Depression. Depression (Psychologie)

Antipyretika für Kinder werden von einem Kinderarzt verschrieben. Es gibt jedoch Notfallsituationen bei Fieber, in denen dem Kind sofort Medikamente verabreicht werden müssen. Dann übernehmen die Eltern die Verantwortung und greifen zu fiebersenkenden Medikamenten. Was darf man Kleinkindern geben? Wie kann man die Temperatur bei älteren Kindern senken? Welche Medikamente sind die sichersten?

Symptome

Bei einer Depression müssen zwei Hauptsymptome und mindestens drei Zusatzsymptome vorliegen. Hauptsymptome:

  • Depressive Stimmung, unabhängig von den Umständen, über einen längeren Zeitraum (ab zwei Wochen oder länger);
  • Anhedonie – Verlust des Interesses oder der Freude an zuvor angenehmen Aktivitäten;
  • Starke Müdigkeit, „Kraftverlust“, gekennzeichnet durch die Stabilität dieses Zustands (z. B. innerhalb eines Monats).

Zusätzliche Symptome:

  • Gefühle von Schuld, Wertlosigkeit, Angst und/oder Furcht;
  • Geringe Selbstachtung;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren und Entscheidungen zu treffen;
  • Gedanken an Tod und/oder Selbstmord;
  • Instabiler Appetit, deutlicher Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme;
  • Schlafstörungen, Vorliegen von Schlaflosigkeit oder Verschlafen.

Depressionen kommen bei Kindern seltener vor als bei Erwachsenen. Die Symptome bei Kindern sind:

  • Appetitverlust;
  • Schlafprobleme (Alpträume);
  • Probleme mit Schulnoten, die vorher nicht beobachtet wurden;
  • Persönlichkeitsprobleme: Rückzug, Schmollen und/oder Aggressivität.

Bei Jugendlichen kann einer der Indikatoren auch der Konsum von Drogen oder Alkohol sein.

Geschichte

Das moderne Konzept der Depression ähnelt dem älteren Konzept der Melancholie. Der Begriff Melancholie geht auf die „schwarze Galle“ zurück, eine der „vier Stimmungen“, die Hippokrates beschreibt.

Auch der Papyrus Ebers (eine der bedeutendsten medizinischen Abhandlungen des alten Ägypten) enthält eine kurze Beschreibung der Depression. Obwohl die Informationen auf dem Papyrus voller ritueller Riten und komplizierter Rezepte zur Vertreibung krankheitsverursachender Dämonen und anderer böser Geister sind, zeugen sie auch von langjähriger empirischer Praxis und Beobachtung.

Depression in der Neurologie und Neurochirurgie

Links

  • Überwinden Sie Depressionen, Wut und Groll für immer. Steve Pavlina
  • Depression – Probleme des Wortgebrauchs. Behandlung von Depressionen
  • Die Produktion von „Return“ – die Verzweiflungsgeschichten anderer helfen dabei, aus der eigenen Depression herauszukommen.

Wikimedia-Stiftung. 2010 .

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Depression – dieser Begriff wird so oft verwendet, dass sich Menschen oft fragen, ob die Behandlung einer depressiven Erkrankung notwendig ist oder ob es sich um eine Stimmungsstörung handelt, die natürlicherweise mit der Zunahme von Stresszuständen im Leben eines modernen Menschen einhergeht.

Tatsächlich bestätigen wissenschaftliche Erkenntnisse den Einfluss von Stressfaktoren (Verluste, organische und psychische Erkrankungen, Scheidung usw.) auf den Zustand, die Stimmung und das Ausmaß der Depression. Beeinflusst das Ausmaß der Depression und den Erwerb von Fähigkeiten ...

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Bei einigen beginnt dieses Programm früher, bei anderen später, aber fast alle lebenden Menschen haben mindestens einmal in ihrem Leben Neid erlebt.
Bei...

Wir verwenden in unserem Wortschatz oft die Wörter „Depression“, „depressiv“, ohne die Bedeutung und Bedeutung dieser Wörter vollständig zu verstehen.

Und wir meinen damit eine niedergeschlagene Stimmung, Traurigkeit, die oft eine kurzfristige Reaktion auf bestimmte Umstände des wirklichen Lebens sind.

Tatsächlich handelt es sich bei Depressionen um eine Krankheit, die in der Klassifikation der Krankheiten (F32) aufgeführt ist und einer Behandlung bedarf.

Ich möchte aus der Sicht eines Psychiaters über Depressionen sprechen. Aber gleichzeitig, ohne Abstriche zu machen...

Normalerweise werden Depressionen in unipolare und bipolare Depressionen unterteilt, obwohl sie oft verwechselt werden. Eine unipolare Depression umfasst einen fast vollständigen Motivationsverlust, Traurigkeit, Gefühle der Leere und Ängste, die über Monate oder sogar Jahre anhalten. Ein solcher Mensch hat jede Hoffnung auf ein Ende seines Leidens verloren. Oft verliert er die Lust zu essen, zu reden, mit Menschen zu kommunizieren und sogar zu baden. Manche Menschen fallen in eine so tiefe Depression, dass sie monatelang nicht aus der Dunkelheit herauskommen ...

In diesem Artikel erzähle ich Ihnen, was eine Depression ist, was die Krankheit verursacht und wie man sie behandelt.

Guten Nachmittag Freunde. Dmitry Shaposhnikov ist bei Ihnen!

Lassen Sie uns heute über Depressionen sprechen. Es ist schwierig, jemanden zu finden, der nicht in gewissem Maße dieser Form menschlicher Melancholie begegnet ist. Eine Person leidet entweder selbst an einer Depression oder versucht, einen geliebten Menschen zu unterstützen.

Depressionen sind wie die „falsche Seite des Erfolgs“: Niemand kann sie sehen, man wird sie nicht auf Instagram finden. Aber dennoch existiert es. Und laut Ärzten ist es ziemlich weit verbreitet.

Nach der Lektüre des Artikels werden Sie in der Lage sein, die Krankheit zu erkennen und gezielte Maßnahmen zu ihrer Behandlung zu ergreifen.

Also mach weiter! :) :)

1. Was ist Depression – eine vollständige Beschreibung, Geschichte und Ursachen der Krankheit

Die Wissenschaft definiert Depression wie folgt:

Depression- Hierbei handelt es sich um eine psychische Störung, die mit einer Reihe charakteristischer Merkmale einhergeht: Niedergeschlagenheit, Unfähigkeit, Freude zu empfinden, Denkstörungen, verminderte motorische Aktivität.

Eine depressive Person neigt zu negativen Urteilen, hat eine pessimistische Sicht auf die Realität, verliert das Interesse am Leben und an der Arbeit, leidet unter einem geringen Selbstwertgefühl und verliert den Appetit.

Manchmal greifen Menschen, die an einer schweren und anhaltenden Depression leiden, zu Alkohol oder Psychopharmaka, um die offensichtlichen Manifestationen der Krankheit zu übertönen.

Depression ist heute die häufigste psychische Erkrankung.

Statistiken

Eine Krankheit wie Depression leidet 1 von 10 Personen im Alter von 30 Jahren. Nahe 70% Patienten sind Frauen.

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer Depression, aber auch bei Jugendlichen ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, recht hoch.

Die moderne Medizin behandelt diese Erkrankung erfolgreich. Wie man Depressionen behandelt, wird im Folgenden ausführlich besprochen.

Wichtig!

Zunächst einmal sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es sich bei Depressionen genau um eine Krankheit handelt und nicht nur um eine längere Phase des Blues oder der Stimmungsschwankungen.

Die Hauptgefahr liegt in den psychosomatischen und biochemischen Folgen der Erkrankung, die nicht von selbst verschwinden, sondern einer ernsthaften professionellen Therapie bedürfen.

Es ist ein Fehler zu glauben, Depression sei eine Krankheit unserer Zeit. Pathologie war in der Antike bekannt – sie wurde insbesondere von antiken und mittelalterlichen Heilern beschrieben – Hippokrates, der die Krankheit als eine extreme Manifestation der Melancholie definierte.

Zur Behandlung anhaltender Depressionen verwendete der berühmte Heiler Opiumtinktur, reinigende Einläufe, Balneotherapie (Behandlung mit Mineralwasser) und gesunden Schlaf.

Die Krankheitsursachen sind oft kombiniert: Die Störung entsteht durch eine Kombination mehrerer äußerer oder innerer Faktoren gleichzeitig.

Ursachen einer Depression:

  • schweres psychisches Trauma – Verlust eines geliebten Menschen, Verlust des Arbeitsplatzes oder des sozialen Status;
  • übermäßige Belastung des Gehirns durch anhaltenden Stress;
  • psychische und physische Überforderung;
  • endogene (interne) Faktoren;
  • saisonale (klimatische) Faktoren – bei vielen Menschen treten psychische Störungen als Folge des Mangels an Sonnenlicht in der Herbst-Winter-Periode auf;
  • Missbrauch bestimmter Arten von Medikamenten – iatrogene Depression;
  • Alkoholmissbrauch;
  • somatische Ursachen: Depressionen gehen oft mit anderen schweren Erkrankungen einher – Arteriosklerose, Alzheimer-Krankheit, Kopfverletzungen.

Manchmal entwickeln sich depressive Zustände ohne klare Ursache: Wissenschaftler gehen davon aus, dass in solchen Situationen Störungen neurochemischer Prozesse im Gehirn eine entscheidende Rolle spielen.

2. Anzeichen und Symptome einer Depression – was Sie wissen müssen

Die Erscheinungsformen einer Depression sind äußerst vielfältig und betreffen den gesamten Körper. Es ist die Kombination verschiedener Symptome, die es Ärzten ermöglicht, eine vollwertige psychische Störung zu diagnostizieren und eine geeignete Behandlung zu verschreiben.

Die physiologischen Anzeichen einer Depression sind oft individuell. Beispielsweise verlieren einige Patienten während der Exazerbationsphase völlig ihren Appetit, andere leiden möglicherweise unter übermäßigem Essen. Einige Patienten leiden unter Schlaflosigkeit, während andere unter Nacht- und Tagesschläfrigkeit leiden.

Wir teilen die Krankheitssymptome in Gruppen ein und systematisieren ihre Anzeichen:

1) Zu den emotionalen Manifestationen einer Depression gehören:

  • Melancholie (Milz), depressive Stimmung, Verzweiflung;
  • Angst, Panik, Erwartung einer Katastrophe;
  • Reizbarkeit;
  • geringes Selbstwertgefühl, Unzufriedenheit mit sich selbst, Schuldgefühle;
  • Unfähigkeit, Aktivitäten zu genießen, die früher Spaß gemacht haben;
  • vollständiger Verlust der emotionalen Sensibilität (in fortschreitenden Stadien);
  • vermindertes Interesse am Leben;
  • Angst um geliebte Menschen, ein Gefühl der Hilflosigkeit.

2) Physiologische Manifestationen einer Depression:

  • Schlafstörungen;
  • verminderter oder gesteigerter Appetit;
  • Verdauungsstörungen (Verstopfung oder Durchfall);
  • verminderte Libido, Impotenz bei Männern, Anorgasmie bei Frauen;
  • erhöhte Müdigkeit, geringe Leistungsfähigkeit, Schwäche bei körperlicher Anstrengung;
  • Schmerzen psychosomatischer Natur im Bereich des Herzens, des Magens und der Extremitäten.

3) Menschliches Verhalten ändert sich, es treten solche Manifestationen auf wie:

  • Passivität (es ist fast unmöglich, den Patienten in eine aktive Aktivität einzubeziehen);
  • Kontaktverlust – eine Person neigt zur Einsamkeit, verliert das Interesse an Kommunikation;
  • Verweigerung von Vergnügen und Unterhaltung;
  • ständig – wichtige Angelegenheiten werden verschoben und durch zweitrangige oder unnötige ersetzt;
  • verminderte motorische Aktivität (der Patient bevorzugt eine sitzende oder liegende Position);
  • Konsum von Alkohol oder Psychopharmaka.

4) Und die letzte Gruppe von Symptomen – kognitive Störungen:

  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Verlust der Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit;
  • Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen;
  • Verlust der Klarheit des Denkens – fast alle Urteile haben eine negative Konnotation;
  • Selbstmordgedanken (mit anhaltender Depression).

Wird die Krankheit nicht behandelt, verschlimmern sich die Symptome. Suizidversuche sind möglich: Solche Reaktionen sind besonders charakteristisch für Jugendliche.

Manchmal sind psychische Störungen so stark, dass sie mit Anzeichen einer Demenz (Demenz) verwechselt werden können. Die Krankheit geht mit einer erhöhten Aufmerksamkeit für die eigenen Erfahrungen einher: Manchmal ist der Patient davon überzeugt, dass er an einer somatischen oder psychischen Erkrankung leidet.

Für eine medizinische Diagnose ist es erforderlich, dass die oben genannten Symptome in Kombination oder einzeln länger als 2 Wochen anhalten.

Der Übersichtlichkeit halber stellen wir die Symptome einer Dupression tabellarisch dar:

Oft bemerken Menschen einige Anzeichen einer Depression an sich selbst, aber nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen.

Ärzte erkennen verschiedene Arten von Depressionen.

Hier sind die wichtigsten:

  1. Agitiert. Dazu gehören Selbstbeschäftigung, selbstkritische Gedanken, Angst vor Verarmung und Verlust des sozialen Status. Notwendigerweise begleitet von einer Verletzung des Selbstwertgefühls.
  2. Pathologisch. Tritt häufig als Reaktion auf den Verlust eines geliebten Menschen auf.
  3. Iatrogen. Sie entsteht durch den unkontrollierten Konsum bestimmter Arzneimittel (Neuroleptika, Sedativa und Hypnotika).
  4. Alkoholiker (narkologische). Es entsteht durch den Missbrauch von Alkohol, Opiaten und Psychopharmaka.
  5. Somatisch. Verbunden mit anderen Krankheiten. Die einflussreichsten Erkrankungen in diesem Zusammenhang sind Epilepsie, Hydrozephalus, Multiple Sklerose, Hirntumoren, endokrine Erkrankungen (Schilddrüsenfunktionsstörung, Diabetes mellitus, Nebennierenfunktionsstörung).

Es gibt eine andere Klassifizierung je nach Schwere der Symptome.

Ihrer Meinung nach wird Depression unterteilt in:

  • klinisch (schwere depressive Störung);
  • beständig;
  • und kleine.

Es gibt auch rein weibliche Formen depressiver Zustände – die Wochenbettdepression (postnatal) und die Depression während der Schwangerschaft.

Diese Art von Krankheiten werden durch physiologische Prozesse im weiblichen Körper und hormonelle Veränderungen verursacht.

Da alles in unserem Körper miteinander verbunden ist, wirkt sich ein Überschuss an Wirkstoffen, die für die erhöhte Produktion bestimmter Hormone verantwortlich sind, auf den psycho-emotionalen Status einer Frau aus.

Depressionen bei schwangeren Frauen und Wöchnerinnen verschwinden in der Regel von selbst, aber wenn die Anzeichen einer Pathologie ausgeprägt und offensichtlich sind, ist unbedingt die Hilfe eines Spezialisten erforderlich.

4. Behandlung von Depressionen – 2 Hauptansätze

Depressionen müssen behandelt werden – es handelt sich um ein medizinisches Problem, das komplexe Einflussmaßnahmen erfordert. Auch wenn der Blues von selbst verschwindet, machen sich die durch die Krankheit verursachten biochemischen Veränderungen im Körper noch lange in Form eines verminderten Immunstatus, einer Anfälligkeit für Infektions- und allergische Erkrankungen bemerkbar.

Abschluss: Depression braucht Therapie!

Im Großen und Ganzen gibt es zwei Hauptansätze zur Behandlung der Krankheit:

  • unabhängig;
  • mit Hilfe von Spezialisten.

Im ersten Fall es handelt sich lediglich um eine kurzfristige, geringfügige Form der Depression, die nicht mit schweren Verletzungen oder anderen Erkrankungen einhergeht. Lesen Sie in unserem separaten Artikel, wie Sie auf eigene Faust aus einer Depression herauskommen.

Zweite Option vorzuziehen, insbesondere wenn der Spezialist wirklich erfahren ist. Wenn Sie Medikamente einnehmen, beachten Sie, dass nicht alle Antidepressiva (Antidepressiva) gleichwertig sind.

Einige von ihnen haben viele Nebenwirkungen, andere können für Sie persönlich bei chronischen Beschwerden oder Entzündungsherden im Körper völlig kontraindiziert sein. Es stimmt auch, dass die wirksamsten Medikamente gegen Depressionen ohne Rezept nur schwer in der Apotheke zu bekommen sind.

Eine erfolgreiche Therapie hängt maßgeblich vom emotionalen Kontakt zwischen Therapeut und Patient ab. Wenn vertrauensvolle, herzliche Beziehungen aufgebaut werden, erfolgt die Genesung schneller und die gesundheitlichen Ergebnisse werden ausgeprägter und nachhaltiger sein.

Die Hauptbehandlungsrichtungen:

  • klassische Psychotherapie;
  • Hypnotherapie;
  • medizinische Wirkung;
  • Sozialtherapie;
  • Elektroschock-Therapie.

Moderne Ärzte versuchen nur in schweren Fällen, wenn die Depression schwerwiegend und langwierig ist, auf aggressive Behandlungsmethoden (medikamentöse Therapie und Elektrokrampftherapie) zurückzugreifen.

Die wichtigsten Medikamente gegen Depressionen sind Antidepressiva und Beruhigungsmittel. Es gibt Dutzende und Hunderte von Namen solcher Medikamente, daher ist es nicht nötig, die Namen der Medikamente hier anzugeben. Darüber hinaus wählt der Arzt individuell das Medikament aus, das für den jeweiligen Patienten am wirksamsten und sichersten ist.

Der Behandlungserfolg und die Konsolidierung der Ergebnisse werden direkt vom Wunsch des Patienten beeinflusst, die Depression loszuwerden.

5. Depression bei Männern und Frauen – was ist der Unterschied?

Wie oben erwähnt leiden Frauen 1,5-2 mal häufiger an Depressionen als Männer. Dies ist zum Teil auf die zunehmende Abhängigkeit von Frauen vom Hormonstatus ihres Körpers und ihrer Physiologie zurückzuführen.

Ein weiterer Grund für solche Statistiken ist die Labilität des weiblichen Nervensystems. Frauen sind anfälliger für übermäßige emotionale Reaktionen. Manchmal reicht bei Frauen ein kleiner Anstoß (unvorsichtiges Wort, Geste, Handlung) für die Entwicklung einer schweren Depression.

Eine Depression bei Frauen kann Monate und Jahre andauern, ist aber mit einem kompetenten professionellen Ansatz gut behandelbar. Psychische Störungen dieser Art bei Männern sind zwar vorübergehender, aber oft auch intensiver. Männer unternehmen aufgrund einer Depression häufiger Selbstmordversuche als Frauen.

Frauen brauchen für suizidale Handlungen einen schwerwiegenderen Grund als den Verlust des Lebensinteresses. Selbst während einer längeren Depression kann das schöne Geschlecht weiterhin Hausarbeiten erledigen und offizielle Aufgaben wahrnehmen, indem es in einem „automatischen“ Modus an dieser Tätigkeit beteiligt ist.

6. Was kann man tun, um Depressionen vorzubeugen?

Um Depressionen vorzubeugen, sollten Sie die ersten Anzeichen der Krankheit überwachen und diese rechtzeitig beseitigen.

Zum Beispiel

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie die emotionale Beteiligung an beruflichen und häuslichen Aktivitäten verlieren oder das Gefühl haben, dass Sie gereizt und ängstlich geworden sind, sollten Sie an Ruhe denken, eine vorübergehende Abwechslung in Ihrer Aktivität.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein angenehmes psychisches Wohlbefinden ist ein gesunder, erholsamer Schlaf und harmonische Beziehungen in der Familie. Wenn Sie sich überfordert und emotional leer fühlen, müssen Sie vielleicht einfach gut schlafen und Ihre Routine anpassen.

Die Einhaltung des Tagesablaufs ist eine weitere Möglichkeit, die ersten Manifestationen einer Depression loszuwerden.

Schauen Sie sich unbedingt ein kurzes Video zum Thema Depression an. Darin spricht ein Psychotherapeut über die Ursachen und Anzeichen der Erkrankung.

7. Test auf Depression – wir bestimmen den Grad auf der E. Beck-Skala

Der beliebteste Test für Depressionen ist die Bestimmung des Ausmaßes psychischer Störungen auf der Beck-Skala. Der Test selbst enthält 21 Fragen, die Ihre Einstellung zu verschiedenen Lebenssituationen beschreiben. Nach dem Test erfahren Sie, welche Form der Depression Sie haben.

Die wichtigsten Formen der Depression:

  • Depression fehlt;
  • leichte Form;
  • mittlere Form;
  • schwere Form der Depression.

Wir laden Sie ein, die Form Ihrer Depression oder deren Abwesenheit selbstständig zu bestimmen und sich mit den Ergebnissen vertraut zu machen.

8. Fazit

Fassen wir es zusammen, Freunde! Depression ist eine Krankheit, die nicht mit Alkohol übertönt oder ignoriert werden sollte: Sie muss behandelt werden.

Verwechseln Sie diese Krankheit nicht mit einem einfachen Blues oder Stimmungsschwankungen. Depressionen unterscheiden sich von diesen Erscheinungsformen vor allem durch die physiologischen Veränderungen, die im Körper auftreten.

Frauen erkranken deutlich häufiger an der Erkrankung, im Jugend- und Erwachsenenalter tritt diese Erkrankung bei mindestens 1 von 10 Personen auf.

Wissenschaftler bezeichnen Depressionen als die häufigste Erkrankung des modernen Menschen. Sie können Depressionen sowohl alleine als auch mit Hilfe eines Arztes behandeln, was vor allem dann vorzuziehen ist, wenn die Krankheit länger andauert.

Am Ende des Artikels wünsche ich Ihnen in meinem eigenen Namen, dass Sie die Anzeichen dieser Krankheit nie spüren und nicht in Verzweiflung und Blues verfallen!

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- eine psychische Störung, die sich durch eine stetige Verschlechterung der Stimmung, motorische Behinderung und Denkstörungen äußert. Die Ursache der Entwicklung können traumatische Situationen, somatische Erkrankungen, Drogenmissbrauch, Stoffwechselstörungen im Gehirn oder ein Mangel an hellem Licht (saisonale Depression) sein. Die Störung geht mit einem Rückgang des Selbstwertgefühls, sozialer Fehlanpassung, Verlust des Interesses an gewohnten Aktivitäten, dem eigenen Leben und den Ereignissen in der Umgebung einher. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Beschwerden, einer Krankheitsgeschichte, den Ergebnissen spezieller Tests und zusätzlicher Untersuchungen gestellt. Behandlung - Pharmakotherapie, Psychotherapie.

allgemeine Informationen

affektive Störung, begleitet von anhaltender depressiver Verstimmung, negativem Denken und Verlangsamung der Bewegungen. Es handelt sich um die häufigste psychische Störung. Aktuellen Studien zufolge liegt die Wahrscheinlichkeit, im Laufe des Lebens an einer Depression zu erkranken, zwischen 22 und 33 %. Fachleute für psychische Gesundheit weisen darauf hin, dass diese Zahlen lediglich offizielle Statistiken widerspiegeln. Einige Patienten, die an dieser Störung leiden, gehen entweder überhaupt nicht zum Arzt oder suchen den ersten Facharzt erst auf, wenn Folge- und Begleiterkrankungen auftreten.

Die höchste Inzidenz tritt im Jugendalter und in der zweiten Lebenshälfte auf. Die Prävalenz von Depressionen im Alter von 15 bis 25 Jahren beträgt 15 bis 40 %, im Alter über 40 Jahre 10 % und im Alter über 65 Jahre 30 %. Frauen sind eineinhalb Mal häufiger betroffen als Männer. Eine affektive Störung verschlimmert den Verlauf anderer psychischer Störungen und somatischer Erkrankungen, erhöht das Selbstmordrisiko und kann Alkoholismus, Drogensucht und Drogenmissbrauch hervorrufen. Depressionen werden von Psychiatern, Psychotherapeuten und klinischen Psychologen behandelt.

Ursachen von Depressionen

In etwa 90 % der Fälle sind akute psychische Traumata oder chronischer Stress die Ursache für die Entstehung einer affektiven Störung. Eine Depression, die auf ein psychisches Trauma zurückzuführen ist, wird als reaktive Depression bezeichnet. Reaktive Störungen werden durch Scheidung, Tod oder schwere Erkrankung eines geliebten Menschen, Behinderung oder schwere Erkrankung des Patienten selbst, Entlassung, Konflikte am Arbeitsplatz, Ruhestand, Insolvenz, einen starken Rückgang der materiellen Sicherheit, Umzug usw. hervorgerufen.

In manchen Fällen entsteht eine Depression „auf der Erfolgswelle“, wenn ein wichtiges Ziel erreicht wird. Experten erklären solche reaktiven Störungen als einen plötzlichen Verlust des Lebenssinns aufgrund des Fehlens anderer Ziele. Eine neurotische Depression (depressive Neurose) entwickelt sich vor dem Hintergrund chronischen Stresses. In solchen Fällen lässt sich die konkrete Ursache der Störung in der Regel nicht ermitteln – entweder fällt es dem Patienten schwer, ein traumatisches Ereignis zu benennen, oder er beschreibt sein Leben als eine Kette von Misserfolgen und Enttäuschungen.

Patienten mit Depressionen klagen über Kopfschmerzen, Schmerzen im Herzen, in den Gelenken, im Magen und im Darm. Bei zusätzlichen Untersuchungen wird jedoch eine somatische Pathologie entweder nicht erkannt oder entspricht nicht der Intensität und Art der Schmerzen. Typische Anzeichen einer Depression sind Störungen im sexuellen Bereich. Das sexuelle Verlangen ist deutlich reduziert oder geht verloren. Bei Frauen setzt die Menstruation aus oder wird unregelmäßig, bei Männern kommt es häufig zu Impotenz.

In der Regel kommt es bei Depressionen zu Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. In einigen Fällen (bei atypischer affektiver Störung) kommt es dagegen zu einer Steigerung des Appetits und einer Zunahme des Körpergewichts. Schlafstörungen äußern sich durch frühes Erwachen. Tagsüber fühlen sich Patienten mit Depressionen schläfrig und nicht ausgeruht. Möglicherweise eine Perversion des täglichen Schlaf-Wach-Rhythmus (Schläfrigkeit am Tag und Schlaflosigkeit in der Nacht). Einige Patienten klagen darüber, dass sie nachts nicht schlafen, während Angehörige das Gegenteil sagen – eine solche Diskrepanz deutet auf einen Verlust des Schlafgefühls hin.

Diagnose und Behandlung von Depressionen

Die Diagnose wird anhand der Anamnese, der Beschwerden des Patienten und spezieller Tests zur Bestimmung des Ausmaßes der Depression gestellt. Die Diagnose erfordert das Vorliegen von mindestens zwei Symptomen der depressiven Triade und mindestens drei weiteren Symptomen, zu denen Schuldgefühle, Pessimismus, Konzentrations- und Entscheidungsschwierigkeiten, vermindertes Selbstwertgefühl, Schlafstörungen, Appetitstörungen, Selbstmordgedanken und -absichten gehören. Besteht bei einem Patienten mit Depression der Verdacht auf somatische Erkrankungen, wird er zu einer Konsultation mit einem Allgemeinmediziner, einem Neurologen, einem Kardiologen, einem Gastroenterologen, einem Rheumatologen, einem Endokrinologen und anderen Fachärzten (abhängig von den vorliegenden Symptomen) überwiesen. Die Liste der Zusatzstudien wird von den Hausärzten festgelegt.

Die Behandlung leichter, atypischer, rezidivierender, postpartaler Depressionen und Dysthymie erfolgt in der Regel ambulant. Wenn die Störung schwerwiegend ist, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Der Behandlungsplan wird individuell erstellt, je nach Art und Schwere der Depression kommt ausschließlich Psychotherapie oder Psychotherapie in Kombination mit Pharmakotherapie zum Einsatz. Antidepressiva sind die tragende Säule der medikamentösen Therapie. Bei Lethargie werden Antidepressiva mit anregender Wirkung verschrieben, bei ängstlicher Depression kommen Beruhigungsmittel zum Einsatz.

Die Reaktion auf Antidepressiva hängt sowohl von der Art und Schwere der Depression als auch vom individuellen Patienten ab. In der Anfangsphase einer Pharmakotherapie müssen Psychiater und Psychotherapeuten aufgrund unzureichender antidepressiver Wirkung oder ausgeprägter Nebenwirkungen manchmal das Medikament wechseln. Eine Abnahme der Schwere der Depressionssymptome wird bereits 2-3 Wochen nach Beginn der Antidepressiva festgestellt, daher werden den Patienten im Anfangsstadium der Behandlung häufig Beruhigungsmittel verschrieben. Beruhigungsmittel werden für einen Zeitraum von 2-4 Wochen verschrieben, die Mindestdauer für die Einnahme von Antidepressiva beträgt mehrere Monate.

Die psychotherapeutische Behandlung einer Depression kann Einzel-, Familien- und Gruppentherapie umfassen. Sie nutzen rationale Therapie, Hypnose, Gestalttherapie, Kunsttherapie usw. Die Psychotherapie wird durch andere nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden ergänzt. Die Patienten werden zu Bewegungstherapie, Physiotherapie, Akupunktur, Massage und Aromatherapie überwiesen. Bei der Behandlung saisonaler Depressionen wird mit der Lichttherapie eine gute Wirkung erzielt. Bei resistenter (nicht behandelbarer) Depression kommen in manchen Fällen Elektrokrampftherapie und Schlafentzug zum Einsatz.

Die Prognose wird durch die Art, den Schweregrad und die Ursache der Depression bestimmt. Reaktive Störungen sprechen in der Regel gut auf die Behandlung an. Bei einer neurotischen Depression besteht die Tendenz zu einem protrahierten oder chronischen Verlauf. Der Zustand von Patienten mit somatogenen affektiven Störungen wird durch die Merkmale der Grunderkrankung bestimmt. Endogene Depressionen sprechen nicht gut auf eine nichtmedikamentöse Therapie an; bei richtiger Wahl der Medikamente wird in einigen Fällen eine stabile Kompensation beobachtet.

  • Dieser Begriff wird so oft verwendet, dass Menschen sich oft fragen, ob Depressionen behandelt werden müssen oder ob es sich um eine Stimmungsstörung handelt, die natürlicherweise mit der Zunahme von Stresszuständen im Leben eines modernen Menschen einhergeht. Tatsächlich bestätigen wissenschaftliche Erkenntnisse den Einfluss von Stressfaktoren (Verluste, organische und psychische Erkrankungen, Scheidung usw.) auf den Zustand, die Stimmung und das Ausmaß der Depression.
    . Beeinflusst das Ausmaß der Depression und den Erwerb von Fähigkeiten, die dabei helfen, die Kontrolle über die Situation wiederzugewinnen. Ausschlaggebend für die Entstehung und die psychotherapeutische Behandlung einer Depression sind jedoch die Art der Weltwahrnehmung, ein negatives Selbstwertgefühl, pessimistisches Denken und ein Gefühl der Hoffnungs- und Sinnlosigkeit der aktuellen depressiven Situation.

    Typischerweise werden die folgenden Kriterien zur Diagnose einer Depression herangezogen:
    Den ganzen Tag über depressive Stimmung (traurige oder gereizte Stimmung). Ein deutlicher Rückgang des Interesses an allem, Apathie. Appetitverlust oder dessen starke Zunahme (besonders abends). Schlaflosigkeit oder erhöhte Schläfrigkeit. Mangel oder Abnahme der Energie fast jeden Tag. Minderwertigkeitsgefühle oder übermäßige und unangemessene Schuldgefühle. Eine depressive Person sieht die Vergangenheit als eine Reihe von Misserfolgen, die Gegenwart wird als langweilig und trostlos angesehen und die Zukunft erscheint hoffnungslos oder katastrophal.

    Depressive Zustände und Depressionen bedürfen einer dringenden Behandlung durch psychotherapeutische Hilfe, da depressive Gedanken für einen depressiven Menschen immer mehr zur Gewohnheit werden und wie eine alte Gewohnheit immer schwieriger zu korrigieren sind.

    In einigen Fällen ist eine medikamentöse Therapie der Depression erforderlich, in fast allen Fällen ist eine dringende Psychotherapie erforderlich. Wenn sich jemand wegen einer Depression oder einer depressiven Verstimmung an unser psychologisches Zentrum wendet, um psychologische Hilfe zu erhalten, schöpft er nach dem ersten Termin Hoffnung auf Genesung und verspürt eine gewisse Besserung. Eine vollständige Psychotherapie gegen Depression und Medikamente (nur bei Bedarf) erfordern den Aufbau einer psychotherapeutischen Allianz, die auf die Interaktion von Psychotherapeut und Klient in einer gemeinsamen Anstrengung bei der Arbeit mit Depressionen abzielt. Bald wird die Behandlung einer Depression es einem Menschen ermöglichen, die Kontrolle über seine eigenen Gedanken und Stimmungen und damit auch über die Situation, die die Depression verursacht hat, wiederzugewinnen.

    Foto von der Website: Psyh-olog.ru

    Laut Statistik leidet in unserem Land nur etwa ein Prozent der Bevölkerung an Neurosen und depressiven Störungen, und dies sind überwiegend Stadtbewohner. Wenn wir jedoch berücksichtigen, dass nur wenige professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, ergibt sich ein katastrophales Bild. In den Vereinigten Staaten sind die Statistiken bereits näher an der Wahrheit, wo die Zahlen bei drei Prozent liegen. Man geht davon aus, dass das Problem im Jahr 2020 in Bezug auf die Verteilung an zweiter Stelle stehen könnte und Zeit, wie Sie wissen, einfach keine Rolle spielt.

    Psychologie, wie man alleine aus der Depression herauskommt. Wie Sie aus einer Depression herauskommen – 10 Tipps eines Psychologen, wie Sie die Krankheit selbst loswerden + die wichtigsten Anzeichen einer Depression

    Depression wird aus dem Lateinischen als depressiver Zustand einer Person übersetzt. Da es sich um eine besondere psychische Störung handelt, ist es sehr wichtig zu wissen, wie man alleine oder mit Hilfe von Spezialisten aus der Depression herauskommt. Schließlich ist es durch einen Rückgang der Vitalität und Stimmung, eine pessimistische Einschätzung der Welt um uns herum, einschließlich sich selbst, einen verzögerten Zustand der motorischen und intellektuellen Entwicklung sowie somatoneurologische Störungen des Nervensystems gekennzeichnet.

    Depressionen sind durch Anzeichen wie ein geringes Selbstwertgefühl der eigenen Persönlichkeit, verschiedene kognitive Eigenschaften, die mit der eigenen Zerstörung und Distanzierung von der äußeren Umgebung verbunden sind, gekennzeichnet.

    Eine Person, die sich in einem depressiven Zustand befindet, unterscheidet sich von anderen Menschen durch die Häufigkeit und Vielfalt der Unterschätzungen ihrer Persönlichkeit.

    Aus diesem Artikel erfahren Sie also:

    • Was ist Depression, Melancholie;
    • Arten und Anzeichen einer Depression (postpartale Depression usw.);
    • Symptome einer Depression bei Frauen und Männern;
    • Wie Sie aus einer Depression herauskommen – 10 Tipps, was zu tun ist und wie Sie sie selbst wieder loswerden;
    • usw.

    Frage an den Psychologen:

    Guten Tag. Das Problem ist folgendes. Was tun, wenn überhaupt kein Interesse am Leben besteht? Ich will nichts, ich enttäusche ständig alle. Eltern sagen und bestehen darauf, etwas zu tun. Der Typ unterstützt mich. Aber ich habe völlig das Interesse verloren. Keine Hobbys, keine Arbeit, nur Probleme. Ich verstehe, dass ich selbst schuld bin, weil ich mein eigenes Leben aufbaue. Ich bin mir meiner Fehler bewusst. Aber es ist wirklich nicht stark genug. Ich möchte einfach vor allen davonlaufen. Es gab auch Selbstmordgedanken. Freunde sagen, dass ich der Feder gerecht geworden bin)) Ich habe mein Studium noch nicht abgeschlossen. Aber es besteht kein Wunsch dazu. Nur nicht das Leben, sondern eine Art anhaltende Depression. Ich sitze den ganzen Tag zu Hause und gehe nirgendwo hin. Nur ein paar Streitigkeiten mit Verwandten und so. Das treibt mich weiter in die Depression. Früher war sie immer fröhlich, machte ständig etwas, arbeitete, lernte, kommunizierte. Und jetzt habe ich nicht die Kraft, mit jemandem zu reden. Ich wollte schon einen Arzt aufsuchen. Mein Vater sagt, dass ich keinen Nutzen habe. Es gibt keine Unterstützung und Hilfe, kein Verständnis. Mir kommt es so vor, als ob darin bereits etwas so feststeckt, dass es keinen Ausweg mehr gibt. Es gibt einfach keinen Ausweg. Ich lese bereits einige nutzlose Artikel. Ich versuche etwas zu tun. Aber alles durch Kraft und große Anstrengung. Und ich möchte nicht einmal essen. Eine Haut und Knochen auf mir. Wegen der Nervosität begann ich zu rauchen. Müde von sich selbst. Ich hasse mich einfach. Wie eine Art Lappen, der vergeblich auf dem Boden liegt. Sie sagen mir ein paar banale Phrasen und unterstützen mich, zumindest versuchen sie es, aber ohne Erfolg. Völlig sinnlos. Ich höre niemandem und nichts zu. Es ist widerlich, sich selbst im Spiegel zu betrachten. Danke für die Antwort.

    Die Psychologin Unterova Victoria Vladimirovna beantwortet die Frage.

    Hallo Anna! Trotz Ihrer düsteren Gedanken und Ihres deprimierten Zustands haben Sie hier geschrieben. Und das ist sehr gut, es ist ein Signal dafür, dass Sie immer noch den Wunsch haben, Ihr Leben zu verändern.

    Machen Sie sich nicht die Schuld für Ihren Zustand. Es ist einfach, sein Leben zu verwalten, wenn eine Person über Ressourcen verfügt und mit ihnen gefüllt ist. Und jetzt spürst du diese Fülle nicht.

    Sie schreiben, dass Sie „alle enttäuschen“. Bei dieser Gelegenheit möchte ich Ihnen die Aussage des berühmten Psychotherapeuten Frederick Perls nahebringen: „Sie sind nicht auf diese Welt gekommen, um in Übereinstimmung mit meinen Erwartungen zu leben. Genauso wie ich nicht hierher gekommen bin, um Ihre zu rechtfertigen. Wenn wir.“ Treffen und miteinander auskommen „Das ist großartig. Wenn nicht, können Sie nichts dagegen tun.“ Ich stimme dieser Aussage voll und ganz zu – niemand ist verpflichtet, die Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen, auch nicht deren naher Verwandter.

    Aus einer kurzen Nachricht ist es schwierig, die Gründe für Ihren Zustand zu verstehen, aber Ihr Satz „Ich möchte vor allen weglaufen“ kann darauf hindeuten, dass Sie sich in der Umgebung, die Sie jetzt haben, möglicherweise nicht wohl fühlen.

    Anna, stell dir mal vor, dass du dich plötzlich auf magische Weise in einer anderen Stadt oder einem anderen Land wiederfinden würdest. Wir sind in einer völlig neuen Umgebung aufgewacht. Und Ihr aktuelles Leben liegt in der Vergangenheit. Welche Wünsche hättest du? Was möchten Sie sehen, was möchten Sie unternehmen, welche Art von Menschen möchten Sie treffen?

    Sie hängen nicht an dem Leben, das Sie jetzt führen, auch wenn Sie vielleicht anders denken. Du bist frei und hinter dir liegt eine riesige Welt. Die Sie erkunden können, wie Sie möchten. Es mag den Anschein haben, dass eine solche „Forschung“ viel Geld erfordert, aber es gibt viele verschiedene Optionen, die von den interessantesten Freiwilligenprojekten in Russland und im Ausland mit kostenloser Unterkunft und Verpflegung reichen (es gibt Internetquellen mit ähnlichen Angeboten von vertrauenswürdigen Anbietern). Organisationen, auf Anfrage in einer Suchmaschine sind sie nicht schwer zu finden) an öffentliche Bildungseinrichtungen in verschiedenen Städten mit der Bereitstellung eines Wohnheims und guten Konditionen. Ich spreche nicht von der Notwendigkeit, sofort das Haus zu verlassen, die Bildungseinrichtung zu wechseln, aber wenn eine Option in Ihnen den Wunsch nach einem hellen Leben weckt, tun Sie etwas – das ist großartig.

    Sie schreiben, dass Sie darüber nachgedacht haben, zum Arzt zu gehen. Anna, das ist nicht überflüssig und geht recht schnell und stört nicht bei der Suche nach anderen Optionen. Mangelnde Kraft und Unwilligkeit, irgendetwas zu tun, können durch verminderte Funktionen der Schilddrüse oder der Nebennieren verursacht werden. Es ist notwendig, Tests durchzuführen, um das Vorhandensein medizinischer Faktoren auszuschließen oder zu bestätigen.

    Um mit Ressourcen gefüllt zu sein und Ihre Gedanken von alltäglichen Problemen auf etwas Gutes zu lenken, empfehle ich Ihnen, keine Artikel, sondern ein gutes Buch zu lesen, nämlich „Medicine for the Soul“ von Jack Canfield und Mark Victor Hansen (manchmal zu finden unter Name „Bouillon für die Seele“). Es besteht aus Kurzgeschichten aus dem wirklichen Leben. Und diese Geschichten haben wirklich eine therapeutische Wirkung, sie sind voller Wärme und Licht. Dieses Buch kann online gefunden und heruntergeladen werden.

    Darüber hinaus empfehle ich Ihnen, sich die folgenden Filme anzusehen: „127 Stunden“, „Land der Gärten“ und „Empty Container“.

    Sie können auch versuchen, Ihr Leben, Ihre Gefühle und Gedanken zu analysieren, indem Sie beginnen, ein Buch über sich selbst zu schreiben und darin alles beschreiben, was Sie für wichtig halten, beginnend mit den frühesten Erinnerungen. Vielleicht wird niemand außer Ihnen dieses Buch sehen, aber das ist nicht so wichtig, es ist für Sie, Ihre persönliche Lebensgeschichte. Oder vielleicht möchten Sie es eines Tages, Jahre später, veröffentlichen und durch die Lektüre anderen Menschen, denen es schlecht geht, eine Hilfestellung geben.

    Sie möchten nicht, dass Ihr Leben so ist, wie es jetzt ist. Seien Sie voller Ressourcen und fantasieren Sie darüber, wie Sie leben möchten. Ihre Fantasien können im Laufe der Zeit für bestimmte Zwecke Gestalt annehmen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Victoria.

    Psychologie der Depression bei kreativen Menschen. Kreativität und Geisteskrankheit

    Eine Studie des Psychologen Jan Philip Rushton hat bewiesen, dass es einen Zusammenhang zwischen Kreativität und Intelligenz gibt. Eine andere Studie zeigt, dass Kreativität bei einer Person mit schizotypischer Persönlichkeitsstörung möglicherweise stärker inhärent ist als bei gesunden Menschen oder Patienten mit Schizophrenie. Lange Zeit wurde davon ausgegangen, dass der präfrontale Kortex eine bilaterale Aktivität aufweist. Es wurde jedoch festgestellt, dass bei schizotypischen Personen die Aktivität des rechten präfrontalen Kortex viel größer ist. Diese Studie legt nahe, dass solche Menschen besser damit umgehen können Die Aktivierung beider Hemisphären, die es ihnen ermöglicht, neue assoziative Reihen aufzubauen, erfolgt viel schneller. Nach dieser Hypothese ist Ambidextrie auch bei Personen mit schizotypischen Störungen und Patienten mit Schizophrenie inhärent. Drei aktuelle Studien von Mark Bateu und Adrian Furnham haben einen Zusammenhang zwischen Menschen mit schizotypischen und hypomanischen Störungen und Kreativität gezeigt. Es wurden besonders starke Zusammenhänge zwischen Kreativität und Stimmungsschwankungen festgestellt, insbesondere bei manisch-depressiven Psychosen (oder bipolaren Störungen) und depressiven Störungen (auch unipolare Störungen genannt). In „Touched by Fire: Manic Depressive Psychosis and the Artistic Temperament“ fasst Kay Redfield Jamison die Forschung zu Stimmungsstörungen bei Schriftstellern, Dichtern und Künstlern zusammen. Sie untersucht auch Stimmungsstörungen bei so berühmten kreativen Persönlichkeiten wie Ernest Hemingway (der Schriftsteller erschoss sich, nachdem er sich einer Elektrokrampftherapie unterzogen hatte), Virginia Woolf (die Schriftstellerin ertrank, nachdem sie in eine tiefe Depression gefallen war), Robert Schumann (der Komponist versuchte Selbstmord zu begehen und starb). in einer psychiatrischen Klinik) und sogar der berühmte Maler Michelangelo. Eine Studie mit 300.000 Menschen mit Schizophrenie, bipolarer Störung oder unipolarer Depression und ihren Angehörigen hat neue Einblicke in die kreativen Berufe betroffener Menschen sowie ihrer Geschwister, bei denen keine Schizophrenie oder bipolare Störung diagnostiziert wurde, geliefert. Die Studie zeigte also, dass es keinen Zusammenhang zwischen Menschen, die an Schizophrenie oder unipolarer Depression leiden, und ihren Angehörigen gibt. Eine weitere Studie über Zusammenhänge zwischen kreativen Berufen und psychischen Erkrankungen, an der mehr als eine Million Menschen teilnahmen, wurde von schwedischen Spezialisten am Karolinska-Institut durchgeführt. Eine Untersuchung einer Reihe von Faktoren ergab, dass die Autoren eine höhere Veranlagung für bipolare Störungen, Schizophrenie, unipolare Depression, Alkohol- oder Drogenmissbrauch hatten und häufiger Selbstmord begingen. Auch Tänzer und Fotografen sind anfälliger für eine bipolare Störung. Die Zeitschrift Psychiatric Research berichtet, dass kreative Menschen keine direkte Veranlagung für psychische Störungen haben, obwohl sie höchstwahrscheinlich einen nahen Verwandten haben, der an einer ähnlichen Krankheit, einschließlich Magersucht oder Autismus, leidet. Laut dem Psychologen Dr. Robert Epstein kann Kreativität durch Stress beeinträchtigt werden.

    Psychologie von Depression und Einsamkeit. Ursachen der Krankheit

    Das Gefühl der Einsamkeit kann früher oder später jeden überkommen, aber dieses Gefühl in seiner eigenständigen Ausprägung reicht weit bis zum Zustand der Depression. Der Übergang von Einsamkeit und Einsamkeit in den Rang einer Depression kann aus folgenden Gründen erfolgen:

    • Ständige Isolation von der Gesellschaft – Vorherrschaft der virtuellen Kommunikation, Minimierung der Kontakte im realen Leben.
    • Der ständige Wunsch nach finanziellem Wohlergehen – der Wunsch, besser und erfolgreicher zu sein als andere – führt dazu, dass ein Mensch sein ganzes Leben diesem Thema widmet und den Kontakt zu seinen Lieben völlig verliert.
    • Auch das Leben in einer Metropole kann zur Entwicklung einer Depression führen, ebenso wie berufliche Aktivitäten, die mit häufigen Geschäftsreisen verbunden sind.
    • Psychisch traumatische Situationen – Verlust eines geliebten Menschen, Scheidung, Entlassung vom Arbeitsplatz, Verlust einer Lieblingsbeschäftigung oder eines Hobbys.
    • Persönliche individuelle Eigenschaften einer Person, die sich in geringem Selbstwertgefühl, Selbstzweifeln und Pessimismus äußern.

    Ständige erzwungene Einsamkeit führt dazu, dass ein Mensch oft über den Sinn des Lebens spricht, an sich selbst zweifelt und von seinen Qualitäten enttäuscht ist. Die wahren und klar definierten Ursachen für Depressionen aufgrund von Einsamkeit sind noch nicht identifiziert. Sie können sehr unterschiedlich sein, aber die Möglichkeiten, Depressionen zu überwinden, sind universell.

    Video „Psychologie“. Depression

    Lehrbuch zur Depressionspsychologie.

    Depression

    Laut E. Kraepelin ist eine Depression durch eine Trias von Symptomen der Hemmung der geistigen Aktivität gekennzeichnet: affektive, ideelle und motorische Hemmung. Im modernen Sinne ist Depression eine bedrückte, pessimistische, traurige Stimmung, die sich bis zu ausgeprägter Verzweiflung, Sehnsucht mit einem unbestimmten Gefühl der Hoffnungslosigkeit und einem bevorstehenden Unglück sowie körperlich schmerzhaften Empfindungen von „Herzschmerz“ vertiefen kann.

    Wie I. Glatzel (1982) glaubte, umfasst der für eine typische endogene Depression charakteristische Symptomkomplex drei Register der in diesem Fall vorliegenden Pathologie. Die erste ist psychopathologischer Natur und umfasst die Hemmungstrias von E. Kraepelin. Die zweite ist somato-vegetativ, wobei die Symptome einer Sympathikotonie vorherrschen, die dritte ist biorhythmisch, was sich in Veränderungen des Tages- und Jahreszeitenrhythmus mit Schlafstörungen (frühes Erwachen usw.) äußert, wodurch sich die Depression am Morgen verschlimmert und abschwächt Am Abend kommt es zu bestimmten Jahreszeiten wie Herbst und Frühling zu erneutem Auftreten und einer Verschlimmerung der Depression, während in den Sommermonaten Phasen der Erregung auftreten können.

    Das Anfangsstadium der Depression ist durch eine Veränderung des Wohlbefindens in Form einer Abnahme des gesamten affektiven Tonus gekennzeichnet, oft mit einem Gefühl von Müdigkeit, Schwäche, Impotenz (asthenische Komponente), leichten somatovegetativen Störungen mit hyperpathischen Phänomenen, dem Erscheinungsbild von „Kopfschmerzen“, „Herzklopfen“. Der Schlaf ist gestört (frühes Erwachen), es besteht eine besondere Sentimentalität, Tränenfluss. Eine Abnahme des Biotonus äußert sich in einem subjektiven Gefühl von Langeweile, Faulheit, Lethargie, Schwäche, Blues, Unbehagen usw. Eines der ersten Anzeichen einer Depression ist der Verlust des Freudegefühls und der Unfähigkeit, Spaß daran zu haben die gleiche Begeisterung, das zu tun, was du liebst. Es besteht eine Tendenz zu einer pessimistischen Einschätzung ihrer Fähigkeiten, der für diese Menschen charakteristische Sinn für Perspektive und Selbstvertrauen geht verloren. Manche Patienten bemerken das Verschwinden alter Gewohnheiten, zum Beispiel ein abruptes Aufhören mit dem Rauchen, das kann manchmal eines der ersten Anzeichen einer Depression sein. Melancholie oder Angst sind hier noch nicht ausreichend differenziert, es kann zeitweise zu einem „Zwicken in der Brust“ kommen. Die depressive Färbung des Status beginnt sich in einer Abschwächung des Kommunikationsdrangs, des emotionalen Kontakts und einer Tendenz zur Einsamkeit zu manifestieren. Subjektive Empfindungen vagen Unbehagens überwiegen, obwohl es für andere keine offensichtlichen, objektiven und wahrnehmbaren Anzeichen einer Depression gibt.

    Die Psychologie der Depression Winnicott. Kapitel 1 Psychologische Theorien der Depression

    1.1. Analyse der wichtigsten Ansätze zur Problematik depressiver Störungen

    Die Definition einer Depression bezieht sich auf verschiedene Bereiche und vereint heterogene Phänomene: 1) Niedergeschlagenheit; 2) Hemmung der geistigen Sprache; 3) Motorverzögerung. Aufgrund der Tatsache, dass einige dieser Anzeichen auch eine nicht absolute Bedeutung haben (z. B. kann sich eine Depression auch in motorischer Erregung und Unruhe äußern), suchen einige Forscher nach einer nuklearen Störung (O.P. Vertogradova, V.N. Sinitsky 1986, Yu. L. Nuller). Gleichzeitig unterscheiden einige Forscher immer noch drei Ebenen, auf denen sich Depressionen manifestieren: affektiv, ideell und motorisch (Vertogradova O.P. und andere).

    Versuche, die gesammelten Daten zu depressiven Störungen zu rationalisieren, wurden in zahlreichen Typologien und Klassifikationen umgesetzt (Kleist 1928, Ploticher 1968, Nadzharov 1968, Yu.L. Nuller 1973, Kielholz 1970, Khvilivitsky 1972 usw.).

    „Einige basieren auf dem für die Klinik traditionellen kausalen Kriterium, das eine Unterscheidung zwischen primärer und sekundärer Depression ermöglicht. Die Unterteilung in primäre und sekundäre Depression ermöglicht es Ärzten, die führende oder unterstützende Rolle der depressiven Störung im Syndrom hervorzuheben, unabhängig von der Diskussion der Ätiologie, und eine Diskussion über den Zusammenhang – „endogen-reaktiv“ oder „psychotisch-neurotisch“ – zu vermeiden.

    Somit löst die „primär-sekundäre“ Dichotomie, indem sie kausale Zusammenhänge zwischen verschiedenen Störungen herstellt, diagnostische Probleme und begründet den Vorrang: „1) zum Zeitpunkt der Manifestation; 2) nach Schweregrad (Symptomumfang); 3) entsprechend der therapeutischen Dynamik (in der Reihenfolge der Reduktion)“.

    Ein weiterer Ansatz ist mit der Wahl eines ätiologischen Kriteriums als Grundlage für die Klassifizierung depressiver Störungen verbunden. Es gibt also depressive Störungen, die eine interne biologische Ursache haben – eine endogene Depression, und eine externe (im weitesten Sinne als exogene Wirkung) – eine reaktive Depression. Faktoren, die eine endogene Depression verursachen, und Faktoren, die eine reaktive Depression hervorrufen, gehören zu zwei grundsätzlich unterschiedlichen Ursachenklassen. Zu ersteren zählen genetische, biochemische Materialprozesse, die in der inneren Umgebung des Organismus ablaufen; zum zweiten - soziale, psychologische Prozesse, die die Anpassung des Individuums bestimmen.

    Die Einteilung depressiver Störungen in psychotische und neurotische Depression überschneidet sich teilweise mit der Einteilung in endogene und exogene Depressionen und ist unklarer. Sie entstand hauptsächlich unter dem Einfluss der theoretischen Arbeiten Freuds und anderer Psychoanalytiker und die Typologie basiert auf dem Kriterium der Schwere der Symptome. Die Einteilung „psychotisch-neurotisch“ ist die Hauptposition der traditionellen diagnostischen Klassifikationen, insbesondere ICD-9, DSM-1 und DSM-P. Der Begriff „neurotische Depression“ hat keine einheitliche Definition und wird in der Literatur in folgender Bedeutung verwendet: 1) eine nicht-psychotische Form der Depression, die durch das Fehlen von Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Wahrnehmungsstörungen gekennzeichnet ist; 2) nicht-endogene Depression, d.h. verursacht durch psychologische Ursachen, nicht durch biologische Faktoren; 3) Depression ist situativ bedingt; 4) maladaptives Persönlichkeitsmuster; 5) „nicht autonome“ Art der Depression. Die späteren Klassifikationen der American Psychiatric Association (DSM-I1L, DSM-ffl-R, DSM-IV) wichen von früheren Nomenklaturen ab, indem sie diese Kategorie eliminierten, die nicht mehr als separate Kategorie existierte. Nach Ansicht einiger Autoren (Molodetskikh V.A. 1997) führte die Eliminierung des ätiologischen Faktors aus den Klassifikationen jedoch zum Verlust des psychologischen (inhaltlichen) Aspekts, sowohl bei der Betrachtung der Genese der Depression als auch bei der Auswahl geeigneter Einflussmaße.

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