enden auf. Selbst bei maximaler Dosierung wird es in dieser Situation zu keiner Verbesserung des Wohlbefindens kommen.

Kontraindikationen

Diprospan wird nicht verschrieben für:

  • Störung von Stoffwechselprozessen im Körper;
  • hohes Risiko, eine akute Herzinsuffizienz zu entwickeln;
  • Hautinfektion an der geplanten Injektionsstelle;
  • diagnostizierte Immunschwäche;
  • Diabetes, Morbus Itsenko-Cushing;
  • Osteoporose;
  • Viruserkrankungen des endokrinen Systems (einschließlich Prostatitis);
  • arterieller Hypertonie.

Das Mindestalter für die Anwendung von Diprospan beträgt 12 Jahre bei einer maximalen Dosierung von 1 Ampulle, auch in die Wirbelsäule. Eine Abweichung von der angegebenen Dosis ist nur dann zulässig, wenn der wahrscheinliche Nutzen der Therapie die potenzielle Gefahr überwiegt.

Die Anwendung von Betamethason-Derivaten während der Schwangerschaft oder Stillzeit wird nicht empfohlen. Dieser Stoff kann die Plazenta nicht durchdringen, beeinträchtigt jedoch die Aktivität des endokrinen Systems. In bestimmten Fällen kann die Verabreichung des Arzneimittels zu einer Selbstabtreibung des Fötus führen. Daher ist eine Behandlung nur zulässig, wenn eine wahrscheinliche Gefahr für das Leben der Mutter besteht. Diprospan wird in das Gelenk (intraartikulär) injiziert.

Urlaubsbedingungen

Unabhängig von der Verwendung des Arzneimittels wird es nur auf ärztliche Verschreibung abgegeben. Die Verabreichung erfolgt ausschließlich durch einen Arzt. Die maximal mögliche Abgabe beträgt unabhängig von der verordneten Einzeldosis nicht mehr als 10 Ampullen pro Hand. Um eine größere Menge zu erhalten, müssen Sie zusammen mit einer ärztlichen Verordnung ein neues Rezept vorlegen.

Bewertungen nach der Anwendung von Diprospan

Die meisten Bewertungen zu thematischen Ressourcen sind positiv. Lediglich einige Nebenwirkungen des Arzneimittels werden negativ vermerkt, etwa eine plötzliche Gewichtszunahme oder Schwellungen im Nacken- und Schulterbereich. Einige davon können als Beispiele angeführt werden.

Tatjana, 40 Jahre alt, Samara

Mein Knie tat weh. Ich habe es dummerweise 4 Monate lang ertragen. Ich ging zum Arzt, als ich nicht mehr schlafen konnte. Ich habe sofort Movalis genommen – es hat nicht geholfen. Dann wurde Diprospan verschrieben. Sie haben mir schnell eine Spritze gegeben, ich habe es überhaupt nicht gespürt. Mir drehte sich ein wenig der Kopf, aber nach 30 Minuten war es vorbei. Am nächsten Morgen gab es praktisch keine Schmerzen mehr!

Alina, 26 Jahre alt, Moskau

Nach der Geburt wurde mir Diprospan verschrieben, da die eingeklemmten Nerven an der Wirbelsäule bestehen blieben. Sie sagten, es würde vorübergehen, aber es tat trotzdem weh. Diprospan wurde 7 Monate nach der Schwangerschaft injiziert. Die Schmerzen verschwanden schnell, aber die Dehnungsstreifen nach der Geburt machten sich deutlicher auf meinem Bauch bemerkbar. Ich mache noch nichts, aber ich habe vor, einen Dermatologen aufzusuchen.

Evgeniy, 44 Jahre alt, Moskau

Da ich als LKW-Fahrer arbeite, sind Rückenschmerzen ein häufiger „Gast“. Letzten Winter hatte ich auch eine Erkältung, die so schlimm war, dass ich nicht laufen konnte. Diprospan wurde verschrieben. Nach der Injektion verschwand es innerhalb von 2 Tagen, aber nach 3 Wochen kam es erneut. Alles wäre gut gewesen, aber danach bekam ich Magenprobleme. Der Arzt sagt, dass es von Diprospan stammt. Sozusagen eine Nebenwirkung.

dlyasustavov.ru

Verschlechterung des Zustands nach Dirospan-Injektionen

Traumatologie und Orthopädie (3255)

Frage: „Bei mir wurde im Frühstadium eine Epicondylitis und Arthrose des Sprunggelenks diagnostiziert. Lediglich beim Druck auf den Ellenbogen und beim Strecken des rechten Knöchels unter dem Außenknochen traten Schmerzen auf. Wie vom Arzt verordnet, nahm sie Celecoxib und unterzog sich einer Physiotherapie für ihr Sprunggelenk. Es gab keine Besserung und heute gab mir der Chirurg Diprospan-Injektionen in diese Gelenke. Am Abend ließen die Schmerzen im Knöchel nicht nur nicht nach, sondern verstärkten sich sogar in Ruhe deutlich. Womit kann es verbunden werden?“

Antwort: „Guten Tag! Dies kann auf die Gabe von Diprospan zurückzuführen sein. Der Arzt hat alles richtig gemacht, da die von ihm angewandte Technik existiert und in der Regel schnell hilft, aber ich habe diese Technik beispielsweise in den von mir betreuten Kliniken verboten, da die Gabe von Diprospan oft nicht zur Heilung des Gelenks führt, sondern zu dessen Zerstörung. Obwohl ich weiß, dass diese Injektionen in meiner Klinik im Geheimen vor mir durchgeführt werden. Es wäre gut, sich Ihre Gelenke anzusehen und zumindest Röntgenaufnahmen zu machen. Außerdem wäre es gut, die folgenden Tests durchzuführen: ASL-o, C-reaktives Protein, Rheumafaktor, antinukleäre Antikörper, Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Gesamt ein. Blut, Lekoformula, ESR, Antikörper gegen Clam.tr.IgA|G, Antikörper gegen Yers.Enterocol, Ig A\G. Mit freundlichen Grüßen Yarygin N.V.“

„Ich würde gerne wissen, was die Folgen sein könnten (sind die Schmerzen wirklich durch die Knorpelzerstörung durch Diprospan entstanden) und welche Maßnahmen zur Linderung der Erkrankung ergriffen werden müssen. Die vom Arzt aufgeführten Tests (ich habe keine Chlamydien und Yersinose genommen). ) sind normal.“ - Benutzer

pulsplus.ru

Sind Diprospan-Injektionen in ein Gelenk gefährlich?

Startseite » Medikamente » Sind Diprospan-Injektionen in ein Gelenk gefährlich?

Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates gibt es Zustände, in denen ein Mensch bereit ist, die ihn quälenden Schmerzen mit allen Mitteln loszuwerden. Als „Krankenwagen“ hat sich in solchen Fällen Diprospan bewährt – Injektionen in das Gelenk, deren Folgen leider schwerwiegend für den gesamten Körper sein können. In welchen Fällen sollten Sie sich für eine Behandlung mit diesem Medikament entscheiden und welche Gefahren birgt es? Versuchen wir es herauszufinden.

Diprospan ist ein Glukokortikosteroid, also ein künstliches Analogon der Nebennierenhormone. Das Medikament hat eine schnelle, ausgeprägte entzündungshemmende, antiallergische und schockhemmende Wirkung, ist ein Immunsuppressivum (unterdrückt das Immunsystem) und beeinflusst Stoffwechselprozesse im Körper.

Das Arzneimittel besteht aus zwei Komponenten – schnell wirkend und lang wirkend:

  • Das erste, Betamethason-Natriumphosphat, wird kurze Zeit nach der Verabreichung hydrolysiert und absorbiert, löst sich in Körperflüssigkeiten auf und sorgt für eine fast sofortige Behandlungswirkung. Außerdem wird es schnell beseitigt – innerhalb von 24 Stunden.
  • Das zweite – Betamethasondipropionat – wird erst nach 10 Tagen aus dem Körper ausgeschieden und sorgt für eine langfristige therapeutische Wirkung über mehrere Wochen.

Das Medikament wird in Form einer Suspension in Ampullen zur Injektion von 1 ml hergestellt, verpackt in 1 oder 5 Ampullen. Diprospan kann auf jede beliebige Weise verabreicht werden, außer durch intravenöse und subkutane Verabreichung!

Hinweise zur Verwendung

Angesichts der starken Heilwirkung von Diprospan wird es zur Linderung akuter Erkrankungen des Bewegungsapparates, allergischer, dermatologischer und Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Auch bei Erkrankungen der Nieren, Nebennieren, des Blutes und des Verdauungstraktes sowie anderen schweren Erkrankungen, bei denen eine Hormontherapie erforderlich ist.


Diprospan (225 Rubel)

Zur Behandlung des Gelenkapparates werden Injektionen mit Diprospan häufig in folgenden Fällen eingesetzt:

  • bei rheumatoider Arthritis (einschließlich Myositis, Bursitis, Tenosynovitis, Epicondylitis, Synovitis);
  • mit Arthrose;
  • gegen Gicht und Schuppenflechte;
  • posttraumatische Arthrose;
  • Osteochondrose und ihre Folge - Wirbelsäulenhernie;
  • Schiefhals, Fersensporn, Hygrom.

Meist werden Diprospan-Blockaden des Knies, des Ellenbogens oder anderer Gelenke durchgeführt.

Kontraindikationen

Bei intramuskulärer Verabreichung und kurzer Anwendungsdauer ist die Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels die einzige absolute Kontraindikation.

Zu den Kontraindikationen bei der Verabreichung des Arzneimittels in ein Gelenk gehören:

  • infektiöse Arthritis und Endokarditis;
  • Diabetes mellitus (Blutgerinnung);
  • Gelenkinstabilität;
  • in der Nähe von Gelenkinfektionen, alle Arten von Hauterkrankungen an der Injektionsstelle.

Relative Kontraindikationen sind außerdem: Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Thrombophlebitis, Tuberkulose, Nierenversagen, Glaukom, Pilz- und Bakterieninfektionen, Nephritis. Während einer Diprospan-Kur kann nicht geimpft werden, da keine Antikörper gebildet werden. Die Verwendung durch Kinder unter drei Jahren ist verboten.

Schwangere und stillende Mütter sollten das Medikament mit Vorsicht und immer unter ärztlicher Aufsicht anwenden, da das Medikament sowohl in die Plazenta als auch in die Milch gelangt. Selbst wenn möglich, ist es besser, auf künstliche Ernährung umzusteigen, da die Auswirkungen auf Neugeborene noch nicht untersucht wurden.

Folgen und Nebenwirkungen

Da dieses Medikament zur Gruppe der Kortikosteroide gehört, kann es bei längerfristiger, häufiger Anwendung in hohen Dosen zu schwerwiegenden Nebenwirkungen kommen.

  • Aus dem Zentralnervensystem: Diprospan kann erhöhten Hirn- und Blutdruck, Schlaflosigkeit, Panik- und Freudenattacken sowie Schwindel verursachen. In schweren Fällen kommt es zu einer Psychose mit Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Realitätsverlust.

  • Aus den Augen: Der Augeninnendruck steigt, es können Glaukom und Katarakte auftreten. Auch virale und pilzbedingte Augeninfektionen sind möglich.
  • Aus dem Stoffwechsel- und Hormonsystem: Flüssigkeitsansammlung im Körper, Ödeme, Gewichtszunahme, Cellulite, Akne, Menstruationsstörungen. Aufgrund der ständigen Unterdrückung der Funktion der Nebennierenrinde kommt es zu einer Atrophie, die Synthese eigener Hormone nimmt ab, was zu einem sekundären Nierenversagen führt. Bei Kindern verzögern sich Wachstum und Pubertät.
  • Aus dem Herz-Kreislauf-System: Der Wasser-Salz-Haushalt wird gestört, wobei Kalium und Kalzium ausgewaschen werden, was zu einer Schwächung des Herzmuskels führt. Gleichzeitig wird Wasser zurückgehalten, was zu einer Schwellung des Gewebes führt. Es kommt zu Herzversagen, Bradykardie und Thrombusbildung.
  • Im Verdauungssystem kann es zu Komplikationen in Form von Pankreatitis, vermehrter Blähung, Erosion und schließlich zu Magengeschwüren kommen.

  • Der Bewegungsapparat kann folgende Folgen haben: Verlust von Muskelmasse, Myopathie. Knochen werden brüchig, was zu Wirbelkompressionsfrakturen und anderen spontanen Frakturen (Osteoporose) führt. Aufgrund der Unterdrückung des Bindegewebswachstums kann es zu aseptischen Nekrosen der Hüft- und Schultergelenke sowie zu Bänder- und Sehnenrissen kommen.
  • Allergische Reaktionen können sich in Form von Angioödem, arterieller Hypotonie und anaphylaktischem Schock äußern.
  • Die lokale Reaktion äußert sich in Bereichen mit ungesunder Pigmentierung, Hautatrophie und eitrigem Abszess.

Nebenwirkungen durch die Anwendung von Diprospan können durch eine Reduzierung der Dosis und Häufigkeit der Verabreichung gestoppt und sogar korrigiert werden. Es können jedoch auch rein mechanische Komplikationen im Zusammenhang mit der Art und Weise der Einführung des Arzneimittels in die Gelenkhöhle auftreten. Dabei handelt es sich um Blutungen, Sepsis (Infektionen), Schäden an Sehnen oder Nervenenden des Gelenks.

Gebrauchsanweisung

Die Dosis des Arzneimittels und die Art der Verabreichung in den Körper hängen von der Klinik und der Schwere der Erkrankung ab.

  1. Das Arzneimittel kann zur Behandlung systemischer Erkrankungen intramuskulär verabreicht werden. Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt normalerweise 1-2 ml Suspension, die tief in den Gesäßmuskel injiziert wird. Weitere Termine richten sich nach dem aktuellen Zustand des Patienten.
  2. Bei Fersensporn und Hauterkrankungen wird das Hormon in einer Menge von 0,2 - 0,5 ml pro Injektion direkt in die Läsion injiziert, so dass die wöchentliche Norm 1 ml nicht überschreitet.
  3. Die intraartikuläre und periartikuläre (innerhalb der Synovialschleimbeutel des Gelenks) Verabreichung wird als Blockade bezeichnet. Die Blockade dient der Linderung akuter Schmerzen und der Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit bei Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Normalerweise erfolgt die Blockade durch Zugabe eines Anästhetikums (Lidocain) entweder in eine Spritze mit dem Hormon, oder zunächst wird die Injektionsstelle separat anästhesiert. Schmerzen bei degenerativ-entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates werden mit einer Dosis von bis zu 2 ml Suspension gelindert, wobei die genaue Dosierung von der Gelenkgröße abhängt:

  • bei kleinen - Phalangeal-, Schlüsselbein- und Handwurzelknochen - 0,25 - 0,5 ml injizieren;
  • zum Blockieren der Mittelgelenke – Ellenbogen, Schulter, Knöchel und Injektion in das Knie – 0,5 ml oder 1 ml verwenden;
  • in der Hüfte und in den Gelenken der Wirbelsäule bei einem Leistenbruch ist eine einmalige Injektion von 1-2 ml des Arzneimittels zulässig.

Bei der Anwendung von Diprospan ist zu beachten, dass es sich um ein hormonelles Medikament handelt, das schwerwiegende Komplikationen und Nebenwirkungen für den gesamten Körper verursachen kann. Daher sollten die Behandlung mit diesem Arzneimittel, die Dosierung und die Häufigkeit der Dosen von einem Arzt verordnet und streng überwacht werden.

Zwischen jeder Injektion müssen mindestens 7 Tage vergehen. Behandlungszyklen mit Diprospan-Injektionen – bis zu drei pro Jahr. Die Anzahl der Blockaden wird von einem Spezialisten anhand des Zustands des Patienten bestimmt.

prospinu.com

Therapeutische Blockade mit Diprospan: Anwendungserfahrungen in der Neurologie


Der vitruvianische Mensch Leonardo da Vinci aus der Sicht eines Neurologen

Die Lokalanästhesie ist eine der wirksamsten Methoden zur Linderung akuter Schmerzen durch lokale Injektion eines Arzneimittels. Eine ausgeprägte schmerzstillende Wirkung geht mit einer verbesserten Mikrozirkulation, einer Entspannung verspannter Muskeln und einer Vergrößerung der Beweglichkeit im betroffenen Bereich einher.

Die Hauptindikation für Arzneimittelblockaden sind verschiedene vertebrogene Schmerzen im Zusammenhang mit akuten Erkrankungen des Bewegungsapparates (Myositis, Tendinitis, Spondylodiszitis, Radikulitis etc.). Gleichzeitig erfordert das chronische Schmerzsyndrom einen anderen Therapieansatz, der nicht so sehr durch den primären Schadensfaktor (z. B. Zwischenwirbelhernie) verursacht wird, sondern durch anhaltende Veränderungen im Zentralnervensystem und begleitende emotionale Störungen.

Kontraindikationen für den Eingriff sind oberflächliche Entzündungsprozesse am Ort der beabsichtigten Verabreichung des Arzneimittels, Unverträglichkeiten gegenüber den verwendeten Arzneimitteln, die Notwendigkeit, deren Verwendung aufgrund einer bestehenden somatischen Erkrankung einzuschränken, und Besonderheiten der anatomischen Struktur (Anomalien oder schwere Deformitäten). die Manipulation technisch erschweren.

In der ambulanten Praxis eines Neurologen kommen folgende Arten therapeutischer Blockaden zum Einsatz: intra- und subkutane Injektionen, Verabreichung von Medikamenten in einzelne Muskeln sowie periartikuläre (periartikuläre) und paravertebrale (paravertebrale) Injektionen.

Der Zweck dieser Art der Manipulation ist also die Schmerzlinderung. Aufgrund dieser Überlegungen und unter Berücksichtigung der Nebenwirkungen aller Arzneimittel ist es logisch, einen Wirkstoff mit ausgeprägter analgetischer Wirkung zu verwenden (z. B. Novocain). Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das anhaltende Schmerzsyndrom immer mit muskeltonischen Phänomenen (Krämpfen), lokalen Mikrozirkulationsstörungen (Ödemen) und Gewebeernährungsstörungen (Dystrophie) einhergeht, ist es notwendig, Arzneimittelkombinationen zu verwenden, um gleichzeitig zu neutralisieren die gesamte Reihe pathologischer Prozesse und beseitigen Sie die Symptome so schnell wie möglich.

Am häufigsten sind Mehrkomponentenmischungen, die ein Anästhetikum, ein Kortikosteroid, einen Neurometaboliten und sogar ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament enthalten können. Es hängt alles von der Schwere der Symptome, den individuellen Merkmalen des Patienten und den Begleiterkrankungen ab. Häufig werden Novocain, Lidocain, Diprospan, Dexazon, Cyanocobalamin, Milgamma, Movalis, Kenalog und andere Medikamente eingesetzt.


So sieht unser Behandlungsraum aus, in dem wir verschiedene Blockaden durchführen

Zu beachten ist, dass Medikamentenblockaden nur ambulant oder im Krankenhaus durchgeführt werden! Die Dauer der Therapie und die Häufigkeit der Verabreichung richten sich nach dem klinischen Bild des pathologischen Zustands. Nach dem Eingriff ist eine vorübergehende Ruhigstellung des betroffenen Bereichs erforderlich (Schants-Kragen, Lendenkorsett etc.).

Liebe Besucher, vielleicht interessiert Sie unser Angebot: „MRT eines beliebigen Teils der Wirbelsäule + Untersuchung durch einen Neurologen = 5000 Rubel.“ Mehr lesen…

Diprospan-Blockaden gelten als die wirksamsten


Diprospan: unmittelbar vor der Anwendung

Diprospan ist ein modernes Arzneimittel einer neuen Generation, das sich aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften bewährt hat. Eigenschaften wie eine starke entzündungshemmende Wirkung in Kombination mit einer schnellen und langanhaltenden Wirkung sind in der Neurologie, Orthopädie und Rheumatologie stark gefragt. Einfach ausgedrückt handelt es sich um ein nahezu ideales Medikament, das viele Vorteile mit einem Minimum an Nachteilen vereint.


Novocain in einer Dosierung von 5 mg/ml

Novocain ist kein neues Medikament, hat sich jedoch in jahrzehntelanger klinischer Praxis bewährt. Ungiftig für den Körper und gut verträglich für den Patienten. Es wird für fast alle Arten von Anästhesie verwendet, aber am häufigsten wird es als Hauptmedium für andere Bestandteile der medizinischen Mischung (Hormone, Vitamine usw.) verwendet, was eine gute und dauerhafte Wirkung bei Zuständen hat, die durch starke Schmerzen gekennzeichnet sind. Muskelkrämpfe und Mikrozirkulationsstörungen.

Bitte beachten Sie, dass eine therapeutische Blockade keine hundertprozentige Garantie für ein erfolgreiches Ergebnis ist. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, den pathologischen Prozess nur auf einer der vielen Verbindungen zu beeinflussen, nicht jedoch auf der Ebene der Ursache. Wenn die Krankheit auf einem Zwischenwirbelbruch beruht, ist es nach Beseitigung der Schmerzen notwendig, mit dem irrationalen motorischen Muster zu arbeiten, das zu seinem Auftreten geführt hat.

Tatsächlich ist es in einigen Fällen möglich, das Problem durch Medikamente zu bewältigen, aber einige Patienten benötigen einen integrierten Ansatz, der sowohl manuelle Korrektur als auch Physiotherapie umfasst. Es hängt alles von der Schwere der Symptome und den individuellen Eigenschaften der Person ab.

Vor der Ära der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente wurden Glukokortikosteroide am häufigsten zur Behandlung von Osteochondrose und anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Auch in der modernen Medizin haben diese Medikamente nicht an Bedeutung verloren, werden aber deutlich seltener und nur bei bestimmten Indikationen eingesetzt, da sie viele Nebenwirkungen haben und eine beeindruckende Liste an Kontraindikationen aufweisen. Bei schweren entzündlichen Prozessen verbunden mit starken Schmerzen, die häufig bei Osteochondrose und anderen Erkrankungen der Wirbelsäule und Gelenke auftreten, ist die Verordnung von Glukokortikosteroiden jedoch gerechtfertigt. Eines der beliebtesten Mittel dieser Reihe ist Diprospan.

Diprospan-Verpackungsoption

Beschreibung

Das Medikament ist eine transparente, farblose Suspension mit gelblicher Tönung, leicht viskoser Konsistenz, die leicht suspendierte weißliche Partikel enthält. Die Flüssigkeit enthält keine Fremdverunreinigungen. Durch Schütteln entsteht eine stabile Suspension von gelblicher oder weißer Farbe. Das Medikament ist in Form einer Injektionslösung erhältlich.

Zusammensetzung und pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff von Diprospan ist Betamethason. Es ist in zwei Formen im Medikament enthalten:

  • Betamethason-Dinatriumphosphat, das eine schnelle Wirkungserreichung gewährleistet;
  • Betamethasondipropionat, das die therapeutische Wirkung verlängert.

Das Medikament weist eine hohe Glukokortikoidaktivität und eine niedrige Kortikoidaktivität auf. Die Wirkung von Diprospan bei Osteochondrose beruht auf seinem Einfluss auf verschiedene Stoffwechselarten und einer ausgeprägten entzündungshemmenden Wirkung: Seine Wirkstoffe unterdrücken die Produktion von Substanzen, die zur Entstehung des Entzündungsprozesses führen. Das Medikament hat auch eine immunsuppressive und antiallergische Wirkung.

Pharmakokinetik

Ampulle mit Suspension

Betamethason-Natriumphosphat weist eine gute Löslichkeit auf. Unterliegt in kurzer Zeit einer Hydrolyse. Dank der schnellen Resorption von Diprospan ist eine hohe Erzielungsrate der therapeutischen Wirkung gewährleistet, was bei einem akuten Osteochondroseanfall, der mit starken Schmerzen einhergeht, sehr wichtig ist. Betamethason-Natriumphosphat wird innerhalb von 24 Stunden nach der Anwendung fast vollständig aus dem Körper ausgeschieden.

Betamethasondipropionat hat leicht unterschiedliche Eigenschaften: Die Aufnahme aus dem Depot erfolgt langsam. Der Stoff wird nach und nach verstoffwechselt, was zu einer lang anhaltenden Wirkung führt. Die Entfernung dieser Komponente dauert mehr als 10 Tage.

Der Stoffwechsel erfolgt in der Leber, die Ausscheidung erfolgt über die Nieren.

Hinweise zur Verwendung

Bei der Verschreibung von Diprospan zur Behandlung von Osteochondrose, anderen pathologischen Zuständen und Erkrankungen, bei denen eine Glukokortikoidtherapie das gewünschte Ergebnis ermöglicht, muss ein wichtiger Punkt berücksichtigt werden: Bei vielen Erkrankungen kann eine solche Therapie nur ergänzend eingesetzt werden Standardbehandlung.


Diprospan wird bei Weichteilschäden eingenommen

Zu den Erkrankungen des Bewegungsapparates, bei denen Diprospan verschrieben wird, gehören:

  • spinale Osteochondrose in lokalisierter oder ausgedehnter Form;
  • Gelenkschäden rheumatoider Natur;
  • Läsionen von Weichteilen und Bändern;
  • Arthritis;
  • Morbus Bechterew.

Darüber hinaus wird Diprospan zur Behandlung folgender Erkrankungen eingesetzt:

  • allergisch;
  • dermatologisch;
  • systemische Pathologien des Bindegewebes;
  • Hämoblastosen;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • einige andere Krankheiten und Zustände, die eine Behandlung mit systemischen Glukokortikosteroid-Medikamenten erfordern.

Kontraindikationen

Bei Osteochondrose und anderen Erkrankungen gibt es bestimmte Einschränkungen bei der Anwendung von Diprospan. Insbesondere wird das Medikament nicht verschrieben für:

  • systemische Mykosen;
  • infektiöse Arthritis und Gelenkinstabilität (bei intraartikulärer Injektion);
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels oder andere Glukokortikosteroide.

Die Anwendung von Diprospan ist im Kindesalter verboten. Das Medikament wird nicht subkutan oder intravenös verabreicht.

Bei folgenden Erkrankungen und Beschwerden wird es mit Vorsicht verschrieben:

Wenn Diprospan bei Osteochondrose oder Gelenkerkrankungen eingesetzt wird, gilt seine weitere Anwendung als ungeeignet, wenn die beiden vorherigen Gaben nicht wirksam genug waren oder nur eine kurzfristige Wirkung zeigten. Injizieren Sie das Medikament nicht in den Zwischenwirbelraum oder in infizierte Oberflächen.

Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird die Anwendung von Diprospan bei Osteochondrose nicht empfohlen. Wenn das Medikament während der Stillzeit verschrieben wird, muss das Stillen beendet werden.

Verwendung bei Osteochondrose

Bei der Behandlung von Osteochondrose wird die Wahl des Arzneimittels häufig von den Vorlieben des Arztes und seiner klinischen Erfahrung bestimmt. Wenn neue Tools auf den Markt kommen, zeigen Experten oft Konservatismus. Im Fall von Diprospan verlief jedoch alles recht erfolgreich: Das Medikament erlangte in kurzer Zeit die Anerkennung der Ärzte. Ihre Bewertungen sind überwiegend positiv und belegen die hohe Wirksamkeit des Medikaments, das in kurzer Zeit eine starke und lang anhaltende entzündungshemmende Wirkung hat. Darüber hinaus verringert die Verwendung von Diprospan die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Diese Eigenschaften des Arzneimittels sind auf seine einzigartige mikrokristalline Struktur zurückzuführen.

Die Verabreichung von Diprospan führt zu einer Blockierung des Entzündungsprozesses, der bei Osteochondrose auf zellulärer biochemischer Ebene auftritt. Das Medikament hat eine hemmende Wirkung auf Substanzen, die eine Entzündungsreaktion hervorrufen.

Es ist zu beachten, dass Diprospan bei der Behandlung von Osteochondrose und anderen Erkrankungen degenerativ-dystrophischer Natur nicht als Allheilmittel angesehen werden kann. Es hilft nur, Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen.

Da die Langzeitanwendung von Diprospan zur Zerstörung von Knorpelgewebe führen kann, ist es bei Osteochondrose ratsam, ein Kortikosteroid mit Chondroprotektoren zu kombinieren. Sie schützen den Knorpel vor der aggressiven Wirkung von Diprospan und beschleunigen seine Regeneration.

Verabreichung des Arzneimittels

Die Injektionslösung wird intramuskulär, intradermal, peri- oder intraartikulär (in den periartikulären Bereich oder das Gelenk) verabreicht.

Intraartikuläre Verabreichung des Arzneimittels
  • Für intramuskuläre Injektionen werden 1-2 ml des Arzneimittels verschrieben.
  • Periartikuläre Verabreichung: 0,2 ml pro 1 m². cm der Gelenkhaut.
  • Intraartikuläre Verabreichung: maximal 2 ml pro 1 Injektion einmal pro Woche.

Vor der Verabreichung wird das Arzneimittel leicht erwärmt (auf Körpertemperatur). Die intramuskuläre Verabreichung von Diprospan erfolgt im äußeren oberen Quadranten des Gesäßes.

Wenn bei Osteochondrose eine Blockade mit Diprospan durchgeführt wird, wird diese mit Lidocain oder Novocain verdünnt – die Wahl hängt von der individuellen Verträglichkeit des jeweiligen Patienten ab. Treten Schmerzen auf, empfiehlt sich eine vorläufige örtliche Betäubung.

Diprospan ist ein Medikament mit Langzeitwirkung: Die Wirkstoffe verbleiben etwa 10 Tage im Körper. Daher sollte seine Verwendung begrenzt sein: Das Medikament kann maximal alle 14 bis 30 Tage verschrieben werden.

Nebenwirkungen

Expertenmeinungen zufolge kann die Anwendung von Diprospan bei Osteochondrose in einigen Fällen die Entwicklung unerwünschter Reaktionen hervorrufen. Die wichtigsten:


Einrichten einer Diprospan-Injektion
  1. Stoffwechselstörungen: erhöhte Kaliumsekretion, erhöhte Menge an ausgeschiedenem Kalzium, Hypernatriämie, negative Stickstoffbilanz, Zurückhaltung von überschüssiger Flüssigkeit im Körper, Lipomatose mit möglichen neurologischen Komplikationen, Gewichtszunahme.
  2. Herz-Kreislauf-System: erhöhter Blutdruck, Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz.
  3. Bewegungsapparat: Steroidmyopathie, Muskelschwäche, Verlust von Muskelmasse, erhöhte Schwere der myasthenischen Symptome bei Myasthenia gravis, Osteoporose, pathologische Brüche langer Röhrenknochen, Gelenkinstabilität, Sehnenrupturen, Nekrose des Oberarm- oder Femurkopfes, Kompressionsfraktur die Wirbelsäule.
  4. Verdauungssystem: Schluckauf, Blähungen, Pankreatitis, Schädigung des Magen-Darm-Trakts erosiv-ulzerativer Natur. Perforation und Blutung sind möglich.
  5. Dermatologische Reaktionen: Ausdünnung und Atrophie der Haut, gestörte Wundheilung, Ekchymosen, Petechien, Dermatitis, Dehnungsstreifen, Akne, Neigung zur Entwicklung von Candidiasis und Pyodermie, Verschlechterung der Reaktion auf Hauttests, vermehrtes Schwitzen.
  6. Zentrales und peripheres Nervensystem: erhöhter Hirndruck (kann mit Papillenödem einhergehen), Krämpfe, Schwindel, Kopfschmerzen, häufige Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Neigung zu Depressionen, psychotische Reaktionen, Euphorie.
  7. Endokrines System: sekundäre Nebenniereninsuffizienz, Menstruationsstörungen, Entwicklung von Steroiddiabetes mellitus, Itzenko-Cushing-Syndrom, erhöhter Insulinbedarf, verminderte Kohlenhydrattoleranz, bei Kindern verzögertes Wachstum und Pubertät.
  8. Sehvermögen: erhöhter Augeninnendruck, Exophthalmus, Glaukom, Katarakte, selten - Sehverlust.
  9. Allergische Reaktionen: anaphylaktischer Schock, Angioödem, arterielle Hypotonie.
  10. Lokale Reaktionen: Haut- und Unterhautatrophie, Hyperpigmentierung, Hypopigmentierung, aseptische Abszesse.
  11. Andere Reaktionen: Gesichtsrötung nach der Injektion.

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels lesen Diprospan. Es werden Bewertungen von Website-Besuchern – Verbrauchern dieses Arzneimittels – sowie die Meinungen von Fachärzten zur Verwendung von Diprospan in ihrer Praxis vorgestellt. Wir bitten Sie, aktiv Ihre Bewertungen zum Medikament abzugeben: ob das Medikament geholfen hat oder nicht, die Krankheit loszuwerden, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Diprospan in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Diprospan- Glucocorticosteroid (GCS)-Medikament mit hoher Glucocorticoid- und geringer Mineralocorticoid-Aktivität. Das Medikament hat entzündungshemmende, antiallergische und immunsuppressive Wirkungen und hat darüber hinaus eine ausgeprägte und vielfältige Wirkung auf verschiedene Stoffwechselarten.

Pharmakokinetik

Betamethason-Natriumphosphat (der Wirkstoff des Arzneimittels Diprospan) ist gut wasserlöslich und unterliegt nach intramuskulärer Verabreichung einer schnellen Hydrolyse und wird fast sofort von der Injektionsstelle absorbiert, was einen schnellen Beginn der therapeutischen Wirkung gewährleistet. Fast vollständig innerhalb eines Tages nach der Verabreichung eliminiert. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren.

Hinweise

Behandlung bei Erkrankungen und Erkrankungen im Erwachsenenalter, bei denen die GCS-Therapie den notwendigen klinischen Effekt erzielen kann (es muss berücksichtigt werden, dass die GCS-Therapie bei einigen Krankheiten zusätzlich ist und die Standardtherapie nicht ersetzt):

  • Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Weichteile, inkl. rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis, Schleimbeutelentzündung, Morbus Bechterew, Epicondylitis, Kokzydynie, Schiefhals, Ganglienzyste, Fasziitis;
  • allergische Erkrankungen, inkl. Asthma bronchiale, Heuschnupfen (Heuschnupfen), allergische Bronchitis, saisonale oder ganzjährige Rhinitis, Arzneimittelallergien, Serumkrankheit, Reaktionen auf Insektenstiche;
  • dermatologische Erkrankungen, einschließlich atopischer Dermatitis, münzförmiges Ekzem, Neurodermitis, Kontaktdermatitis, schwere Photodermatitis, Urtikaria, Lichen planus, Alopecia areata, diskoider Lupus erythematodes, Psoriasis, Keloidnarben, Pemphigus vulgaris, zystische Akne;
  • systemische Bindegewebserkrankungen, einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis, Periarteritis nodosa;
  • Hämoblastosen (palliative Therapie von Leukämien und Lymphomen bei Erwachsenen; akute Leukämie bei Kindern);
  • primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz (bei zwingender gleichzeitiger Anwendung von Mineralokortikoiden);
  • andere Krankheiten und pathologische Zustände, die eine systemische Kortikosteroidtherapie erfordern (adrenogenitales Syndrom, regionale Ileitis, pathologische Veränderungen im Blut, wenn die Anwendung von Kortikosteroiden erforderlich ist).

Freigabeformulare

Injektionssuspension (auch zur Verabreichung in ein Gelenk).

Injektionslösung (Injektionen in Ampullen).

Gebrauchsanweisung und Verwendungsmethode

Intramuskuläre, intraartikuläre, periartikuläre, intrabursale, intradermale, interstitielle und intraläsionale Injektionen. Die geringe Größe der Betamethasondipropionat-Kristalle ermöglicht die Verwendung von Nadeln mit kleinem Durchmesser (bis zu 26 Gauge) für die intradermale Verabreichung und Injektion direkt in die Läsion.

Das Medikament wird mit einer Einwegspritze und im Kit enthaltenen Nadeln (Größe 0,5 x 25 mm und 0,8 x 50 mm) verabreicht.

NICHT INTRAVENÖS VERABREICHEN! NICHT SUBKUTAN ANZUWENDEN!

Bei der Anwendung von Diprospan ist die strikte Einhaltung aseptischer Regeln zwingend erforderlich. Die Spritze sollte vor Gebrauch geschüttelt werden.

Bei der systemischen Therapie beträgt die Anfangsdosis von Diprospan in den meisten Fällen 1-2 ml. Die Verabreichung wird je nach Zustand des Patienten bei Bedarf wiederholt.

Die IM-Injektion von GCS sollte tief in den Muskel erfolgen, wobei große Muskeln ausgewählt und der Kontakt mit anderen Geweben vermieden werden sollten (um Gewebeatrophie zu verhindern).

Das Medikament wird intramuskulär verabreicht:

  • unter schweren Bedingungen, die Notfallmaßnahmen erfordern; die Anfangsdosis beträgt 2 ml;
  • bei verschiedenen dermatologischen Erkrankungen; In der Regel ist die Gabe von 1 ml Diprospan-Suspension ausreichend;
  • bei Erkrankungen der Atemwege. Der Wirkungseintritt des Arzneimittels erfolgt innerhalb weniger Stunden nach der intramuskulären Injektion der Suspension. Bei Asthma bronchiale, Heuschnupfen, allergischer Bronchitis und allergischer Rhinitis wird nach Gabe von 1-2 ml Diprospan eine deutliche Besserung des Zustandes erreicht;
  • Bei akuter und chronischer Schleimbeutelentzündung beträgt die Anfangsdosis zur intramuskulären Verabreichung 1-2 ml Suspension. Bei Bedarf werden mehrere wiederholte Injektionen durchgeführt.

Wenn nach einer bestimmten Zeitspanne kein zufriedenstellendes klinisches Ansprechen eintritt, sollte Diprospan abgesetzt und eine andere Therapie verordnet werden.

Bei lokaler Verabreichung ist die gleichzeitige Anwendung eines Lokalanästhetikums nur in seltenen Fällen erforderlich. Wenn gewünscht, verwenden Sie 1 % oder 2 % Lösungen von Procainhydrochlorid oder Lidocain, die kein Methylparaben, Propylparaben, Phenol und andere ähnliche Substanzen enthalten. In diesem Fall erfolgt das Mischen in einer Spritze, wobei zunächst die erforderliche Dosis Diprospan-Suspension aus der Flasche in die Spritze aufgezogen wird. Anschließend wird die benötigte Menge Lokalanästhetikum aus der Ampulle in dieselbe Spritze gegeben und kurz geschüttelt.

Bei akuter Schleimbeutelentzündung (subdeltoideus, subskapular, ulnar und präpatellar) lindert die Injektion von 1–2 ml Suspension in den Schleimbeutel der Synovialis innerhalb weniger Stunden die Schmerzen und stellt die Beweglichkeit des Gelenks wieder her. Nachdem die Verschlimmerung der chronischen Schleimbeutelentzündung gestoppt wurde, werden kleinere Dosen des Arzneimittels verwendet.

Bei akuter Tenosynovitis, Tendinitis und Peritendinitis verbessert eine Injektion von Diprospan den Zustand des Patienten; Bei chronischen Fällen wird die Injektion je nach Reaktion des Patienten wiederholt. Eine direkte Injektion des Arzneimittels in die Sehne sollte vermieden werden.

Die intraartikuläre Verabreichung von Diprospan in einer Dosis von 0,5–2 ml lindert Schmerzen und eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit bei rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis innerhalb von 2–4 Stunden nach der Verabreichung. Die Dauer der therapeutischen Wirkung variiert erheblich und kann 4 oder mehr Wochen betragen. Die empfohlenen Dosierungen des Arzneimittels liegen bei der Verabreichung in große Gelenke zwischen 1 und 2 ml; mittel - 0,5-1 ml; in kleinen - 0,25-0,5 ml.

Empfohlene Einzeldosen des Arzneimittels (mit einem Abstand zwischen den Injektionen von 1 Woche) bei Schleimbeutelentzündung: bei Kallus 0,25-0,5 ml (in der Regel sind 2 Injektionen wirksam), bei einem Sporn - 0,5 ml, bei eingeschränkter Beweglichkeit des großen Zehs - 0,5 ml, bei einer Synovialzyste - 0,25-0,5 ml, bei Sehnenscheidenentzündung - 0,5 ml, bei akuter Gichtarthritis - 0,5-1,0 ml. Für die meisten Injektionen ist eine Tuberkulinspritze mit einer 25-Gauge-Nadel geeignet. Nach Erreichen einer therapeutischen Wirkung wird die Erhaltungsdosis durch schrittweise Reduzierung der Betamethason-Dosis in geeigneten Abständen ausgewählt. Die Reduzierung wird fortgesetzt, bis die minimal wirksame Dosis erreicht ist.

Nebenwirkung

  • Flüssigkeitsansammlung im Gewebe;
  • chronische Herzinsuffizienz (bei prädisponierten Patienten);
  • erhöhter Blutdruck;
  • Muskelschwäche;
  • Verlust von Muskelmasse;
  • Osteoporose;
  • Kompressionsfraktur der Wirbelsäule;
  • aseptische Nekrose des Femur- oder Oberarmkopfes;
  • pathologische Frakturen von Röhrenknochen;
  • Sehnenrisse;
  • erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts mit möglicher anschließender Perforation und Blutung;
  • Blähung;
  • beeinträchtigte Wundheilung;
  • Atrophie und Ausdünnung der Haut;
  • Petechien, Ekchymosen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Steroid-Akne;
  • Streifen;
  • Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis;
  • Krämpfe;
  • erhöhter Hirndruck mit Schwellung des Sehnervenkopfes (meist nach Abschluss der Therapie);
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Euphorie;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Depression (mit schweren psychotischen Reaktionen);
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • sekundäre Nebenniereninsuffizienz (insbesondere in Zeiten von Stress aufgrund von Krankheit, Verletzung, Operation);
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • verminderte Kohlenhydrattoleranz;
  • intrauterine Entwicklungsstörung;
  • verzögertes Wachstum und sexuelle Entwicklung bei Kindern;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Glaukom;
  • Gewichtszunahme;
  • anaphylaktische Reaktionen;
  • Angioödem;
  • verminderter Blutdruck;
  • Blutaustritt ins Gesicht nach der Injektion (oder intraartikulären Injektion).

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen Betamethason oder andere Bestandteile des Arzneimittels oder andere Kortikosteroide;
  • systemische Mykosen;
  • intravenöse oder subkutane Verabreichung;
  • bei intraartikulärer Injektion: instabiles Gelenk, infektiöse Arthritis;
  • Injektion in infizierte Hohlräume und Zwischenwirbelräume;
  • Kinder unter 3 Jahren (Anwesenheit von Benzylalkohol in der Zusammensetzung);
  • Gerinnungsstörungen (einschließlich Behandlung mit Antikoagulanzien).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Aufgrund des Mangels an kontrollierten Studien zur Sicherheit von Diprospan während der Schwangerschaft erfordert die Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter eine vorläufige Bewertung des erwarteten Nutzens und der potenziellen Risiken für Mutter und Fötus. Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft therapeutische Dosen GCS erhalten haben, sollten unter ärztlicher Aufsicht stehen (zur Früherkennung von Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz).

Wenn es notwendig ist, Diprospan während der Stillzeit zu verschreiben, sollte über die Beendigung des Stillens unter Berücksichtigung der Bedeutung der Therapie für die Mutter (aufgrund möglicher Nebenwirkungen bei Kindern) entschieden werden.

spezielle Anweisungen

Das Dosierungsschema und der Verabreichungsweg werden je nach Indikation, Schwere der Erkrankung und Ansprechen des Patienten individuell festgelegt.

Die Dosis sollte möglichst gering und die Anwendungsdauer möglichst kurz sein. Die Anfangsdosis wird angepasst, bis der gewünschte therapeutische Effekt erreicht ist. Wenn die therapeutische Wirkung nach einer ausreichenden Zeitspanne nicht beobachtet wird, wird das Arzneimittel durch schrittweise Reduzierung der Diprospan-Dosis abgesetzt und eine andere geeignete Behandlungsmethode ausgewählt.

Nach Erreichen einer therapeutischen Wirkung wird die Erhaltungsdosis durch schrittweise Reduzierung der Betamethason-Dosis in geeigneten Abständen ausgewählt. Die Reduzierung wird fortgesetzt, bis die minimal wirksame Dosis erreicht ist.

Tritt eine (nicht krankheitsbedingte) Stresssituation ein oder droht einzutreten, kann eine Erhöhung der Diprospan-Dosis erforderlich sein. Das Absetzen des Arzneimittels nach einer Langzeittherapie erfolgt durch schrittweise Reduzierung der Dosis.

Nach Abschluss einer Langzeittherapie oder Anwendung in hohen Dosen wird der Zustand des Patienten mindestens ein Jahr lang überwacht.

Die Verabreichung des Arzneimittels in Weichteile, in die Läsion und in das Gelenkinnere kann bei ausgeprägter lokaler Wirkung gleichzeitig zu einer systemischen Wirkung führen. Angesichts der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung anaphylaktoider Reaktionen bei parenteraler Verabreichung von GCS sollten vor der Verabreichung des Arzneimittels die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, insbesondere wenn der Patient anamnestische Hinweise auf allergische Reaktionen auf Arzneimittel hat.

Diprospan enthält zwei Wirkstoffe – Betamethason-Derivate, von denen einer – Betamethason-Natriumphosphat – schnell in den systemischen Kreislauf eindringt. Bei der Verschreibung von Diprospan sollte die mögliche systemische Wirkung des schnell löslichen Anteils des Arzneimittels berücksichtigt werden.

Während der Anwendung von Diprospan sind psychische Störungen möglich (insbesondere bei Patienten mit emotionaler Instabilität oder Neigung zu Psychosen).

Bei der Verschreibung von Diprospan an Patienten mit Diabetes mellitus kann eine Anpassung der hypoglykämischen Therapie erforderlich sein.

Patienten, die Glukokortikosteroide erhalten, sollten nicht gegen Pocken geimpft werden. Andere Impfungen sollten bei Patienten, die GCS (insbesondere in hohen Dosen) erhalten, nicht durchgeführt werden, da die Möglichkeit der Entwicklung neurologischer Komplikationen und einer geringen Immunantwort (fehlende Antikörperbildung) besteht. Allerdings ist eine Immunisierung im Rahmen einer Ersatztherapie (z. B. bei primärer Nebenniereninsuffizienz) möglich.

Patienten, die Diprospan in Dosen erhalten, die das Immunsystem unterdrücken, sollten darauf hingewiesen werden, dass der Kontakt mit Patienten mit Windpocken und Masern vermieden werden muss (besonders wichtig bei der Verschreibung des Arzneimittels an Kinder).

Bei der Anwendung von Diprospan ist zu berücksichtigen, dass GCS die Anzeichen einer Infektionskrankheit maskieren und die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen verringern kann. Die Verschreibung von Diprospan bei aktiver Tuberkulose ist nur bei fulminanter oder disseminierter Tuberkulose in Kombination mit einer adäquaten Anti-Tuberkulose-Therapie möglich. Bei der Verschreibung von Diprospan an Patienten mit latenter Tuberkulose oder mit positiver Reaktion auf Tuberkulin sollte die Frage der präventiven Tuberkulosetherapie geklärt werden. Bei der prophylaktischen Anwendung von Rifampin ist eine Beschleunigung der hepatischen Clearance von Betamethason zu berücksichtigen (möglicherweise ist eine Dosisanpassung erforderlich).

Befindet sich Flüssigkeit in der Gelenkhöhle, sollte ein septischer Prozess ausgeschlossen werden. Eine spürbare Zunahme von Schmerzen, Schwellungen, eine erhöhte Temperatur des umliegenden Gewebes und eine weitere Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit weisen auf eine infektiöse Arthritis hin. Sobald die Diagnose bestätigt ist, muss eine antibakterielle Therapie verordnet werden.

Wiederholte Injektionen in ein Gelenk bei Arthrose können das Risiko einer Gelenkzerstörung erhöhen. Das Einbringen von GCS in das Sehnengewebe führt nach und nach zum Sehnenriss. Nach erfolgreicher intraartikulärer Therapie sollte der Patient eine Überlastung des Gelenks vermeiden.

Die Langzeitanwendung von Kortikosteroiden kann zu einem hinteren subkapsulären Katarakt (insbesondere bei Kindern) und einem Glaukom mit möglicher Schädigung des Sehnervs führen und zur Entwicklung sekundärer Augeninfektionen (Pilz oder Virus) beitragen. Insbesondere bei Patienten, die Diprospan länger als 6 Monate erhalten, ist eine regelmäßige augenärztliche Untersuchung erforderlich.

Bei einem Anstieg des Blutdrucks, einer Flüssigkeits- und Natriumchloridretention im Gewebe und einer Erhöhung der Kaliumausscheidung aus dem Körper (weniger wahrscheinlich als bei der Verwendung anderer Kortikosteroide) wird den Patienten eine salzarme Diät empfohlen und zusätzlich Kalium verschrieben -haltige Arzneimittel. Alle Kortikosteroide steigern die Kalziumausscheidung.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Diprospan und Herzglykosiden oder Arzneimitteln, die die Elektrolytzusammensetzung des Plasmas beeinflussen, ist eine Überwachung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts erforderlich.

Acetylsalicylsäure wird in Kombination mit Diprospan bei Hypoprothrombinämie mit Vorsicht verschrieben.

Die Entwicklung einer sekundären Nebenniereninsuffizienz aufgrund eines zu schnellen GCS-Entzugs ist innerhalb weniger Monate nach Therapieende möglich. Tritt in diesem Zeitraum eine Stresssituation ein oder droht einzutreten, sollte die Diprospan-Therapie wieder aufgenommen und gleichzeitig ein Mineralocorticoid-Medikament verordnet werden (aufgrund einer möglichen Störung der Mineralocorticoid-Sekretion). Ein schrittweises Absetzen von GCS kann das Risiko einer sekundären Nebenniereninsuffizienz verringern.

Durch den Einsatz von GCS sind Veränderungen der Spermienmotilität und -anzahl möglich. Bei einer Langzeittherapie mit GCS ist unter Berücksichtigung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses die Möglichkeit einer Umstellung von parenteraler auf orale GCS zu erwägen.

Einsatz in der Pädiatrie

Kinder, die sich einer Diprospan-Therapie (insbesondere einer Langzeittherapie) unterziehen, sollten unter strenger ärztlicher Aufsicht im Hinblick auf eine mögliche Wachstumsverzögerung und die Entwicklung einer sekundären Nebenniereninsuffizienz stehen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Gabe von Phenobarbital, Rifampin, Phenytoin oder Ephedrin ist es möglich, den Metabolismus des Arzneimittels zu beschleunigen und gleichzeitig seine therapeutische Aktivität zu verringern.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Kortikosteroiden und Östrogenen kann eine Dosisanpassung der Arzneimittel erforderlich sein (wegen der Gefahr einer Überdosierung).

Bei gleichzeitiger Anwendung von Diprospan und kaliumsparenden Diuretika steigt die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie.

Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden und Herzglykosiden erhöht das Risiko einer Herzrhythmusstörung oder einer Digitalisintoxikation (aufgrund einer Hypokaliämie). Diprospan kann die durch Amphotericin B verursachte Kaliumausscheidung verstärken. Bei gleichzeitiger Anwendung von Diprospan und indirekten Antikoagulanzien sind Veränderungen der Blutgerinnung möglich, die eine Dosisanpassung erforderlich machen.

Durch die kombinierte Anwendung von GCS mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder mit Ethanol und ethanolhaltigen Arzneimitteln ist es möglich, die Häufigkeit oder Intensität erosiver und ulzerativer Läsionen des Magen-Darm-Trakts zu erhöhen.

Bei gemeinsamer Anwendung kann GCS die Konzentration von Salicylaten im Blutplasma verringern.

Die gleichzeitige Verabreichung von GCS und Somatotropin kann die Resorption des letzteren verlangsamen (die Verabreichung von Betamethason-Dosen über 0,3–0,45 mg/m2 Körperoberfläche pro Tag sollte vermieden werden).

Analoga des Medikaments Diprospan

Strukturelle Analoga des Wirkstoffs:

  • Akriderm;
  • Beloderm;
  • Betazon;
  • Betamethason;
  • Betamethasonvalerat;
  • Betamethasondipropionat;
  • Betlieben;
  • Betnovate;
  • Kuterid;
  • Flosteron;
  • Celestoderm-B;
  • Celeston.

Wenn es für den Wirkstoff keine Analoga des Medikaments gibt, können Sie den untenstehenden Links zu den Krankheiten folgen, bei denen das entsprechende Medikament hilft, und sich die verfügbaren Analoga für die therapeutische Wirkung ansehen.

Um entzündliche Prozesse zu beseitigen, empfehlen Ärzte häufig die Verwendung von Diprospan. Die Wirkung von Diprospan kann verschiedene Nebenwirkungen haben; sie hängen vollständig von der Dosis des eingenommenen Arzneimittels und den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers ab.

Aus der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels geht hervor, dass der Wirkstoff von Diprospan die Substanz Betamethason ist. Dieser Komponente ist es zu verdanken, dass der Einsatz eines Medizinprodukts häufig bei folgenden Erkrankungen eingesetzt wird:

  1. Pathologische Prozesse, die in Weichteilen und Muskeln sowie im Skelettsystem des menschlichen Körpers auftreten. Eine therapeutische Behandlung eignet sich bei Erkrankungen wie Schleimbeutelentzündung, Arthrose, rheumatoider Arthritis, Ischias, Schiefhals oder Fasziitis. Es wird auch aktiv zur Behandlung von Fußkrankheiten eingesetzt.
  2. Erkrankungen, die mit allergischen Reaktionen einhergehen. Dazu gehören Heuschnupfen und Asthma, Serumsyndrom sowie verschiedene Allergien gegen bestimmte Medikamente und Insektenstiche.
  3. Eine Gruppe dermatologischer Erkrankungen, die mit Hautrötungen, Juckreiz und entzündlichen Hautausschlägen einhergehen. Zu diesen Erkrankungen gehören: Ekzeme und Urtikaria, verschiedene Formen von Dermatitis, Psoriasis, Lichen planus und andere dermatologische Entzündungen.
  4. Systemische entzündliche Prozesse im Bindegewebe, wie Periarteritis, Dermatomyositis und systemischer Lupus erythematodes.
  5. Erkrankungen des lymphatischen und hämatopoetischen Gewebes, die mit der Entstehung von Neoplasien (Hämoblastose) einhergehen.
  6. Funktionelle Insuffizienz der Nebennierenrinde.
  7. Nephrotische Syndrome und andere Pathologien.

Das verwendete Medikament hat entzündungshemmende, immunsuppressive (der Prozess der Immunsuppression findet statt), antiallergische, schockhemmende und desensibilisierende (senkt die Empfindlichkeitsschwelle des Körpers) Eigenschaften.

Diprospan wird aktiv zur Behandlung vieler verschiedener Krankheiten eingesetzt, da es dabei hilft, die Synthese von Krankheitserregern zu hemmen, die entzündliche Prozesse im Körper verursachen.

Dieses Medikament blockiert Entzündungen bereits im Stadium ihrer Entstehung, auf zellulärer Ebene.

Pharmakologische Hersteller stellen Diprospan in Form einer Injektionslösung her. Injektionen können intramuskulär oder unter die Haut im Gelenkbereich verabreicht werden; in einigen Fällen können Injektionen auch direkt im Gelenk platziert werden.

Wie ist das Arzneimittel anzuwenden?

Die Wirksamkeit der Wirkung des Arzneimittels auf den Körper hängt in erster Linie von der richtigen Anwendung ab. Deshalb ist es wichtig, die empfohlenen Dosierungen, die in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels angegeben oder vom behandelnden Arzt verordnet sind, strikt einzuhalten.

Erstens kann dieses Medikament nicht direkt in die Vene des Patienten injiziert werden.

Sie können das Medikament auf zwei Arten verwenden:

  1. Intramuskulär.
  2. Um und in Gelenke herum injizieren.

Die Injektionen selbst gehen nicht mit starken Schmerzen einher, in manchen Fällen kann jedoch auch die Gabe eines Narkosemittels erforderlich sein.

Was sind die negativen Auswirkungen und Kontraindikationen?

Das Medikament Disprospan kann einmalig oder im Rahmen einer therapeutischen Behandlung angewendet werden. Bei Einhaltung der empfohlenen Dosierungen und Einnahmezeitpunkte treten in der Regel keine Nebenwirkungen von Diprospan auf.

Gemäß den Anweisungen ist die Verwendung dieses Produkts bei folgenden Merkmalen und Krankheiten verboten:

  • systemische Mykosen;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile von Disprospan;
  • Arthritis, die sich als Folge einer Infektion des Körpers manifestierte;
  • Leberzirrhose und Nierenversagen;
  • ulzerative und andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Osteoporose, arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Thrombophlebitis sind Hindernisse für den Einsatz des Arzneimittels.

Darüber hinaus ist zu bedenken, dass eine längere Einnahme dieses Medikaments zu verschiedenen negativen Auswirkungen führen kann.

Zu den Nebenwirkungen von Diprospan auf den menschlichen Körper zählen folgende Reaktionen:

  • eine Zunahme des Körpergewichts infolge einer Flüssigkeitsansammlung im Gewebe, es kommt zu einer Krankheit wie Hypernatriämie, die durch die beschleunigte Entfernung von Kalium und Kalzium aus dem Körper gekennzeichnet ist;
  • Es kann sich eine chronische Herzinsuffizienz entwickeln;
  • der Blutdruck steigt;
  • führt zu Stoffwechselstörungen im Muskelgewebe, die zur Entwicklung einer Steroidmyopathie führen können;
  • verursacht Schwäche aller Muskeln und Osteoporose, die sich in Form von Muskelgeweberissen und Knochenbrüchen äußert;
  • starke Kopfschmerzen und Schwindel;
  • es kommt zu einem Anstieg des Hirndrucks;
  • negative Auswirkungen auf das menschliche Nervensystem, die sich in erhöhter Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, plötzlichen Stimmungsschwankungen und Depressionen äußern;
  • vermehrtes Schwitzen, die Wundheilungsfunktion ist beeinträchtigt.

Zu den Nebenwirkungen zählen außerdem Schluckauf, Blähungen, Pankreatitis und verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

(DIPROSPAN®)

Registrierungs Nummer: P N013528/01-040708

Handelsname des Arzneimittels: DIPROSPAN

Internationaler freier Name (INN): Betamethason

Darreichungsform: Injektionssuspension

Verbindung: 1 ml des Arzneimittels enthält:
Aktive Substanz: Betamethasondipropionat (entsprechend 5 mg Betamethason), Betamethason-Natriumphosphat (entsprechend 2 mg Betamethason);
Hilfsstoffe: Natriumhydrogenphosphat-Dihydrat, Natriumchlorid, Dinatriumedetat, Polyoxyethylensorbitanmonooleat (Polysorbat-80), Benzylalkohol, Methylparahydroxybenzoat, Propylparahydroxybenzoat, Carmellose-Natrium, Macrogol (Polyethylenglykol), Salzsäure, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung: Transparente, farblose oder gelbliche, leicht viskose Flüssigkeit, die leicht suspendierte Partikel von weißer oder fast weißer Farbe enthält und frei von Fremdstoffen ist. Beim Schütteln entsteht eine stabile Suspension von weißer oder gelblicher Farbe.

Pharmakotherapeutische Gruppe: Glukokortikosteroid
ATX-CodeН02АВ01

pharmakologische Wirkung
Pharmakodynamik
Diprospan ist ein Glukokortikosteroid (GCS)-Medikament mit hoher Glukokortikoid- und geringer Mineralokortikoid-Aktivität. Das Medikament hat entzündungshemmende, antiallergische und immunsuppressive Wirkungen und hat darüber hinaus eine ausgeprägte und vielfältige Wirkung auf verschiedene Stoffwechselarten.

Pharmakokinetik Betamethason-Natriumphosphat ist gut löslich und unterliegt nach intramuskulärer Verabreichung einer schnellen Hydrolyse und wird fast sofort von der Injektionsstelle absorbiert, was einen schnellen Beginn der therapeutischen Wirkung gewährleistet. Fast vollständig innerhalb eines Tages nach der Verabreichung eliminiert.
Betamethasondipropionat wird langsam aus dem Depot resorbiert, schrittweise metabolisiert, was die Langzeitwirkung des Arzneimittels bestimmt, und über mehr als 10 Tage ausgeschieden.
Betamatezon bindet gut an Plasmaproteine ​​(62,5 %). Wird in der Leber zu überwiegend inaktiven Metaboliten metabolisiert. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren.

Hinweise zur Verwendung
Behandlung bei Erkrankungen und Erkrankungen im Erwachsenenalter, bei denen die GCS-Therapie den notwendigen klinischen Effekt erzielen kann (es muss berücksichtigt werden, dass die GCS-Therapie bei einigen Krankheiten zusätzlich ist und die Standardtherapie nicht ersetzt):

  • Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Weichteile einschließlich rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis, Schleimbeutelentzündung, Morbus Bechterew, Epicondylitis, Radikulitis, Kokzydynie, Ischias, Hexenschuss, Torticollis, Ganglionzystenexostose, Fasziitis, Fußerkrankungen.
  • Allergische Erkrankungen, einschließlich Asthma bronchiale, Heuschnupfen (Heuschnupfen), allergische Bronchitis, saisonale oder ganzjährige Rhinitis, Arzneimittelallergien, Serumkrankheit, Reaktionen auf Insektenstiche.
  • Dermatologische Erkrankungen, einschließlich atonischer Dermatitis, münzförmigem Ekzem, Neurodermitis, Kontaktdermatitis, schwerer Photodermatitis, Urtikaria, Lichen planus, Insulinlipodystrophie, Alopecia areata, diskoidem Lupus erythematodes, Psoriasis, Keloidnarben, Pemphigus vulgaris, herpetischer Dermatitis, zystischer Akne.
  • Systemische Bindegewebserkrankungen, einschließlich systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis, Periarteritis nodosa.
  • Hämoblastosen (palliative Therapie von Leukämien und Lymphomen bei Erwachsenen; akute Leukämie bei Kindern).
  • Primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz(bei zwingender gleichzeitiger Anwendung von Mineralokortikoiden).
  • Andere Krankheiten und pathologische Zustände, die eine systemische GCS-Therapie erfordern(adrenogenitales Syndrom, Colitis ulcerosa, regionale Ileitis, Malabsorptionssyndrom, Schädigung der Augenschleimhaut, wenn die Verabreichung des Arzneimittels in den Bindehautsack erforderlich ist, pathologische Veränderungen im Blut, wenn die Verwendung von GCS erforderlich ist, Nephritis, nephrotisches Syndrom).
Kontraindikationen
  • Überempfindlichkeit gegen Betamethason oder andere Bestandteile des Arzneimittels oder andere Kortikosteroide,
  • systemische Mykosen,
  • intravenöse oder subkutane Verabreichung,
  • bei intraartikulärer Injektion: instabiles Gelenk, infektiöse Arthritis,
  • Injektion in infizierte Oberflächen und in den Zwischenwirbelraum.
Sorgfältig
Hypothyreose, Leberzirrhose, durch Herpes simplex verursachte Augenerkrankungen (aufgrund der Gefahr einer Hornhautperforation), Colitis ulcerosa mit der Gefahr einer Perforation, Abszess oder andere eitrige Infektionen, Divertikulitis, kürzlich aufgetretene Darmanastomosen, aktives oder latentes Magengeschwür Magen und Zwölffingerdarm, Nierenversagen, arterielle Hypertonie, Osteoporose, Myasthenia gravis, thrombozytopenische Purpura (intramuskuläre Verabreichung).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Aufgrund des Mangels an kontrollierten Studien zur Sicherheit von Diprospan während der Schwangerschaft erfordert die Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter eine vorläufige Bewertung des erwarteten Nutzens und der potenziellen Risiken für Mutter und Fötus. Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft therapeutische Dosen GCS erhalten haben, sollten unter ärztlicher Aufsicht stehen (zur Früherkennung einer Nebenniereninsuffizienz).
Wenn es notwendig ist, Diprospan während der Stillzeit zu verschreiben, sollte über die Beendigung des Stillens unter Berücksichtigung der Bedeutung der Therapie für die Mutter (aufgrund möglicher Nebenwirkungen bei Kindern) entschieden werden.

Gebrauchsanweisung und Dosierung
Intramuskuläre, intraartikuläre, periartikuläre, intrabursale, intradermale, interstitielle und intraläsionale Injektionen.
Die geringe Größe der Betamethasondipropionat-Kristalle ermöglicht die Verwendung von Nadeln mit kleinem Durchmesser (bis zu 26 Gauge) für die intradermale Verabreichung und Injektion direkt in die Läsion
NICHT INTRAVENÖS VERABREICHEN! NICHT SUBKUTAN ANZUWENDEN
Bei der Anwendung von Diprospan ist die strikte Einhaltung aseptischer Regeln zwingend erforderlich.
Das Dosierungsschema und der Verabreichungsweg werden je nach Indikation, Schwere der Erkrankung und Ansprechen des Patienten individuell festgelegt.
Bei systemische Therapie Die Anfangsdosis von Diprospan beträgt in den meisten Fällen 1-2 ml. Die Verabreichung wird je nach Zustand des Patienten bei Bedarf wiederholt.
Die intramuskuläre (IM) Verabreichung von GCS sollte tief in den Muskel erfolgen, wobei große Muskeln ausgewählt und der Kontakt mit anderen Geweben vermieden werden sollten (um Gewebeatrophie zu verhindern).
Das Medikament wird intramuskulär verabreicht:

  • bei Schwere konditionen Notmaßnahmen erfordern; die Anfangsdosis beträgt 2 ml,
  • bei verschiedene dermatologische Erkrankungen; in der Regel genügt die Gabe von 1 ml Diprospan-Suspension,
  • bei Erkrankungen der Atemwege. Der Wirkungseintritt des Arzneimittels erfolgt innerhalb weniger Stunden nach der intramuskulären Injektion der Suspension. Bei Asthma bronchiale, Heuschnupfen, allergische Bronchitis und allergische Rhinitis Eine deutliche Verbesserung des Zustandes wird nach Gabe von 1-2 ml Diprospan erreicht.
  • bei akute und chronische Schleimbeutelentzündung Die Anfangsdosis für die intramuskuläre Verabreichung beträgt 12 ml Suspension. Bei Bedarf werden mehrere wiederholte Injektionen durchgeführt.
Wenn nach einer bestimmten Zeitspanne kein zufriedenstellendes klinisches Ansprechen eintritt, sollte Diprospan abgesetzt und eine andere Therapie verordnet werden. Bei lokaler Verabreichung ist die gleichzeitige Anwendung eines Lokalanästhetikums nur in seltenen Fällen erforderlich. Wenn gewünscht, verwenden Sie 1 % oder 2 % Lösungen von Procainhydrochlorid oder Lidocain, die kein Methylparaben, Propylparaben, Phenol und andere ähnliche Substanzen enthalten. In diesem Fall erfolgt das Mischen in einer Spritze, wobei zunächst die erforderliche Dosis Diprospan-Suspension aus der Flasche in die Spritze aufgezogen wird. Anschließend wird die benötigte Menge Lokalanästhetikum aus der Ampulle in dieselbe Spritze gegeben und kurz geschüttelt.
Bei Akute Schleimbeutelentzündung (subdeltoideus, subskapular, Ellenbogen und präpatellar) Die Injektion von 1-2 ml Suspension in den Schleimbeutel lindert die Schmerzen und stellt die Gelenkbeweglichkeit innerhalb weniger Stunden wieder her. Nachdem die Verschlimmerung der chronischen Schleimbeutelentzündung gestoppt wurde, werden kleinere Dosen des Arzneimittels verwendet.
Bei akute Tenosynovitis, Tendinitis und Peritendinitis Eine Injektion von Diprospan verbessert den Zustand des Patienten. bei chronisch- Die Injektion wird je nach Reaktion des Patienten wiederholt. Eine direkte Injektion des Arzneimittels in die Sehne sollte vermieden werden.
Die intraartikuläre Verabreichung von Diprospan in einer Dosis von 0,5–2 ml lindert Schmerzen und eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit bei rheumatoider Arthritis und Arthrose innerhalb von 2-4 Stunden nach der Verabreichung. Die Dauer der therapeutischen Wirkung variiert erheblich und kann 4 oder mehr Wochen betragen.
Die empfohlenen Dosierungen des Arzneimittels liegen bei der Verabreichung in große Gelenke zwischen 1 und 2 ml; mittel - 0,5-1 ml; in kleinen - 0,25-0,5 ml.
Für einige dermatologische Erkrankungen Die intradermale Verabreichung von Diprospan direkt in die Läsion ist wirksam, die Dosis beträgt 0,2 ml/cm 2 . Mit einer Tuberkulinspritze und einer Nadel mit einem Durchmesser von ca. 0,9 mm wird die Läsion gleichmäßig punktiert. Die Gesamtmenge des in allen Bereichen verabreichten Arzneimittels sollte 1 ml für 1 Woche nicht überschreiten. Für die Injektion in die Läsion wird die Verwendung einer Tuberkulinspritze mit einer 26-Gauge-Nadel empfohlen.
Empfohlene Einzeldosen des Arzneimittels (mit einem Abstand zwischen den Injektionen von 1 Woche) bei Schleimbeutelentzündung: bei Kallus 0,25-0,5 ml (in der Regel sind 2 Injektionen wirksam), bei einem Sporn - 0,5 ml, bei eingeschränkter Beweglichkeit des großen Zehs - 0,5 ml, bei einer Synovialzyste - 0,25-0,5 ml, bei Sehnenscheidenentzündung - 0,5 ml, bei akuter Gichtarthritis - 0,5-1,0 ml. Für die meisten Injektionen ist eine Tuberkulinspritze mit einer 25-Gauge-Nadel geeignet.
Nach Erreichen einer therapeutischen Wirkung wird die Erhaltungsdosis durch schrittweise Reduzierung der Betamethason-Dosis in geeigneten Abständen ausgewählt. Die Reduzierung wird fortgesetzt, bis die minimal wirksame Dosis erreicht ist.
Tritt eine (nicht krankheitsbedingte) Stresssituation ein oder droht einzutreten, kann eine Erhöhung der Diprospan-Dosis erforderlich sein. Das Absetzen des Arzneimittels nach einer Langzeittherapie erfolgt durch schrittweise Reduzierung der Dosis.
Nach Abschluss einer Langzeittherapie oder Anwendung in hohen Dosen wird der Zustand des Patienten mindestens ein Jahr lang überwacht.

Nebenwirkung
Die Häufigkeit des Auftretens und die Schwere von Nebenwirkungen hängen, wie auch bei der Anwendung anderer Kortikosteroide, von der Höhe der verwendeten Dosis und der Dauer der Anwendung des Arzneimittels ab.
Diese Effekte sind in der Regel reversibel und können durch eine Dosisreduktion beseitigt oder verringert werden.
Von der Seite des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts: Hypernatriämie, erhöhte Kaliumausscheidung, erhöhte Kalziumausscheidung, hypokaliämische Alkalose, Flüssigkeitsretention im Gewebe.
Aus dem Herz-Kreislauf-System: chronische Herzinsuffizienz (bei prädisponierten Patienten), erhöhter Blutdruck.
Aus dem Bewegungsapparat: Muskelschwäche, Steroidmyopathie, Verlust von Muskelmasse, verstärkte myasthenische Symptome bei schwerer pseudoparalytischer Myasthenie, Osteoporose, Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, aseptische Nekrose des Femur- oder Oberarmkopfes, pathologische Frakturen von Röhrenknochen, Sehnenrupturen, Gelenkinstabilität (mit wiederholten intraartikulären Injektionen).
Aus dem Verdauungssystem: erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts mit möglicher nachfolgender Perforation und Blutung, Pankreatitis, Blähungen, Schluckauf.
Aus der Haut und den Schleimhäuten: beeinträchtigte Wundheilung, Atrophie und Ausdünnung der Haut, Petechien, Ekchymosen, vermehrtes Schwitzen, Dermatitis, Steroidakne, Dehnungsstreifen, Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis, verminderte Reaktion auf Hauttests
Aus dem Zentralnervensystem und dem peripheren Nervensystem: Krämpfe, erhöhter Hirndruck mit Schwellung der Papille (meist nach Abschluss der Therapie), Schwindel, Kopfschmerzen; Euphorie, Stimmungsschwankungen, Depression (mit schweren psychotischen Reaktionen), Persönlichkeitsstörungen, erhöhte Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.
Aus dem endokrinen System: Menstruationsstörungen, sekundäre Nebenniereninsuffizienz (insbesondere in Zeiten von Stress aufgrund von Krankheit, Verletzung, Operation), Itzenko-Cushing-Syndrom, verminderte Kohlenhydrattoleranz, Steroid-Diabetes mellitus oder Manifestation eines latenten Diabetes mellitus, erhöhter Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika, Störung der intrauterinen Entwicklung, Wachstumsverzögerung und sexuelle Entwicklung bei Kindern.
Von der Seite des Sehorgans: hinterer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck, Glaukom, Exophthalmus; in seltenen Fällen - Blindheit (wenn das Medikament in Gesicht und Kopf verabreicht wird).
Stoffwechsel: negative Stickstoffbilanz (aufgrund des Proteinkatabolismus), Lipomatose (einschließlich mediastinaler und epiduraler Lipomatose, die neurologische Komplikationen verursachen kann), Gewichtszunahme.
Allergische Reaktionen: anaphylaktische Reaktionen, Schock, Angioödem, verminderter Blutdruck.
Andere Reaktionen im Zusammenhang mit der parenteralen Verabreichung des Arzneimittels: selten - Hyper- oder Hypopigmentierung, subkutane und kutane Atrophie, aseptische Abszesse, Gesichtsrötung nach Injektion (oder intraartikulärer Verabreichung), neurogene Arthropathie.

Überdosis
Symptome. Eine akute Überdosierung von Betamethason führt nicht zu lebensbedrohlichen Situationen. Die mehrtägige Verabreichung hoher GCS-Dosen führt nicht zu unerwünschten Folgen (außer bei sehr hohen Dosen oder bei Anwendung bei Diabetes mellitus, Glaukom, Verschlimmerung erosiver und ulzerativer Läsionen des Magen-Darm-Trakts oder bei gleichzeitiger Anwendung von Digitalispräparaten). , indirekte Antikoagulanzien oder kaliumsparende Diuretika ).
Behandlung . Eine sorgfältige medizinische Überwachung des Zustands des Patienten ist erforderlich; Es sollte auf eine optimale Flüssigkeitsaufnahme geachtet und die Elektrolyte in Plasma und Urin überwacht werden (insbesondere das Verhältnis von Natrium- und Kaliumionen). Bei Bedarf sollte eine entsprechende Therapie durchgeführt werden.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Gabe von Phenobarbital, Rifampin, Phenytoin oder Ephedrin ist es möglich, den Metabolismus des Arzneimittels zu beschleunigen und gleichzeitig seine therapeutische Aktivität zu verringern.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Kortikosteroiden und Östrogenen kann eine Dosisanpassung der Arzneimittel erforderlich sein (wegen der Gefahr einer Überdosierung).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Diprospan und kaliumsparenden Diuretika steigt die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie.
Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden und Herzglykosiden erhöht das Risiko einer Herzrhythmusstörung oder einer Digitalisintoxikation (aufgrund einer Hypokaliämie).
Diprospan kann die durch Amphotericin-B verursachte Kaliumausscheidung verstärken.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Diprospan und indirekten Antikoagulanzien sind Veränderungen der Blutgerinnung möglich, die eine Dosisanpassung erforderlich machen.
Bei der kombinierten Anwendung von GCS mit NSAIDs oder mit Ethanol und ethanolhaltigen Arzneimitteln ist es möglich, die Häufigkeit oder Intensität erosiver und ulzerativer Läsionen des Magen-Darm-Trakts zu erhöhen
Bei gemeinsamer Anwendung kann GCS die Konzentration von Salicylaten im Blutplasma verringern.
Die gleichzeitige Verabreichung von GCS und Somatotropin kann die Resorption des letzteren verlangsamen (die Verabreichung von Betamethason-Dosen über 0,3–0,45 mg/m 2 Körperoberfläche pro Tag sollte vermieden werden).
GCS kann den Stickstoffblau-Tetrazol-Test auf bakterielle Infektionen beeinträchtigen und zu einem falsch negativen Ergebnis führen.

spezielle Anweisungen
NICHT INTRAVENÖS VERABREICHEN! NICHT SUBKUTAN ANZUWENDEN!
Die Verabreichung des Arzneimittels in Weichteile, in die Läsion und in das Gelenkinnere kann bei ausgeprägter lokaler Wirkung gleichzeitig zu einer systemischen Wirkung führen. Angesichts der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung anaphylaktoider Reaktionen bei parenteraler Verabreichung von GCS sollten vor der Verabreichung des Arzneimittels die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, insbesondere wenn der Patient anamnestische Hinweise auf allergische Reaktionen auf Arzneimittel hat.
Diprospan enthält zwei Wirkstoffe – Betamethason-Derivate, von denen einer – Betamethason-Natriumphosphat – schnell in den systemischen Kreislauf eindringt. Bei der Verschreibung von Diprospan sollte die mögliche systemische Wirkung des schnell löslichen Anteils des Arzneimittels berücksichtigt werden.
Während der Anwendung von Diprospan sind psychische Störungen möglich (insbesondere bei Patienten mit emotionaler Instabilität oder Neigung zu Psychosen). Bei der Verschreibung von Diprospan an Patienten mit Diabetes mellitus kann eine Anpassung der hypoglykämischen Therapie erforderlich sein.
Patienten, die GCS erhalten. sollte nicht gegen Pocken geimpft werden. Andere Impfungen sollten bei Patienten, die GCS (insbesondere in hohen Dosen) erhalten, nicht durchgeführt werden, da die Möglichkeit der Entwicklung neurologischer Komplikationen und einer geringen Immunantwort (fehlende Antikörperbildung) besteht. Allerdings ist eine Immunisierung im Rahmen einer Ersatztherapie (z. B. bei primärer Nebenniereninsuffizienz) möglich.
Patienten, die Diprospan in Dosen erhalten, die das Immunsystem unterdrücken, sollten darauf hingewiesen werden, dass der Kontakt mit Patienten mit Windpocken und Masern vermieden werden muss (besonders wichtig bei der Verschreibung des Arzneimittels an Kinder).
Bei der Anwendung von Diprospan ist zu berücksichtigen, dass GCS die Anzeichen einer Infektionskrankheit maskieren und die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen verringern kann.
Die Verschreibung von Diprospan bei aktiver Tuberkulose ist nur bei fulminanter oder disseminierter Tuberkulose in Kombination mit einer adäquaten Anti-Tuberkulose-Therapie möglich. Bei der Verschreibung von Diprospan an Patienten mit latenter Tuberkulose oder mit positiver Reaktion auf Tuberkulin sollte die Frage der präventiven Tuberkulosetherapie geklärt werden. Bei der prophylaktischen Anwendung von Rifampin ist eine Beschleunigung der hepatischen Clearance von Betamethason zu berücksichtigen (möglicherweise ist eine Dosisanpassung erforderlich).
Befindet sich Flüssigkeit in der Gelenkhöhle, sollte ein septischer Prozess ausgeschlossen werden.
Eine spürbare Zunahme von Schmerzen, Schwellungen, eine erhöhte Temperatur des umliegenden Gewebes und eine weitere Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit weisen auf eine infektiöse Arthritis hin. Sobald die Diagnose bestätigt ist, muss eine antibakterielle Therapie verordnet werden.
Wiederholte Injektionen in ein Gelenk bei Arthrose können das Risiko einer Gelenkzerstörung erhöhen. Das Einbringen von GCS in das Sehnengewebe führt nach und nach zum Sehnenriss
Nach erfolgreicher intraartikulärer Therapie sollte der Patient eine Überlastung der Gelenke vermeiden.
Die Langzeitanwendung von Kortikosteroiden kann zu einem hinteren subkapsulären Katarakt (insbesondere bei Kindern) und einem Glaukom mit möglicher Schädigung des Sehnervs führen und kann zur Entwicklung sekundärer Augeninfektionen (Pilz oder Virus) beitragen.
Es ist notwendig, regelmäßig eine augenärztliche Untersuchung durchzuführen, insbesondere bei freien Personen, die Diprospan länger als 6 Monate erhalten.
Bei einem Anstieg des Blutdrucks, einer Flüssigkeits- und Natriumchloridretention im Gewebe und einer Erhöhung der Kaliumausscheidung aus dem Körper (weniger wahrscheinlich als bei der Verwendung anderer Kortikosteroide) wird den Patienten eine salzarme Diät empfohlen und zusätzlich Kalium verschrieben -haltige Arzneimittel. Alle Kortikosteroide steigern die Kalziumausscheidung.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Diprospan und Herzglykosiden oder Arzneimitteln, die die Elektrolytzusammensetzung des Plasmas beeinflussen, ist eine Überwachung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts erforderlich.
Acetylsalicylsäure wird in Kombination mit Diprospan bei Hypoprothrombinämie mit Vorsicht verschrieben.
Die Entwicklung einer sekundären Nebenniereninsuffizienz aufgrund eines zu schnellen GCS-Entzugs ist innerhalb weniger Monate nach Therapieende möglich. Tritt in diesem Zeitraum eine Stresssituation ein oder droht einzutreten, sollte die Diprospan-Therapie wieder aufgenommen und gleichzeitig ein Mineralocorticoid-Medikament verordnet werden (aufgrund einer möglichen Störung der Mineralocorticoid-Sekretion). Ein schrittweises Absetzen von GCS kann das Risiko einer sekundären Nebenniereninsuffizienz verringern.
Durch den Einsatz von GCS sind Veränderungen der Spermienmotilität und -anzahl möglich. Bei einer Langzeittherapie mit GCS ist unter Berücksichtigung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses die Möglichkeit einer Umstellung von parenteraler auf orale GCS zu erwägen.
Einsatz in der Pädiatrie
Kinder, die sich einer Diprospan-Therapie (insbesondere einer Langzeittherapie) unterziehen, sollten unter strenger ärztlicher Aufsicht im Hinblick auf eine mögliche Wachstumsverzögerung und die Entwicklung einer sekundären Nebenniereninsuffizienz stehen.

Freigabe Formular
Injektionssuspension 2 mg+5 mg/ml.
1 ml in Glasampullen der Hydrolyseklasse 1. 1 oder 5 Ampullen in einer Plastikblisterpackung zusammen mit einer Gebrauchsanweisung in einem Karton.

Lagerbedingungen
Außerhalb der Reichweite von Kindern und vor Licht geschützt bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C aufbewahren. Nicht einfrieren!

Verfallsdatum
2 Jahre.
Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums verwenden.

Urlaubsbedingungen
Auf Rezept.

Name und juristische Adresse des Herstellers:
Schering-Plau Labo N.V., Industriepark 30, B - 2220, Heist op den Berg, Belgien
(eigene Tochtergesellschaft der Schering-Plough Corporation/USA).

Verteiler:
Schering-Plough Central East AG, Luzern, Schweiz
Verbraucherbeschwerden sollten an die Repräsentanz in Russland gerichtet werden:
119048, Moskau, st. Usacheva 33, Gebäude 1.



Unterstützen Sie das Projekt – teilen Sie den Link, vielen Dank!
Lesen Sie auch
Ehefrau des Außenministers Sergej Lawrow Ehefrau des Außenministers Sergej Lawrow Unterrichtsvorlesung Die Geburt der Quantenphysik Unterrichtsvorlesung Die Geburt der Quantenphysik Die Kraft der Gleichgültigkeit: Wie die Philosophie des Stoizismus Ihnen beim Leben und Arbeiten hilft. Wer sind die Stoiker in der Philosophie? Die Kraft der Gleichgültigkeit: Wie die Philosophie des Stoizismus Ihnen beim Leben und Arbeiten hilft. Wer sind die Stoiker in der Philosophie?