Depression oder schlechte Laune? Haben Sie Depressionen? Den ganzen Tag geht es schlecht, gegen Abend wird es besser

Antipyretika für Kinder werden von einem Kinderarzt verschrieben. Es gibt jedoch Notfallsituationen bei Fieber, in denen dem Kind sofort Medikamente verabreicht werden müssen. Dann übernehmen die Eltern die Verantwortung und greifen zu fiebersenkenden Medikamenten. Was darf man Kleinkindern geben? Wie kann man die Temperatur bei älteren Kindern senken? Welche Medikamente sind die sichersten?

Es gibt kaum etwas Schlimmeres als eine Depression. Deprimierte Stimmung, nachlassende Vitalität, hoffnungsloser Pessimismus, mangelnde Lust, etwas zu tun und zumindest ein gewisses Interesse am Dasein zu zeigen ... Dies und noch viel mehr begleitet diese psychische Störung. Wenn ein Mensch in einen solchen Geisteszustand gerät, wird er hilflos, gleichgültig und „leer“. Manche Menschen schaffen es alleine, andere nicht. Aber auf jeden Fall müssen Sie wissen, wie Sie Depressionen und Depressionen überwinden können.

Erste Stufe

Wenn eine Depression gerade erst beginnt, weigert sich eine Person, sich dieser Tatsache bewusst zu sein. Er glaubt, dass ihn einfach keine Stimmung, Müdigkeit bei der Arbeit oder beim Lernen oder Wetteränderungen beeinflussen. Im ersten Stadium gehen die ersten Symptome mit ausgeprägter Apathie, erhöhter Müdigkeit und Lustlosigkeit einher. Häufig kommt es zu Appetitlosigkeit, Einschlafproblemen sowie Reizbarkeit und Nervosität. Trotz Müdigkeit kann ein Mensch nicht einschlafen, selbst wenn er Schlaftabletten einnimmt.

Darüber hinaus kommt es zu einer Verschlechterung der Konzentration, einem Rückgang der Leistungsfähigkeit und dem Verschwinden des Interesses an früheren Hobbys und Hobbys. Es häuft sich ein Berg von Fällen, die zuvor lange vor Ablauf der Frist gelöst werden konnten. Es wird immer schwieriger, das zu Ende zu bringen, was man begonnen hat. Und das ist nicht nur eine deprimierte Stimmung und ein lethargischer Zustand. So manifestiert sich das Anfangsstadium einer Depression, die sich anschließend immer intensiver entwickelt.

Verschlechterung

Wenn eine Person ignoriert hat, wie sich die Stimmung und im Allgemeinen ihr Regime ändert, beginnt die Umstrukturierung des Körpers. die Produktion von Serotonin, das gemeinhin als Glückshormon bezeichnet wird, stoppt. Er isst überhaupt nicht oder nur ein Minimum, um seinen Magen zu „füllen“. Die Immunität wird geschwächt und chronische Krankheiten verschlimmern sich. Der Körper kämpft „mit sich selbst“, scheitert aber.

Es kommt zu längerer Schlaflosigkeit. Ein Mensch hört auf, angemessen und logisch zu denken, er behält sein Verhalten und seine Emotionen nicht unter Kontrolle. Es ist, als wäre er in einer anderen Welt, in der es ihm egal ist. Für Außenstehende wirkt es seltsam und wie abgeschnitten von der realen Welt. In besonders schweren Fällen geht sein Zustand mit akustischen und visuellen Halluzinationen einher. In diesem Stadium, das bedingt als zweites bezeichnet wird, fallen mehr als 80 % der Selbstmordversuche. Im besten Fall „verschließen“ sich solche Menschen einfach, schließen sich dort ein, wo niemand sie berührt, und vertiefen sich ins Philosophieren.

Verlust des Sinns des Lebens

Dies ist das letzte Stadium der Depression. Ein Mensch hat nicht nur keine Stimmung, er hat auch keine Lust zu leben. Sein Körper behält noch lebenswichtige Funktionen, funktioniert aber bereits offline. Aber im mentalen Bereich beginnen pathologische Prozesse aufzutreten.

Im besten Fall bleibt ein Mensch gleichgültig und distanziert von der Welt. Und im schlimmsten Fall wird in ihm tierische Aggression erwachen. Solche Menschen sind in der Lage, sich selbst und anderen Schaden zuzufügen. Weil sie aufhören, diese Welt als etwas Wertvolles wahrzunehmen und sich nicht mehr mit einem Mann, mit einer Persönlichkeit zu identifizieren. Als Folgen sind auch Gedächtnisverlust, Schizophrenie und depressive Psychosen möglich. So verwandelt sich eine langanhaltende depressive Stimmung. Deshalb ist es so wichtig, schon in der ersten Phase den Überblick zu behalten und entweder um Hilfe zu bitten oder selbst auf die Beine zu kommen.

Warum kommt der Blues?

Depression, Niedergeschlagenheit und Niedergeschlagenheit haben immer Voraussetzungen. Manchmal werden sie sogar zu einem Komplex zusammengefasst. Der Grund kann ein Mangel an Vitamin D und der Sonne sein.

Auch laut Statistik entwickeln sich Depressionen am häufigsten im Herbst, wenn die Tageslichtstunden reduziert werden. Die Sonne wird kleiner und regt die Produktion von lebenswichtigem Vitamin D im Körper an.

Gesundheitsprobleme wirken sich häufig auch auf den psychosomatischen Zustand eines Menschen aus. Es kommt zu einer depressiven Verstimmung während der Schwangerschaft, den Wechseljahren, Problemen mit der Schilddrüse etc.

Voraussetzung ist oft eine Überlastung oder Erschöpfung des Körpers. Ständige Arbeit, voller Terminkalender, ewige Beschäftigung mit Problemen – es ist logisch, dass der Körper anfängt zu trüben. Aber solche Fälle werden sehr einfach behandelt. Sie müssen einfach Urlaub machen und sich entspannen.

Und der letzte beliebte Grund ist der Mangel an körperlicher Aktivität. Ist dies nicht der Fall, wird die Endorphinproduktion eingestellt. Aber er ist das Hormon der Freude. Wenn Sie eine Woche lang Joggen oder ein paar Stunden im Fitnessstudio zu Ihrem Programm hinzufügen, können Sie sehen, wie sich Ihr Zustand verbessert. Sowohl körperlich als auch psychosomatisch.

Was zu tun ist?

Erstens: Geben Sie nicht auf und geben Sie nicht auf. Wenn dies die erste Stufe ist, kann alles repariert werden. Die Hauptsache ist, sofort zu handeln.

Wenn jemand morgens schlechte Laune bemerkt, die sich im Laufe des Tages nur noch verschlimmert, müssen Sie mehr Bewegung in Ihr Leben bringen. Körperliche Arbeit bringt Zufriedenheit. Sogar die Reinigung des Hauses hilft dabei, Ihre Gefühle und Gedanken zu ordnen. Aber das Liegen auf der Couch verschlimmert den Zustand nur.

Sie müssen auch anfangen, sich ständig mit Ihren Lieblingssachen zu vergnügen. Es kann alles sein – Einkaufen, Treffen mit Freunden, einen ganzen Berg leckeres Essen zu Hause bestellen, in den Urlaub fahren, tanzen, zeichnen, Schaukeln reiten. Sie müssen nur alle Sorgen, Ihr Alter und Ihre Pflichten vergessen und tun, was Sie wollen.

Auch Entspannung ist wichtig. Schaumiges heißes Bad, Aromatherapie, Musik, die das Ohr streichelt, und nach einem köstlichen Kaffee und der Lektüre eines interessanten Buches in einem Sessel unter einer Decke sitzen – klingt wie ein Paradies für Introvertierte. Wenn ein Mensch vom Blues überwältigt wird, helfen ihm Stille und ein solch utopischer Trost, sich ein wenig zu entspannen und zu entspannen.

Einen Ausweg finden

Natürlich gibt es Menschen, die Blues, Depressionen und Niedergeschlagenheit erst nach der Anmeldung im Fitnessstudio und ein paar freien Tagen hinter sich lassen. In schwerwiegenderen Fällen müssen Sie radikaler vorgehen.

Ein Tapetenwechsel kann helfen. Wenn jemand deprimiert ist, ist die gleiche Decke mit Wänden, die jeden Tag morgens vor seinen Augen erscheint, unglaublich deprimierend. Sie müssen weg und am besten näher an der Natur sein. Sie heilt. Das Geräusch von fallendem Wasser, ein plätschernder Bach, Vogelgezwitscher, das Rascheln von Blättern, das Rascheln von Gras – das hat eine therapeutische Wirkung und hilft, den Stresshormonspiegel zu senken und den Blutdruck zu normalisieren. Diese Atmosphäre ist heilsam. Für eine Person, die in einem lauten Steindschungel verhaftet wird, ist es einfach notwendig.

Darüber hinaus ist der qualitative Unterschied zwischen frischer natürlicher Luft und verbrauchter Luft, die in den Räumlichkeiten herrscht, nicht zu übersehen. Ob es Ihnen gefällt oder nicht, aber in den meisten Städten wird es durch Gase und schädliche Emissionen verdorben. Da hilft auch Lüften nicht. Ob Wald- oder Seeluft.

Und natürlich Bioenergie. Die Stadt „übt Druck“ auf alle Menschen aus und zerstört sie. Wie ist es, mitten im Trubel eines depressiven Menschen zu stehen, der von einer Depression überwältigt wurde? Reine Bioenergie können Sie nur spüren, wenn Sie mit der Natur in Kontakt kommen. Erleben Sie den Sonnenuntergang, legen Sie sich ins Gras, laufen Sie barfuß im Sand, schwimmen Sie in einem kristallklaren Teich ... Man sagt, auf diese Weise können Sie statische Elektrizität loswerden. Wie dem auch sei, im Schoß der Natur verlässt ein Mensch ziemlich schnell den Zustand der Verzweiflung und beginnt wieder, den Geschmack des Lebens zu spüren.

Hilfe vom Spezialisten

Manchmal ist es notwendig. Ständig schlechte Laune aufgrund all der oben genannten Faktoren ist eine Sache. Aber die Realität kennt noch viel schwerwiegendere Fälle. Diejenigen, bei denen es wirklich unmöglich ist, auf Antidepressiva, Therapie und Arztgespräche zu verzichten.

Damit ist eine psychische Störung gemeint, die durch etwas hervorgerufen wird, das das Leben einer Person augenblicklich zerstört. Es könnte alles sein. Tod eines geliebten Menschen. Verlust des gesamten angesammelten Vermögens. Verrat oder Verrat. Die Zerstörung aller Pläne, Hoffnungen und Träume ausnahmslos. Plötzliche Veränderungen. In solchen Momenten kann man einen Menschen wirklich verstehen, der den Wunsch verliert, in dieser Welt zu existieren. Denn ihr eigentlicher Zweck, der Grund, warum er am Morgen aufgewacht ist, besteht darin, sein Leben zu verlassen. Der Mensch verliert sich selbst. Und das möchte selbst der Feind nicht wünschen.

Behandlung

Es beginnt mit einer Psychotherapie. Zu dem eine Person, die an Depressionen und einem chronisch depressiven Zustand leidet, Schwierigkeiten hat. Menschen wehren sich aus verschiedenen Gründen. Meistens, weil sie den Gang zum Psychotherapeuten als „Kniff“ empfinden, weil sie nicht für verrückt gehalten werden wollen oder weil sie in ihrem Kopf „wühlen“. In solchen Fällen ist die Unterstützung der Angehörigen und deren Motivation sehr wichtig. Es kommt äußerst selten vor, dass Menschen alleine einen Psychotherapeuten aufsuchen. Meistens werden sie von Angehörigen überzeugt und in besonders schwierigen Fällen sogar gewaltsam Sitzungen organisiert.

Psychotherapie impliziert eine therapeutische Wirkung über die Psyche auf den menschlichen Körper. Der Arzt hilft dem Patienten, soziale, individuelle und emotionale Probleme loszuwerden, indem er zunächst durch Gespräche einen tiefen persönlichen Kontakt mit ihm herstellt. Oft begleitet von kognitiven, verhaltensbezogenen und anderen Techniken.

Medizinische Assistenz

Auch Medikamente werden verschrieben. Eine depressive Verstimmung, deren Ursachen ebenfalls vom Arzt ermittelt werden, wird mit Antidepressiva behandelt.

Dabei handelt es sich um Psychopharmaka, die den Spiegel von Neurotransmittern (wie Dopamin, Noradrenalin und Serotonin) normalisieren. Nach der Einnahme verbessern sich die Stimmung und der Appetit einer Person, Sehnsucht, Angstzustände, Schlaflosigkeit und Apathie verschwinden und die geistige Aktivität nimmt zu. Und er ist auf dem Weg der Besserung.

Freisetzung von Emotionen

Eine Person, die ständig von einer verdorbenen Stimmung begleitet wird, möchte selten mit jemandem kommunizieren. Häufiger überkommt ihn der Wunsch, sich von der Außenwelt abzuschotten und sich Sorgen zu machen. Die Hauptsache ist, dass niemand in die Seele klettert. Viele Menschen haben das Gefühl, nicht verstanden zu werden. Jemand hat Angst vor Egoismus – die Seele zu öffnen und als Reaktion darauf Spucke zu bekommen.

Nun ja, so kommt es oft vor. Aber die Freisetzung von Emotionen ist notwendig. Die Methoden, mit denen es durchgeführt werden kann, sind äußerst einfach. Unter dem Deckmantel einer anonymen Person versucht jemand, im Internet Sympathie zu finden. Andere nehmen ein Notizbuch und beginnen, ihre Erfahrungen auf die Blätter zu schreiben. Und das macht es einfacher. Es ist besser, als jemandem eine SMS zu schreiben. Es ist nicht nötig, Worte zu formulieren – es genügt zu sagen, was im Kopf und in der Seele herrscht. Bei der Führung eines solchen Tagebuchs kommen oft gute, richtige Gedanken. Manchmal ist es möglich, die genaue Ursache selbst herauszufinden, oder es entsteht von selbst eine Idee, wie man damit umgehen kann.

Setzen Sie sich Ziele und verfolgen Sie sie

So können Sie eine depressive Stimmung „antreiben“. Was soll ein Mensch tun, wenn ihn die Depression völlig verschluckt hat? Sie müssen den Boden abstoßen. Egal wie schwierig es ist. Alle Psychologen empfehlen diese Methode. Sie müssen sich ein Ziel setzen. Es kann unbedeutend sein. Wer sich beispielsweise zu Hause eingesperrt hat, muss sich dazu zwingen, jeden Tag mindestens 15 Minuten nach draußen zu gehen. Das ist real. Wenn Sie ein Ziel wählen, müssen Sie sich auf Ihre eigenen Ressourcen konzentrieren. Nach der Umsetzung müssen Sie sich auf jeden Fall belohnen, zumindest mit Lob für eine neue Leistung.

Es empfiehlt sich auch, Unglückskameraden zu finden – solche, die ebenfalls an Depressionen leiden. Wenn Verwandte und Freunde eine Person nicht verstehen, können diese Menschen auf jeden Fall Unterstützung finden. Weil sie wissen, was er durchmacht. Das Treffen von „Seelenverwandten“ wird dazu beitragen, das Gefühl der Isolation zu reduzieren, Verständnis und sogar Ratschläge zu finden.

Freude finden

Abschließend möchte ich noch eine weitere wirksame Empfehlung anmerken. Viele Experten raten depressiven Menschen, einen neuen Sinn im Leben zu finden. Etwas, das Lust aufs Aufwachen macht. Die beste Option ist, ein Haustier zu haben.

Sogar die Medizin bestätigt die Bedeutung von Tieren für die Wiederherstellung des Wohlbefindens und des emotionalen Zustands eines Menschen. Offizielle Statistiken belegen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen, die ein Haustier haben, medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, um 30 % geringer ist. Tiere sind tolle Begleiter, die Freude bereiten.

Darüber hinaus wird eine Person, die beginnt, sich um ein hübsches Lebewesen zu kümmern, die Energie des Mitgefühls steigern und spirituelle Wärme spüren. Schließlich steckt in Tieren so viel bedingungslose Liebe, dass sie einfach weitergegeben werden kann.

Sie würden sich gerne freuen, aber Depressionen stören sie. Wir heilen Depressionen – und sie werden nicht länger depressiv sein, und eine gute geistige Verfassung des Patienten ist der Schlüssel zum Erfolg jeder therapeutischen Behandlung.

HAUPTSYMPTOME

Körper System

Krankheit

Hormonsystem

Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, Morbus Cushing, Morbus Addison

Herz-Kreislauf- und Atmungssystem

Ischämische Herzkrankheit, Asthma bronchiale, chronische Kreislaufinsuffizienz, chronische Herz-Lungen-Insuffizienz

Verdauungssystem

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Enterokolitis, Hepatitis, Zirrhose, Cholelithiasis

Gelenke und Bindegewebe

Systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie

Perniziöse Anämie

Onkologische Erkrankungen

Krebs, Sarkom, disseminierte Karzinomatose

Das Immunsystem

Gynäkologische Pathologie

Uterusmyome

Urogenitalsystem

Chronische Pyelonephritis

Sehorgane

Glaukom

Wer sich nicht zutiefst irrt, der begnügt sich mit einer Kleinigkeit.

L. L. Krainov-Rytoe

Klug zu sein bedeutet zu wissen, was man ignorieren sollte.

William James

DEPRESSION

Die Symptome einer Depression werden in „primäre“ und „zusätzliche“ Symptome unterteilt. Was ist ihr Unterschied? Die Hauptsymptome einer Depression treten bei jedem Depressionskranken auf, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß. Zusätzliche Symptome ergänzen, diversifizieren und färben das Krankheitsbild nur – in jedem Fall sind einige davon vorhanden, andere nicht. Wir beginnen natürlich mit den Hauptsymptomen einer Depression. Zunächst jedoch ein kleiner Haftungsausschluss. Ärzte stellen im gegenseitigen Einvernehmen und nach gegenseitigem Verständnis nur dann die Diagnose einer Depression, wenn bei einer Person die folgenden Symptome länger als zwei Wochen hintereinander beobachtet werden.

So, wesentliche Symptome einer Depression diese sind:

    Niedergeschlagenheit, Niedergeschlagenheit, Depression, Melancholie;

    Verlust des Interesses, der Fähigkeit, Freude zu empfinden;

    verminderte Energie, Aktivität, erhöhte Müdigkeit.

Lasst uns sie der Reihe nach studieren.

Das Hauptsymptom einer Depression ist schlechte Laune, die es im Großen und Ganzen überhaupt nicht gibt. Die Welt erscheint grau und leer, und das Gefühl der Sinnlosigkeit dessen, was passiert, macht einen so traurig, dass man sogar in die Schlinge klettert. Der Schlaf eines Menschen ist gestört, der Appetit nimmt ab (oft bis zum völligen Ekel vor Essen), er verliert an Gewicht und schmilzt buchstäblich vor unseren Augen. Die innere Anspannung kann unerträglich sein oder es kann zu völliger Apathie kommen. Frühere Freuden scheinen Fasten, Vergnügen – etwas Geheimnisvolles und Unerreichbares. Eine Person, die an einer Depression leidet, versucht entweder erfolglos, sich mit etwas zu beschäftigen, in der Hoffnung, schmerzhafte Gedanken irgendwie loszuwerden, oder sie geht zu Bett und möchte nichts tun. Er kann wütend und gereizt werden, er kann tagelang weinen oder er weint überhaupt nicht, aber das macht ihn noch schlimmer. Gedanken schwirren durch meinen Kopf, kreisen um ein Thema – Misserfolge im Leben, Enttäuschungen im Beruf oder in der Familie, manche beginnen mit den unterschiedlichsten körperlichen Beschwerden. Das ist eine Depression aus nächster Nähe.

Verminderte Stimmung, Niedergeschlagenheit, Depression, Melancholie

Leichte Depression. Wenn wir eine Depression haben, die sich vor dem Hintergrund von akutem oder chronischem Stress entwickelt hat, also eine neurotische Depression, dann verschlechtert sich unsere Stimmung in der Regel mäßig. Wir fangen an, das Leben pessimistisch zu betrachten, wir erleben nicht mehr das frühere Gefühl der Freude, sondern immer mehr - Müdigkeit. In diesem Fall sinkt die Stimmung häufiger am Abend, wenn die ganze Arbeit bereits erledigt ist und die Person, ohne sich von irgendetwas ablenken zu lassen, sich depressiven Überlegungen hingibt, wie schlimm, unglücklich, dumm usw. alles ist.

In der Regel verspürt ein Mensch bei einer solchen Depression Angstzustände, es fällt ihm schwer, sich zu entspannen, und ihm kommen ständig dumme Gedanken über zukünftige Probleme in den Sinn. Irgendwo V Tief im Inneren glaubt er immer noch, dass alles gut ausgehen wird, dass die Probleme gelöst werden, aber seine Aussagen zu diesem Thema werden sehr gemein sein.

Durchschnittliche Depression. Wenn V Wenn depressive Gene ins Spiel kommen, verschlechtert sich unsere Stimmung ganz erheblich, insbesondere nachts und morgens (nachmittags tritt eine gewisse Besserung ein, abends kann es jedoch schwierig sein). Angriffe „können weinerlich erscheinen, und Versuche, damit umzugehen, sind nicht immer erfolgreich.“

Eine Person in einem solchen Zustand beginnt lebensmüde zu werden, möchte nicht besser werden, glaubt nicht an die Möglichkeit einer Besserung und denkt oft, dass der einzige Ausweg oder der richtige Schritt darin besteht, Selbstmord zu begehen. Die Angst ist hier in der Regel sehr hoch, starke innere Anspannung gibt einem Menschen keinen Frieden, obwohl es scheinbar keine Kraft gibt. Es ist fast unmöglich, einen solchen Menschen zu amüsieren, er ignoriert jede optimistische Bemerkung anderer, manchmal jedoch mit einem ironischen Lächeln.

Schwere Depression. Wenn unsere Depression, Gott bewahre es, aus dem Nichts, ohne ernsthaften Stress, ohne Grund, wie von selbst, kam, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Depression genetischer Natur. Eine verminderte Stimmung äußert sich in diesem Fall in der Regel in Depressionen, Melancholie wird buchstäblich als körperlicher Schmerz empfunden. Gleichzeitig empfindet der Mensch selbst seine Stimmung oft nicht als getrübt, er glaubt einfach nicht, dass dies vor dem Hintergrund der allgemeinen Hoffnungs- und Sinnlosigkeit seiner Existenz von Bedeutung sein kann.

Die Angst ist möglicherweise überhaupt nicht zu spüren oder sie scheint unerschwinglich zu sein. Manchmal sagen solche Patienten, dass sie wie in einer Art Schraubstock zusammengedrückt werden und entweder selbst zerquetscht werden oder der Schraubstock nicht standhält. Sie haben einen Ausdruck der Trauer im Gesicht, die Mundwinkel sind gesenkt, das obere Augenlid ist im Bereich des inneren Drittels schräg abgebrochen, es gibt eine charakteristische Falte auf der Stirn, die Haltung ist gebeugt, der Kopf ist abgeschwächt. Selbstmordabsicht ist ganz klar.

Am schlimmsten ist es, sich selbst als Ergänzung zu den eigenen Möbeln zu betrachten.

V. O. Klyuchevsky

Literarische Beweise:

„Der Kreis meiner Impotenz schließt sich…“

Mit diesen Worten endet die Geschichte „Ruth“ aus dem Buch „The Fall“ der erstaunlichen modernen Schriftstellerin Lilia Kim über eine junge, plötzlich verwitwete Frau. Der Zustand ihrer Heldin spiegelt perfekt die geistige Verwirrung eines Menschen wider, wenn seine Angst zu Depression wird und Depression zu Angst wird:

„Mein Leben endete mit Chilions letztem Atemzug. Ich schwebte zwischen dieser und dieser Welt und konnte in keiner von beiden sein. Das Leben war noch nie so bedeutungslos gewesen, aber ich hatte immer noch nicht den Mut, Selbstmord zu begehen, vielleicht auch deshalb, weil Chilions letzte Worte lauteten: „Bitte lebe glücklich.“ Er bat mich sehr gern um eine unvorstellbar komplizierte Kleinigkeit.

Mach dir keine Sorgen, du bist noch jung, du hast keine Kinder. Du wirst trotzdem heiraten. Ich habe Reparaturen in Ihrem Unternehmen durchgeführt.

Hier. Es wird notwendig sein, dem Transport zuzustimmen – meine Mutter macht Pläne für mein Leben.

Ich hörte nur: „Du hast keine Kinder“ und brach in Tränen aus. Meine Mutter fing an, mich zu beruhigen, aber ihr Gesichtsausdruck ist verärgert darüber, dass ich nicht verstehe, wie sie sich das alles so gut ausgedacht und arrangiert hat.

Und ich will nicht leben! Ich will nicht mehr leben! Mama! Hörst du! Ich, deine Tochter, will nicht leben! - Ein Schrei ist in mir zu hören, der sich mit einem hysterischen Echo fortsetzt und sich in ein schwarzes Loch verwandelt, das von meiner Seele zurückbleibt und in das ich immer tiefer versinke.

Um einen zu reinigen, muss man etwas anderes verschmutzen; Aber Sie können alles färben, was Sie wollen, und trotzdem nichts reinigen.

Lawrence J. Peter

Verlust des Interesses, Fähigkeit, Vergnügen zu erleben

Wissenschaftlich wird dieses Symptom einfach als „Anhedonie“ (Verlust des Lustgefühls) bezeichnet – das bedeutet, dass man nichts tun möchte und nur die Kraft hat, sich hinzulegen und auf die Wand zu schauen. Die Prozesse der Hemmung im Gehirn haben gegenüber den Prozessen der Erregung die Oberhand gewonnen: Ein depressiver Mensch ist nicht nur mit nichts zufrieden, er kann auch nicht überzeugen. Was früher ein Vergnügen war, wirkt heute fade, leer, dumm. Der Schweregrad einer Depression und die Ausprägung dieses Symptoms variieren jedoch stark.

Leichte Depression. Im Falle einer depressiven Neurose können wir uns natürlich für etwas interessieren, allerdings wird der Kreis unserer Interessen deutlich eingeschränkt und selbst das aufkommende Interesse lässt schnell nach. Das Lustgefühl scheint geglättet zu sein und verschwindet früher als gewöhnlich. Besonders deutlich wird dies im sexuellen Bereich – es gibt kein Verlangen, kein Verlangen, keine Faszination. Doch wer genauer hinschaut, wird feststellen, dass es im Fernsehen keine interessanten Sendungen mehr gibt, faszinierende Bücher verschwunden sind und die Arbeit ein Joch und die Ruhe ein Strudel ist. Natürlich gibt es immer noch einige Freuden, aber es gibt wenig Freude daran, wenig. Ein charakteristisches Merkmal ist der Verlust des Interesses der Patienten an ihrem Aussehen; Frauen beispielsweise verzichten auf die Verwendung von Kosmetika oder tun dies ganz automatisch, also aus Gewohnheit und nicht aus dem Wunsch heraus, zu gefallen und zu beeindrucken.

Durchschnittliche Depression. Wenn eine Person eine gemischte Depression hat – aufgrund von Stress und aufgrund von Genen –, dann beschränkt sich ihr gesamtes Interesse auf das Thema schmerzhafter Erfahrungen. Wenn er sich Sorgen über die Situation am Arbeitsplatz macht, wird er sich auf einige ihrer Nuancen konzentrieren – Beziehungen zum Chef, zu Partnern, Kollegen. Darüber hinaus ist die Fixierung schmerzhaft und selektiv, als gäbe es außer diesen wenigen Problemen überhaupt nichts in seinem Leben.

Menschen, die an dieser Form der Depression leiden, bleiben passiv, eine Art Neutralität, auch wenn ihre Umgebung aktiv Freude oder Interesse zum Ausdruck bringt. Das Gefühl des Genussverlustes erstreckt sich über die breitesten Schichten (Essen verliert seinen Geschmack, die Welt erscheint „grau“ usw.). Diese Erfahrung wird schmerzhaft, schmerzhaft, es gibt ständige Vergleiche mit normalen Menschen: „Worüber freuen sie sich? .. Was kann daran für sie interessant sein?“ Letztendlich kommt ein solcher Mensch zu dem Schluss, dass er selbst bereits „zu nichts zu gebrauchen“ ist.

hat sich sehr verändert, sieht überhaupt nicht mehr aus wie er selbst, „ist anders geworden“.

Schwere Depression. Wenn die Depression einer Person genetisch bedingt ist, kann der Verlust von Interesse und Freude bis zur völligen Ablehnung jeglicher Aktivität reichen. Die Aussagen der Patienten dazu klingen beängstigend, sie fragen sich, wie es überhaupt möglich ist, Interesse und Vergnügen zu empfinden. Sie können den Arzt fragen: „Kann man sich über etwas freuen?“ Was?!" Was früher Vergnügen, Freude oder Interesse bereitete, erscheint heute bedeutungslos, absurd, absurd, monströs. Ein solcher Mensch hat möglicherweise das Gefühl, dass er in seinem Leben noch nie Freude oder Interesse verspürt hat. Depressionen können also nicht nur unser Gefühl für die Gegenwart verändern, nicht nur unsere Vorstellungen von der Zukunft, sondern sogar unsere Erinnerungen an die Vergangenheit.

Verminderte Energie, Aktivität, erhöhte Müdigkeit

Das Überwiegen von Hemmprozessen gegenüber Erregungsprozessen wirkt sich natürlich auch auf die Aktivität von Menschen aus, die an Depressionen leiden – dieser Königin der Depression und Melancholie. Sobald wir der Depression ausgesetzt sind, werden wir nicht nur schnell müde, sondern können oft überhaupt keine sinnvolle Aktivität mehr ausüben. Und wenn wir dennoch anfangen, etwas zu tun, dann ganz automatisch, losgelöst, ohne Zugehörigkeitsgefühl.

Leichte Depression. Bei einer depressiven Neurose sehen wir müde und nervös aus, Fremde sagen vielleicht, wir seien irgendwie unnötig passiv. Unsere Angst erlaubt es uns jedoch nicht, uns völlig „hinzugeben“. Es ist möglich, dass wir dadurch sogar zu aktiv und energisch werden, aber nur in Anfällen. Das Bremsen jedoch jedes Mal, wenn auch vielleicht nicht sofort, gewinnt aber.

Durchschnittliche Depression. Bei einem durchschnittlichen Schweregrad der Depression nimmt die Passivität die Züge der Steifheit an. Ein Mensch ändert selten seine Haltung, seine Mimik ist dürftig und eintönig. Es ist zu erkennen, dass er sich nur schwer bewegt, lange über die Frage nachdenkt und sich nicht immer auf eine vollständige und klare Antwort konzentrieren kann. Bei einer solchen Depression klagt ein Mensch oft über Müdigkeit, aber das ist nicht nur Müdigkeit, er ist „lebensmüde“, „alles lastet auf ihm“, „keine Kraft, völliger Verfall“ usw. Er wird des Redens und Lesens müde , Fernsehsendungen ansehen: „Ich verstehe es nicht“, „Ich verstehe nicht, wovon sie reden“, „Ich verliere den Faden“. Es wäre jedoch ein Fehler anzunehmen, dass es sich um Müdigkeit handelt. Im Gehirn eines Menschen, der an einer solchen Depression leidet, gibt es einfach nicht genug Erregung, sie wird schnell durch Hemmung unterdrückt.

Schwere Depression. Bei einer Person mit schwerer genetischer Depression kann die Aktivität der Fall sein

ausgelöst durch einen Angstanfall. Manchmal kommt es zu Aufregung, intensiver Aufregung, begleitet von ziellosen Handlungen. Für den Rest

Während er einem entleerten Ballon ähnelt, scheint es, als hätte das Leben ihn verlassen. Es ist nicht nur Lethargie, es ist niedergeschlagen. Die Bewegungen solcher Patienten sind langsam, äußerst geizig und werden nur dann ausgeführt, wenn es unbedingt notwendig ist. Es kann sich der sogenannte „depressive Stupor“ entwickeln. Patienten sprechen leise und mit Schwierigkeiten, werden sofort müde von der Kommunikation oder anderen Aktivitäten.

Nach Ansicht moderner Astronomen ist der Raum endlich. Das ist ein sehr tröstlicher Gedanke – vor allem für diejenigen, die sich nie erinnern können, wo er etwas hingelegt hat.

Woody Allen

ZUSÄTZLICHE SYMPTOME EINER DEPRESSION

Zusätzliche Symptome einer Depression, obwohl sie als zusätzlich bezeichnet werden, verursachen bei einer Person manchmal noch mehr Leiden als die Hauptsymptome der Krankheit. Tatsache ist, dass sowohl eine schlechte Laune als auch ein Verlust des Lustgefühls und allgemeine Passivität die „innere Entwicklung“ erschweren und Depressionen in erster Linie inneres Leiden sind, wenn wir über einige unserer Unglücke nachdenken und sie überdenken.

Darüber hinaus sind die Hauptsymptome einer Depression seltsamerweise schwieriger zu erkennen als einige ihrer besonderen Erscheinungsformen. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie an Gewicht verloren haben, sich unsicher fühlen oder unter Schlafstörungen leiden. Es ist jedoch viel schwieriger zu verstehen, dass Ihre Stimmung schlechter ist, wenn sie über mehrere Monate hinweg kontinuierlich nachgelassen hat.

Zusätzliche Symptome einer Depression Kühe:

    Schwierigkeiten, sich ggf. zu konzentrieren und die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten;

    vermindertes Selbstwertgefühl, Entstehung von Selbstzweifeln, Schuldgefühlen und Selbsterniedrigung;

    eine düstere und pessimistische Zukunftsvision,

    Vorstellungen oder Handlungen von Selbstverletzung und Selbstmord;

    Schlafstörungen (normalerweise frühmorgendliches Erwachen);

    Appetit verändert (in jede Richtung);

    verminderte Libido (Sexualtrieb);

    somatische Beschwerden ohne organische Ursache sowie hypochondrische Stimmung.

Betrachten wir sie der Reihe nach.

Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und die Aufmerksamkeit bei Bedarf aufrechtzuerhalten

Um die Aufmerksamkeit lange auf ein bestimmtes Geschäft zu lenken, muss das Gehirn die notwendige Dominante bilden. Aber wie bildet man eine Dominante, um beispielsweise eine Fernsehsendung anzusehen, wenn das gesamte Gehirn einer Depression unterliegt und dementsprechend unter der Kontrolle einer depressiven Dominante steht? Ja, es ist schwer genug. Tatsächlich sind schmerzhafte und fatale Gedanken über die Sinnlosigkeit und das Scheitern des Lebens der einzig mögliche Erregungsschwerpunkt im Gehirn eines depressiven Menschen.

Bei der depressiven Neurose konzentrieren wir uns auf unsere eigenen pessimistischen Erfahrungen. Bei einer mittelschweren Depression kommuniziert ein Mensch mit uns wie durch eine Art Mauer – er ist eingezäunt, auf etwas anderes konzentriert, als wäre er den Rest der Zeit kaum von dem abgelenkt, was er tut. Es scheint, dass er manchmal „abschaltet“ und den Gesprächsfaden verliert. Wenn man mit einer Person kommuniziert, die Opfer einer genetischen Depression geworden ist, hat man das Gefühl, dass sie sich irgendwo in einer völlig anderen Welt befindet, von der wir nur einige Echos und Phrasenfragmente hören. Der Grund für diese Eindrücke liegt darin, dass der bloße Akt eines solchen Gesprächs einen Menschen, der an einer schweren Depression leidet, nicht beschäftigen und fesseln kann.

Einsamkeit ist schlecht, weil nur wenige Menschen es ertragen können.

Laszlo Felek

Vermindertes Selbstwertgefühl, Auftreten

Gefühle von Selbstzweifeln, Schuldgefühle und Selbsterniedrigung

Wenn wir uns in einem depressiven Zustand befinden, beginnen wir entweder über das Versagen der Welt um uns herum nachzudenken – sie ist „schlecht“, „unfair“, „grausam“, „dumm“; oder über unser eigenes Versagen, dass wir selbst „schlecht“, „dumm“, „zu nichts fähig“, „an allem und jedem schuldig“ sind. Darüber hinaus sind wir aufgrund unserer Depression wirklich nicht in der Lage, mit Stress umzugehen und Arbeiten zu verrichten, die Konzentration, Hingabe usw. erfordern. Daher ist es ganz einfach, Argumente für unser Versagen zu finden, und es ist gar nicht so schwer, sich selbst die Schuld für irgendetwas zu geben, weil es perfekt ist Menschen existieren nicht, und es ist unmöglich, Dinge zu tun, ohne Fehler zu machen. Sie können sich also immer als „schlechte Mutter“ oder „nutzloser Vater“, „undankbares Kind oder Kamerad“ betrachten.

Allerdings sind die Schuldgefühle, die sich bei Depressionen entwickeln, verschiedenen Studien zufolge eher für Amerikaner charakteristisch. Russen hingegen empfinden Schuldgefühle auf ganz besondere Weise, sie fühlen sich oft unbehaglich oder schämen sich. Wenn sich die Depression jedoch verschlimmert, beginnen Schuldgefühle tatsächlich mit der Selbsterniedrigung zu konkurrieren, auch wenn sie diese nicht vollständig ersetzen.

Eine Person, die an Depressionen leidet, kann sich selbst verschiedene Laster zuschreiben, sich als Schuldigen verschiedener Unglücke und Verbrechen betrachten und sich selbst als „einen Verbrecher, der das Leben der Menschen ruiniert hat“ bezeichnen. Gleichzeitig wird er sich als „Beweis“ an einige kleinere Fehler und Irrtümer erinnern, die ihm in einem Zustand der Depression schrecklich und monströs erscheinen.

Treffen Sie keine endgültigen und unwiderruflichen Entscheidungen, wenn Sie müde oder hungrig sind.

Robert Heinlein

Eine düstere und pessimistische Zukunftsvision

In gewisser Weise ist es für einen Menschen mit einer depressiven Störung einfach schwierig, über die Zukunft nachzudenken; Ihm fehlt im Großen und Ganzen der Wunsch zu leben, um über die Zukunft nachzudenken, zumal jedes Unbekannte beängstigend ist und eine depressive Person zu erschrecken bedeutet, ihren Zustand zu verschlimmern, was ihre Rolle als „Angstabsorber“ noch einmal betont “. In Kombination mit einer selbstironischen Einschätzung erscheinen einem Menschen wirklich alle Aussichten aussichtslos.

Die Tatsache, dass alles schlecht sein wird, ist nur ein Urteil, es wird nur dann zum Symptom einer Krankheit, wenn eine solche Schlussfolgerung das Verhalten einer Person zu bestimmen beginnt. Dieses Symptom ist besonders charakteristisch für depressive Reaktionen auf akuten und schweren Stress, depressive Neurosen, die sich vor dem Hintergrund einer chronischen psychotraumatischen Situation entwickeln, sowie für klassische Formen manisch-depressiver Psychosen.

Ideen oder Handlungen von Selbstverletzung und Selbstmord

In der Suizidologie – der Wissenschaft vom Suizid – gibt es mehrere Optionen für suizidales Verhalten:

    Selbstmordgedanken (die grundsätzlich als abstraktes Urteil auch vor dem Hintergrund einer relativen psychischen Gesundheit auftreten können);

    Suizidabsichten (ein klarer Wunsch, Suizid zu begehen, wenn der Patient gezielt über mögliche Suizidoptionen nachdenkt);

    suizidale Handlungen (direkte Suizidversuche, Suizidvorbereitung);

    und schließlich der Selbstmord selbst (Selbstmord). Ein depressiver Mensch bereut es in der Regel nicht, sein Leben aufgeben zu müssen. Im Gegenteil sieht er Selbstmord als Befreiung vom Leiden. Und es wird einerseits durch die natürliche Unwilligkeit, körperliche Schmerzen zu empfinden, und andererseits durch Gedanken an geliebte Menschen gebremst. Wenn es einem Menschen jedoch so vorkommt, als würde er sich nur in seine Lieben einmischen und sein innerer, seelischer Schmerz unerträglich ist, schützen diese Hindernisse sein Leben nicht mehr.

Glücklicherweise fehlt den Patienten bei schweren Depressionen (aufgrund der Schwere der Hemmprozesse) in der Regel die innere Kraft, konkrete Pläne für einen Suizid zu schmieden und vor allem diese umzusetzen. Manchmal kann dies die Illusion eines relativ guten Zustands des Patienten erwecken, während es in Wirklichkeit auf seine überragende Schwere hinweist.

Wenn eine Person eine Depression entwickelt, muss man sich auf jeden Fall des Risikos eines ähnlichen Verlaufs dieser Krankheit bewusst sein, seine Aussagen ernst nehmen und verstehen, dass er sich in Wirklichkeit nicht umbringen will, dies ist es, was seine Depression will, und sie ist sehr hartnäckig.

Schlafstörungen

Während der Entstehung einer Depression im menschlichen Gehirn treten bestimmte chemische Prozesse auf, nämlich eine Abnahme der Menge an Substanzen, die eine wichtige Rolle bei der Übertragung von Nervenimpulsen von einer Nervenzelle zur anderen spielen. Einer dieser Stoffe ist Serotonin. Und hier ist der Trick... Tatsache ist, dass dieser Stoff (genauer gesagt sein Mangel) eine erhebliche Rolle bei der Entstehung von Depressionen spielt und sein Mangel einen äußerst ungünstigen Einfluss auf unseren Schlafzustand hat. Aus diesem Grund gehen depressive Menschen oft nicht wegen ihrer Depression direkt zum Arzt, sondern wegen Schlafstörungen.

Schlafstörungen können sehr unterschiedlich sein, was ich im Buch „Insomnia Remedy“, erschienen in der Reihe „Express-Beratung“, ausführlich beschrieben habe. Hier klären wir nur ein paar wichtige Details. Depressive Menschen haben unterschiedliche Schlafprobleme. Ein Mensch kann den ganzen Tag arbeiten und unerträgliche Schläfrigkeit verspüren, aber gleichzeitig sind alle Versuche, einzuschlafen, vergeblich. Es scheint paradox, aber in Wirklichkeit ist daran nichts Seltsames. Es ist nur so, dass das, was er als Schläfrigkeit wahrnimmt, größtenteils nur die allgemeine Lethargie ist, die für einen depressiven Patienten charakteristisch ist. Und sein Schlaf ist aufgrund eines Serotoninmangels, der durch die Depression selbst verursacht wird, gestört.

Allerdings schlafen Patienten mit einer schweren genetischen Depression oft gut ein, wachen jedoch frühmorgens, noch vor dem Wecker, und immer mit einem Gefühl von Angst und innerer Anspannung auf. Am Abend weichen sie etwas ab und fühlen sich besser. Anscheinend wird die Depression im Laufe des Tages teilweise überwunden, da ständig Erregungen durch menschliche Angelegenheiten und andere Ereignisse in das Gehirn einströmen. Nachts nimmt die Zahl dieser Reize jedoch ab und das Gehirn befindet sich wieder in seinem schmerzhaften, halb gehemmten Zustand. Dadurch wird der Schlaf oberflächlich, äußerst empfindlich, verstörend, Träume erscheinen einem Menschen nicht natürlich und spontan, sondern „gemacht“. Am Morgen denkt er möglicherweise, dass er überhaupt nicht geschlafen hat, fühlt sich überfordert, müde und hat einen schweren Kopf.

Es gibt jedoch noch eine andere Erklärung für diese Depressions-spezifischen Schlafstörungen. Da Angst eine Emotion ist, ist sie in den tiefen Schichten des Gehirns lokalisiert und während des Schlafs schläft hauptsächlich der „obere“ Teil ein. Anscheinend schlafen Menschen mit Depressionen deshalb oft recht gut ein, wachen aber nach 3-5 Stunden Schlaf plötzlich auf, wie aus einem inneren Schock, und verspüren vage Ängste und Ängste. Das heißt, die unteren Schichten des Gehirns warten, bis die oberen Schichten einschlafen, und dann bricht plötzlich die Angst aus, die sich immer hinter einer Depression verbirgt. Nach einem solchen Erwachen ist das Einschlafen meist schwierig und wenn der Schlaf wieder eintrifft, wird er oberflächlich und störend.

Bei der depressiven Neurose hingegen ist das Einschlafen häufiger schwierig: Man dreht sich im Bett um, findet keinen Platz für sich, kann sich nicht hinlegen, möchte manchmal aufstehen und anfangen, etwas zu tun. Er denkt ständig, dass er nicht schlafen kann und sich am nächsten Tag schlecht fühlen wird. Solche Überlegungen verzögern den Schlaf natürlich erheblich, was in keiner Weise mit einem Angstzustand vereinbar ist. Dies ist übrigens vor dem Hintergrund von Depressionen und Albträumen sowie dem damit verbundenen nächtlichen Erwachen möglich.

So oder so, aber das Symptom der Schlafstörung ist, obwohl es hier fast ganz am Ende der Liste steht, eines der deutlichsten Anzeichen einer Depression. Eine Depression ohne Schlafstörungen ist kaum vorstellbar. Und wenn Sie also gut schlafen, dürfte bei Ihnen glücklicherweise nicht die Diagnose einer Depression gestellt werden, zumindest noch nicht.

„Der Schlaf ist schwer, wer vor Trauer niedergeschlagen ist.“

Russisches Sprichwort

Ich denke, deshalb kann ich nicht schlafen.

Laszlo Felek

Literarische Beweise:

„Alle Arten von Gefahren“

In meinem Buch „How to Get Rid of Anxiety, Depression and Irritability“ habe ich die Geschichte von Konrad Lorenz, einem bedeutenden Tierverhaltensforscher, Nr. Belevsky-Preis und im Allgemeinen ein wunderbarer Mensch. Wie geht es Ihnen Es ist klar, dass er auch an einer ziemlich schweren Depression litt, die sich bei ihm jedoch hauptsächlich in Verstößen äußerte Ich schlafe. Hier ist, was er darüber in seinem berühmten Buch „Beyond the Mirror“ schreibt.

„Wenn ich, wie üblich, in den frühen Morgenstunden für eine Weile aufwache, werde ich an all die unangenehmen Dinge erinnert, mit denen ich in letzter Zeit zu kämpfen hatte. Ich erinnere mich plötzlich an einen wichtigen Brief, den ich schon vor langer Zeit hätte schreiben sollen; mir fällt ein, dass sich diese oder jene Person mir gegenüber nicht so verhalten hat, wie ich es gerne hätte; Ich finde Fehler in dem, worüber ich geschrieben habe Vorabend, und vor allem in meinem Kopf gibt es alle möglichen mögliche Gefahren, die ich sofort verhindern muss Meise. Oft bedrängen mich diese Empfindungen so stark, dass ich mit Bleistift und Papier die Obsession, an die ich mich erinnere, niederschreibe. Bedenken und neu entdeckte Gefahren, so dass sie es nicht sind Sei. Danach schlafe ich wieder ein, als wäre ich beruhigt; und wenn ich zur gewohnten Zeit aufwache, kommt mir all das Schwere und Bedrohliche weitaus weniger düster vor. Nym, und außerdem fallen mir wirksame Schutzmaßnahmen ein Maßnahmen, mit denen ich sofort beginne.

Es bleibt anzumerken, dass dies ein wahrhaft legendärer Mann ist Jahrhundert, der unter Depressionen litt, unterlag seinem Ansturm nicht und brach nicht zusammen. Er kämpfte sein ganzes Leben lang (wie aus dieser Passage seines Buches hervorgeht) für seine geistige Gesundheit, für sein Recht auf ein glückliches und erfülltes Leben, was ihm noch mehr Respekt einbringt als selbst seine wirklich brillanten Entdeckungen auf dem Gebiet der Tiere Psychologie.

Mit vollem Bauch ist es schwer zu denken, aber treu,

Gabriel Laub

Appetitveränderung

Wenn wir sagen, dass sich der Appetit während einer Depression in jede Richtung ändern kann, erscheint das wahrscheinlich seltsam. Und wenn man weiß, wie unser Körper funktioniert, dann ist das sogar logisch. Tatsächlich kann der Appetit bei einer Person, die an einer Depression leidet, sowohl zunehmen als auch verschwinden. Appetitlosigkeit erklärt sich einerseits aus dem Überwiegen von Hemmprozessen gegenüber Erregungsprozessen im Gehirn, da auch jene Zentren des Gehirns unter Hemmung fallen, die für das Hungergefühl verantwortlich sind.

Andererseits wird auch das autonome Nervensystem in die Sache einbezogen – jener Teil des menschlichen Nervensystems, der für die Regulierung von Krebs zuständig ist. Bots aller inneren Organe des Körpers. Angst stärkt den autonomen Nerv Noah-System, das verbessert die Funktion des Nahrungsmittelsystems Rhenium (das ist das sogenannte sympathischer Teil des autonomen Nervensystems). Befindet sich der Körper in Alarmbereitschaft, wird gezielt die Arbeit nur der Organe gesteigert, die für die Flucht eines Lebewesens aus der Gefahr notwendig sind – die Herzarbeit wird aktiviert, der Blutdruck steigt, der Atemrhythmus verändert sich usw. Z Bei Flucht und Angriff wird der Magen nicht benötigt, und daher wird seine Arbeit in diesen Zeiträumen einfach ausgesetzt.

Eine Person, die eine akute Depression entwickelt (z. B. als Reaktion auf starken Stress), kann in einem Monat bis zu 10 kg abnehmen. Und die Anzahl der verlorenen Kilogramm kann gewissermaßen als Kriterium für die Schwere einer depressiven Störung gelten.

Allerdings verdanken wir die Zunahme des Körpergewichts bei Depressionen paradoxerweise auch diesem zweiten der beiden beschriebenen Mechanismen. Hier liegt eine Art Konflikt vor. Wenn es einer Person, die unter einer Depression leidet und sich in einem Angstzustand befindet, dennoch gelingt, etwas zu essen, kann es zu folgender Situation kommen. Die von ihm aufgenommene Nahrung wirkt auf die entsprechenden Rezeptoren, was zur Aktivierung der für die Verdauung verantwortlichen Gehirnzentren führt. Die Initiative kommt, wie man sagt, von unten.

Die Aktivierung des parasympathischen Teils des autonomen Nervensystems (der ein Antagonist des sympathischen Teils ist, der bei Angstzuständen aktiviert wird) reduziert sympathische Einflüsse. Blut fließt im übertragenen Sinne in den Magen, die Herzfrequenz sinkt, der Blutdruck normalisiert sich und dies führt automatisch zu einem Rückgang der Angstzustände. Somit kann Essen zu einer Art Abwehrmechanismus werden, der Ängste reduziert. Für einen Menschen wird es einfacher und in seinem Gehirn bildet sich ein solcher Reflex: Wenn man isst, geht es einem besser.

Infolgedessen kann eine Person, die an Depressionen leidet und manchmal in sechs Monaten bis zu zwei oder drei Dutzend Kilogramm zunimmt, mit Beschwerden über Zhor und nicht über Depressionen zum Arzt gehen. Und wundern Sie sich nicht, dass Zhora-Anfälle bei solchen Patienten normalerweise nachts auftreten, wenn Angstzustände aufzuwachen und den Schlaf zu stören drohen. Darüber hinaus verwenden sie als ihre bevorzugten „Lebensmittel-Anti-Angst-Mittel“ Backwaren, die im Magen schnell aufquellen können und so die maximale Wirkung auf die entsprechenden Rezeptoren haben, sowie traditionelle Reizstoffe der Verdauungstätigkeit – Gewürze, Würzmittel oder z Beispiel: Zitrone.

Schließlich geht es nicht ohne den Wunsch, sich selbst zu gefallen: Der Mensch versucht, sich aufzuheitern, indem er sich auf Essen stützt. Sobald sich eine Depression entwickelt und die Fähigkeit zum Lustempfinden verloren geht, kann das entsprechende Ziel auf diesem Weg nicht mehr erreicht werden. Aber die Person kaut weiterhin „an der Maschine“ und ist angeblich von schweren Gedanken abgelenkt.

Ignorieren Sie kleinere Mängel; Denken Sie daran: Sie haben auch große.

Benjamin Franklin

Wenn Sie die Inschrift „Büffel“ auf dem Käfig eines Elefanten lesen, trauen Sie Ihren Augen nicht.

Kozma Prutkov

Ein Fall aus der psychotherapeutischen Praxis:

„Pfannkuchen mit Zitrone“

Jetzt erinnere ich mich an einen sehr bemerkenswerten Fall aus der psychotherapeutischen Praxis. Krankheiten geben im Allgemeinen selten Anlass zum Spaß, und Depressionen umso mehr, aber meine Patientin selbst hat mit Humor über das Geschehene gesprochen (trotz der depressiven Verstimmung verschwindet der Humor bei Menschen mit einem guten Sinn für Humor jedoch nirgendwo). , es erhält eine ganz spezifische - kalt-ironische - Farbe). Also...

Eine süße, rundliche Frau von dreiundvierzig Jahren erschien auf der Schwelle meines Büros. Ihr Aussehen verriet sie nicht als depressive Patientin. Sie sah eher wie eine gesunde Russin aus, die den Seiten von Nekrasovs Mythenbildung über unser Volk entstammte: „Sie wird ein galoppierendes Pferd aufhalten und eine brennende Hütte betreten!“

Nachdem wir sie kennengelernt hatten, fragte ich: „Was hat dich eigentlich zu mir geführt?“ Sie, bereits mit roten Wangen, errötete noch mehr, senkte den Blick und sagte ein seltsames: „Pfannkuchen.“ "Pfannkuchen?! - Ich war überrascht. - Damit und zu einem Psychotherapeuten? Meine Überraschung war jedoch nur von kurzer Dauer. Innerhalb von zehn Minuten passte alles zusammen – mein Patient ging zur Adresse.

Ich werde jedoch nicht die ganze Geschichte noch einmal erzählen, sondern nur über ein Symptom einer Depression sprechen: eine Veränderung des Appetits in jede Richtung, in diesem Fall nach oben. Die Situation sah so aus. Jede Nacht, in der vierten Schlafstunde, genau um zwei Uhr morgens, wachte diese charmante Dame auf, als hätte sie einen inneren Schock erlitten. Die Angst, die uns normalerweise zum Kampf oder zur Flucht anregt, veranlasste sie, sofort aufzustehen und etwas zu tun, um sich zu beschäftigen.

Und meine Patientin hatte für diesen Anlass ein strenges Ritual vorbereitet: Sie ging in die Küche und begann ... Was würden Sie denken? Ja, Pfannkuchen kochen! Nachdem sie anderthalb Kilo Pfannkuchen gebacken hatte, setzte sie sich an den Tisch und begann, Tee mit Pfannkuchen zu trinken. „Außerdem, Tee“, machte sie mit überraschender und zugleich komischer Ernsthaftigkeit einen Vorbehalt, „muss mit Zitrone sein!“ Nachdem sie „aus dem Bauch“ gegessen hatte, spürte sie die angenehme Süße des Schlafes und schwamm vorsichtig zurück ins Bett. Um vier Uhr morgens schlief sie bereits wie ein Baby. Doch sechs Monate später fand dieses „Baby“ zwei Dutzend zusätzliche Pfunde in sich.

Warum ging sie also zu einem Psychotherapeuten? Natürlich, um Gewicht zu reduzieren! Was hat der Therapeut über sie herausgefunden? Angesichts des Titels des Buches ist es verständlich: Depression. Tatsächlich hatte diese Frau ein klassisches Symptom des frühen Erwachens (wenn sie nicht um zehn, wie sie es tat, sondern um zwölf zu Bett ging, wachte sie zur klassischen Zeit für Depressionen auf – um vier oder fünf Uhr morgens). Dieses frühe Erwachen ging erwartungsgemäß mit Angstanfällen einher, und wenn man sich an die Physiologie erinnert, ist dies das Ergebnis der Aktivierung des sympathischen Teils des autonomen Nervensystems.

Und dann war da noch das, was man den „klassischen Abwehrmechanismus“ nennen sollte, auf den dieser meiner Patienten völlig unbewusst zurückgriff. Was hat Sie getan? Zuerst ging sie in die Küche und verschwendete ihre überbordende Angst mit einer aktiven „nützlichen“ Aktivität: Teig schlagen und dann mit Pfannkuchen jonglieren – das ist eine ernsthafte körperliche Aktivität, die den Überschuss an innerer Spannung absorbieren kann, der Angst auszeichnet. Gleichzeitig musste sie sorgfältig darauf achten, dass der Teig gut geschlagen wurde, die Pfannkuchen nicht anbrannten und sie selbst sich nicht verbrannte. Kurz gesagt, all dies zwang sie dazu, von inneren Erfahrungen auf äußere Aktivitäten umzusteigen, was das Ausmaß der Angst natürlich deutlich reduziert10.

Dann ging sie zum „Höhepunkt“ des Programms über: Sie begann, üppige, fettige Pfannkuchen zu sich zu nehmen und sie mit Tee, „immer mit Zitrone“, herunterzuspülen. Kohlenhydrate (und Pfannkuchen sind in erster Linie Kohlenhydrate) werden schnell vom Körper aufgenommen, Pfannkuchen selbst schwellen im Magen an, üben Druck auf seine Wände aus, Zitrone verursacht einen solchen Speichelfluss, von dem Pawlows Hund nie geträumt hätte. Kurz gesagt, diese süße Frau hat, ohne es selbst zu wissen, etwas Großartiges geleistet: Sie hat den Parasympathikus ihres vegetativen Nervensystems auf jede erdenkliche Weise und mit Gewalt aktiviert.

Das Wort „Depression“ ist heutzutage in aller Munde. Manche wissen sogar genau, was es ist, aber Wissen allein reicht nicht aus, um eine solche Diagnose zu stellen.

Dieser Artikel ist eine Art Test, ob Sie an einer Depression leiden und ob Sie bei diesem Problem Hilfe suchen müssen. Markieren Sie beim Lesen des Textes auf dem Blatt die Punkte für die Symptome, die Sie bei sich selbst festgestellt haben, berechnen Sie dann die Gesamtpunktzahl und lesen Sie die Interpretation der Ergebnisse am Ende des Artikels.

30 Symptome einer echten Depression

Wir teilen alle Symptome in drei Gruppen ein. Der erste – „Kosten“ von 3 Punkten, also die aussagekräftigsten Symptome, der zweite – 2 Punkte, der dritte – 1 Punkt.

„Drei-Punkte“-Symptome

Symptom Nr. 1: Verlust der Lebensfreude, Anhedonie. Früher scheinen die Lieblingsbeschäftigungen des Patienten, die ihm Freude bereiteten, bedeutungslos zu sein und können sogar Ekel hervorrufen.
Symptom Nr. 2: Depersonalisierung ist der Verlust einer angemessenen Selbstwahrnehmung. Der Patient beginnt, sein eigenes „Ich“, seinen Körper, als etwas scharf Negatives wahrzunehmen.
Symptom Nr. 3: Derealisierung ist eine Veränderung in der Wahrnehmung der Welt. Bei einer Depression erscheint die Realität grau, kalt: „Ich bin in meiner kalten kleinen Hölle.“
Symptom Nr. 4: Selbstaggression, Selbstverletzung, Selbstmordgedanken und -versuche.
Symptom Nr. 5: Die Zukunft wird dem Patienten nur in düsteren Farben präsentiert, er sieht keine Perspektiven, das Leben scheint vorbei zu sein.
Symptom Nr. 6: Möglicherweise liegt ein schweres Angstsyndrom vor. Dabei handelt es sich um grundlose, irrationale (wie Psychiater manchmal scherzhaft sagen – „existentielle“) Angst, aus der der Patient keinen Platz für sich finden kann. Ein Mensch rennt unruhig umher, drückt reflexartig die Hände an die Brust oder den Hals und stöhnt.
Symptom Nr. 7: Der Zustand verschlechtert sich morgens und bessert sich abends.

Symptom Nr. 8: Der Patient reagiert nicht mehr auf Ereignisse, die zuvor eine lebhafte emotionale Reaktion bei ihm ausgelöst haben. Beispielsweise könnte eine Mutter aufhören, sich Sorgen zu machen, wenn ihr Sohn länger als gewöhnlich bei Freunden bleibt, obwohl sie früher vor Angst verrückt gespielt hat.
Symptom Nr. 9: Eine depressive Person ist ständig in Selbstironie verwickelt und fühlt sich schuldig, auch wenn diese unbegründet ist.
Symptom Nr. 10: Beim Sprechen blicken Patienten oft aus dem Fenster oder auf eine Lichtquelle – das ist ein sehr charakteristisches Anzeichen einer Depression, das bei der Untersuchung als erstes ins Auge fällt.
Symptom Nr. 11: Patienten mit Depressionen zeichnen sich durch eine besondere Körperhaltung, die sogenannte „Unterwerfungshaltung“, eine Art auf sich selbst gerichtete Gestikulation, gesenkte Mundwinkel und eine spezifische Süße des an den äußeren Ecken hängenden Oberlids aus der Augen.
Symptom Nr. 12: Sowohl subjektive als auch objektive Beeinträchtigung der geistigen Aktivität, Pseudodemenz. Patienten haben oft das Gefühl, dass sie beginnen, so etwas wie eine Alzheimer-Krankheit zu entwickeln. Dies wird durch die Verfügbarkeit von Informationsressourcen im Internet und einige Ähnlichkeiten zwischen der Klinik für schwere Depression und dieser Pathologie erleichtert.

„Zwei-Punkte“-Symptome

Symptom Nr. 13: Konzentrationsschwierigkeiten, subjektives Gefühl von Erinnerungsschwierigkeiten.
Symptom Nr. 14: Verminderter Appetit, besonders morgens. Am Abend kann sich der Appetit normalisieren. Gleichzeitig verweigern Patienten häufig ihre gewohnte Nahrung und essen nur süße oder andere kalorienreiche Kohlenhydratnahrungsmittel.
Symptom Nr. 15: Gewichtsverlust, der manchmal erheblich ist. Andererseits handelt es sich hierbei nicht um ein dauerhaftes Symptom, da es auch umgekehrt auftritt, wenn der Patient viele kohlenhydrathaltige Lebensmittel zu sich nimmt, häufiger abends, wenn sich der Zustand bessert und der Appetit wiederhergestellt ist.
Symptom Nr. 16: Von Beginn der Krankheit an beginnen die Patienten mehrere Stunden früher als gewöhnlich aufzuwachen, stehen jedoch in der Regel nicht auf und warten im Bett auf den Morgen.
Symptom Nr. 17: Es kann zu Schlaflosigkeit oder sogar zu dem Gefühl kommen, dass das Verlangen nach Schlaf überhaupt nicht auftritt. Im Gegensatz zu einem ähnlichen Symptom bei manischen Störungen ist Schlaflosigkeit hier für den Patienten sehr belastend.
Symptom Nr. 18: Hypochondrie tritt auf – Gedanken über die beim Patienten bestehenden Krankheiten. Auch wenn sie nicht vorhanden sind, wird der Patient ihre Symptome finden, und am Ende können sie durchaus tatsächlich auftreten. Charakteristisch ist auch die Senestopathie – nicht vorhandene Beschwerden in den inneren Organen.
Symptom Nr. 19: Depressive Patienten sprechen oft langsam, sie können jedes Gespräch auf ihre eigenen Probleme und Erinnerungen aus der Vergangenheit lenken.
Symptom Nr. 20: Leise Stimme, lange Pausen zwischen den Wörtern. Die Stimme verliert jegliche Direktivität (ordnende Intonation).

Symptom Nr. 21: Der Patient kann seine Idee nicht sofort klar und deutlich formulieren. Im schlimmsten Fall sagt er meist, dass ihm schon lange keine Idee mehr in den Sinn gekommen sei.
Symptom Nr. 22: Das Selbstwertgefühl sinkt stark, das Selbstvertrauen verschwindet, auch wenn dafür keine objektiven Gründe vorliegen.
Symptom Nr. 23: Für den Patienten kann ein sehr schmerzhaftes Gefühl der Minderwertigkeit, der eigenen Minderwertigkeit, entstehen. Dieses Gefühl steht in direktem Zusammenhang mit den Vorstellungen der Selbstvorwürfe, die für jede Depression so charakteristisch sind.
Symptom Nr. 24: Lethargie, der Wunsch, möglichst allein zu bleiben.

„Einzelpunkt“-Symptome

Symptom Nr. 25: Verminderter Sexualtrieb. Dieses Symptom tritt nicht bei allen Patienten auf, da auch eine andere Möglichkeit möglich ist – sexuelle Befriedigung lindert manchmal die Angst etwas, dann bleibt die Libido normal oder nimmt sogar zu (das ist natürlich nicht typisch für eine schwere Depression).
Symptom Nr. 26: Manchmal kann sich Selbsthass bei Patienten zu Aggression gegenüber anderen entwickeln. Dieses Symptom tritt am häufigsten im Jugendalter auf.
Symptom Nr. 27: Dunkle, albtraumhafte Träume, an die sich die Patienten gut erinnern und die sie dann immer wieder durch ihre Gedanken scrollen lassen.
Symptom Nr. 28: Die Zeit scheint endlos, jede Erwartung ist für Patienten sehr schwierig.
Symptom Nr. 29: Patienten mit großen Schwierigkeiten zwingen sich, morgens aus dem Bett zu kommen. Bei einer schweren Depression kann es sein, dass eine Person dies einfach nicht tut und nicht darauf achtet, dass sie etwas Geschäftliches erledigen muss.
Symptom Nr. 30: Patienten kümmern sich nicht mehr um sich selbst, schenken sich selbst weniger Aufmerksamkeit als zuvor.

Interpretation der Ergebnisse

Berechnen Sie die Gesamtpunktzahl und bestimmen Sie, zu welcher der vier Gruppen Sie gehören.

A. Gruppe 1, 50–66 Punkte oder mindestens drei 3-Punkte-Merkmale: Sie haben eine schwere affektive Störung, die wahrscheinlich nicht nach Stress auftritt oder mit einem Lebensereignis verbunden ist. Es wird Ihnen auf jeden Fall angezeigt, dass Sie schnellstmöglich einen Psychiater aufsuchen, um Ihren Zustand zu korrigieren. In Ihrem Fall ist eine Behandlung mit der entsprechenden Gruppe von Antidepressiva, Beruhigungsmitteln, eine Normalisierung des Lebensstils und natürlich eine individuelle Psychotherapie erforderlich.

B. Gruppe 2, 30–49 Punkte: Sie haben viele Anzeichen einer Depression, und dies ist höchstwahrscheinlich der Fall. Auch wenn Ihr Zustand länger als einen Monat anhält, kann es sich um eine Manifestation einer Dysthymie handeln. In diesem Fall ist die Dysthymie jedoch schwerwiegend. Um Ihren Zustand mit Hilfe von Psychotherapie und Medikamenten umfassend zu korrigieren, sollten Sie sich unbedingt an einen Psychiater mit der Zusatzbezeichnung Psychotherapeut wenden.

C. Gruppe 3, 11-29 Punkte: Vielleicht sind Sie einfach eine sehr beeinflussbare Person und reagieren überreagiert auf alle widrigen Umstände. Ihr Zustand kann kaum als Depression bezeichnet werden, höchstens als Hypothymie, aber Sie können sich an einen Psychotherapeuten oder medizinischen Psychologen wenden, der Ihnen auf jeden Fall dabei helfen wird, Ihr Problem loszuwerden.
D. Gruppe 4, 0-10 Punkte: Sie sind höchstwahrscheinlich überhaupt nicht depressiv und sollten sich keine Sorgen machen.

In Russland leidet jeder dritte Erwachsene an Depressionen. Depressionen verschlechtern die Lebensqualität einer Person, wirken sich negativ auf die Beziehungen zu Angehörigen und Kollegen aus und verringern die Leistungsfähigkeit einer Person bei der Arbeit.
Es ist erwähnenswert, dass die intellektuelle und wirtschaftliche Elite der Gesellschaft, die sich der Bedeutung eines vollwertigen, aktiven Lebens bewusst ist, sich früher an einen Psychotherapeuten wandte, um Hilfe zu erhalten, in den letzten Jahren in allen Bevölkerungsgruppen zugenommen hat Menschen, die lieber professionelle psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, haben zugenommen.

Wie können Sie verstehen, dass Sie oder Ihre Lieben nicht nur schlechte Laune haben, sondern auch eine Depression haben, bei der Sie einen Psychotherapeuten um Hilfe bitten müssen?

Jede besteht aus drei Komponenten: Stimmungsstörungen, autonomen Störungen und Müdigkeit.

Die erste Komponente einer Depression hängt mit Stimmungsschwankungen zusammen – eine traurige, depressive Stimmung hält länger als zwei Wochen an. Bei Depressionen entsteht eine trübe Wahrnehmung der Welt um uns herum, alles um uns herum erscheint grau und uninteressant. Tagsüber kommt es zu Stimmungsschwankungen – morgens kann die Stimmung gut sein, abends jedoch schlechter. Oder die Stimmung ist morgens schlecht und lässt am Abend etwas nach. Manche Menschen haben möglicherweise keine täglichen Stimmungsschwankungen – sie sind ständig traurig, traurig, deprimiert und weinerlich.


Depressive Stimmung gibt es in verschiedenen Ausprägungen. Manchmal handelt es sich um eine depressive Stimmung mit einem Anflug von Sehnsucht, mit einem Anflug von Angst, mit einem Anflug von Verzweiflung, aber auch von Gleichgültigkeit oder Gereiztheit. Manchmal ist sich ein Mensch seiner traurigen Stimmung möglicherweise nicht bewusst, spürt aber die sogenannten körperlichen Manifestationen einer Depression. Bei einer Depression kann ein starkes Hitzegefühl in der Brust auftreten, „ein schwerer Druckstein auf dem Herzen“. Seltener äußert sich eine Depression als chronisches Schmerzempfinden in einem Körperteil, während Ärzte anderer Fachrichtungen keine organischen Ursachen für die Schmerzen finden.

Sehr oft reagiert ein Mensch auf eine anhaltende Stresssituation mit einer Depression und einem Anflug von Angst. Menschen empfinden Angst auf unterschiedliche Weise. Es kann sich auch in Angst vor dem Einschlafen, Albträumen und der ständigen Angst und Vorstellung äußern, dass geliebten Menschen und Verwandten etwas Schreckliches passieren könnte. Manchmal beschreibt eine Person Angst als Nervosität und die Unfähigkeit, an einem Ort zu sitzen. Ein ständiges Angstgefühl macht es unmöglich, sich zu entspannen, zum Beispiel kann eine Person nicht länger als zwei oder drei Minuten still auf einem Stuhl sitzen – „zappelt auf einem Stuhl herum, springt dann auf und beginnt, durch den Raum zu laufen.“

Sehr starke Angstzustände (57 Punkte auf der Sheehan-Skala oder mehr) treten vor dem Hintergrund einer anhaltenden Depression auf und äußern sich in Form von Panikattacken (Atemnot, Herzklopfen, Zittern im Körper, Hitzegefühl). Wenn starke Angstzustände aufgetreten sind, deutet dies darauf hin, dass eine Person einen riesigen Unterwasserteil des Eisbergs der Depression gebildet hat und die Angststörung die Spitze dieses Eisbergs der Depression ist.

Wenn eine Person bei einer ängstlichen Depression nicht still sitzen kann, wird es bei anderen Formen der Depression im Gegenteil schwieriger, sich zu bewegen. Wenn ein Mensch 12-14 Stunden am Tag schläft, er morgens kein Gefühl der Fröhlichkeit verspürt und gewöhnliche Handlungen – Suppe kochen, die Wohnung mit einem Staubsauger reinigen – ihm überwältigend oder bedeutungslos erscheinen, kann dies dazu führen kann Ausdruck einer apathischen Depression sein.

Die Hemmungsprozesse bei Depressionen erfassen den gesamten Körper – das Denken wird für den Menschen schwieriger, sein Gedächtnis und seine Aufmerksamkeit lassen deutlich nach, was sich spürbar auf seine Arbeitsfähigkeit auswirkt. Konzentrationsschwierigkeiten äußern sich darin, dass man es satt hat, für kurze Zeit fernzusehen oder ein paar Seiten eines interessanten Buches zu lesen. Oder eine Person kann beispielsweise lange Zeit vor einem Computer sitzen, sich aber nicht auf die Arbeit konzentrieren können.

Die zweite Komponente der Depression umfasst autonome Störungen (Manifestationen einer vegetativ-vaskulären Dystonie). Wenn der Kardiologe und der Therapeut entsprechende organische Erkrankungen ausgeschlossen haben, werden häufiges Wasserlassen, falscher Harndrang, Kopfschmerzen, Schwindel, Blutdruck- und Temperaturschwankungen als zusätzliche vegetative Anzeichen einer Depression interpretiert.

Depressionen wirken sich auf den Magen-Darm-Trakt auf folgende Weise aus: Eine Person verliert den Appetit, es wird 4-5 Tage lang Verstopfung festgestellt. Viel seltener kommt es bei einer atypischen Form der Depression zu gesteigertem Appetit, Durchfall oder falschem Verlangen.

Depressionen umgehen nicht das Fortpflanzungssystem des Körpers. Durch die Entwicklung einer Depression bei Männern und Frauen werden die Empfindungen im sexuellen Bereich abgestumpft. Viel seltener äußert sich eine Depression in Form zwanghafter Masturbation oder in Form einer Flucht in zahlreiche promiskuitive Beziehungen. Männer haben häufig Probleme mit der Potenz. Bei Frauen mit Depressionen kann es regelmäßig zu einer Verzögerung der Menstruation um 10–14 Tage, sechs Monate oder länger kommen.

Die dritte Komponente einer Depression ist Asthenie, zu der Müdigkeit, Empfindlichkeit gegenüber Wetteränderungen und Reizbarkeit gehören. Reizungen entstehen durch laute Geräusche, helles Licht und plötzliche Berührungen durch Fremde (z. B. wenn eine Person in der U-Bahn oder auf der Straße versehentlich geschubst wird). Manchmal treten nach einem Anflug innerer Reizung Tränen auf.


Bei Depressionen werden verschiedene Schlafstörungen beobachtet: Schwierigkeiten beim Einschlafen, oberflächlicher unruhiger Schlaf mit häufigem Aufwachen oder frühes Erwachen mit gleichzeitigem Wunsch und Unvermögen einzuschlafen.

Depression hat ihre eigenen Entwicklungsgesetze. Es gibt Anzeichen, die auf die Schwere einer Depression hinweisen. Reflexionen über die Sinnlosigkeit des Lebens und sogar Selbstmord sind ein Zeichen für eine deutliche Zunahme von Depressionen. So treten bei einer schweren Depression ein allgemeines Gefühl der Lebensunlust, Gedanken über die Sinn- oder Ziellosigkeit des Lebens sowie stärker ausgeprägte Selbstmordgedanken, -absichten oder -pläne auf. Das Auftreten dieser Symptome bei Ihnen oder Ihren Angehörigen ist ein Hinweis darauf, dringend einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Bei dieser Erkrankung ist es wichtig, so schnell wie möglich mit der medikamentösen Behandlung der Depression in ausreichender Dosierung zu beginnen.

Eine medikamentöse Behandlung einer Depression wird verordnet, wenn der Grad der Depression auf der Zung-Skala 48 Punkte oder mehr beträgt. Die Wirkung beruht auf der Wirkung des Arzneimittels auf das Serotoninsystem (das Hormon des Glücks und der Freude), Noradrenalin usw. Vor dem Hintergrund einer stabilen Stimmung ist es viel einfacher, psychische Probleme zu lösen und Konfliktsituationen zu lösen.

Viele Menschen haben Angst vor der Einnahme von Antidepressiva, weil sie glauben, dass diese Medikamente angeblich eine Sucht (Abhängigkeit von der Droge) entwickeln. Dies ist jedoch keineswegs der Fall, eine Abhängigkeit von Antidepressiva (Drogenabhängigkeit) entwickelt sich überhaupt nicht. Sucht wird durch starke Beruhigungsmittel und Schlafmittel aus der Gruppe der Beruhigungsmittel (Benzodiazepine) verursacht. Depressionen werden mit grundlegend anderen Medikamenten behandelt – Antidepressiva.

Je nach Ausprägung der depressiven Verstimmung verordnet der Psychotherapeut unterschiedliche Antidepressiva. Es gibt Antidepressiva, die angstbedingte Depressionen behandeln. Es gibt Medikamente zur Behandlung von Depressionen mit einem Hauch von Apathie, Gleichgültigkeit usw. Bei richtiger Dosierung der Medikamente beginnt sich die Depression nach drei bis vier Wochen umzukehren – Selbstmordgedanken und Ängste verschwinden, der Wunsch nach aktivem Handeln stellt sich ein, die Stimmung stabilisiert sich.

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