Was ist eine Corpus luteum-Zyste während der Schwangerschaft? Warum entsteht während der Schwangerschaft eine Gelbkörperzyste? Was ist eine Gelbkörperzyste und warum entsteht sie während der Schwangerschaft?

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Zweifellos ist die Schwangerschaft eine unvergessliche Zeit im Leben einer Frau, in der sie neue Empfindungen genießen und eine neue Rolle für sich meistern kann. Allerdings wird diese Zeit oft von verschiedenen Prozessen überschattet, die im weiblichen Körper ablaufen. Eines dieser Phänomene, die während der Schwangerschaft auftreten, ist eine Zyste des Corpus luteum des rechten oder linken Eierstocks. Was ist das? Ist dieser Zustand für die werdende Mutter und das Baby in ihrem Mutterleib gefährlich? Wie wird eine Gelbkörperzyste behandelt? Bevor Sie diese Fragen beantworten, erfahren Sie in „Popular about Health“, was der Gelbkörper des Eierstocks im Allgemeinen ist.

Funktion des Corpus luteum

Das Corpus luteum (VT) ist eine besondere Formation im Eierstock, die sich ab der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus monatlich entwickelt. Seine Aufgabe besteht darin, die Gebärmutter auf eine zukünftige Schwangerschaft vorzubereiten. Genauer gesagt steuert es den Spiegel weiblicher Hormone. Das heißt, im Falle einer Befruchtung übernimmt die VT vorübergehend die Funktion der Plazenta, während sie sich noch nicht gebildet hat und kein Progesteron produzieren kann. Dieses Hormon verhindert die Bildung neuer Follikel in den Eierstöcken, sodass es nicht erneut zu einem Eisprung kommt. Jeden Monat trägt der Gelbkörper dazu bei, dass sich die Gebärmutterschleimhaut im Inneren lockert. Diese Struktur trägt zur Befestigung einer befruchteten Eizelle an den Wänden der Gebärmutter bei. Wenn jedoch keine Empfängnis stattgefunden hat, verschwindet die VT allmählich und verwandelt sich innerhalb von eineinhalb bis zwei Wochen in einen hellen Fleck am Eierstock. Allerdings läuft es nicht immer so reibungslos. Bestimmte Prozesse im weiblichen Körper können zur Entstehung von VT-Zysten beitragen.

Was ist eine Corpus luteum-Zyste??

Dabei handelt es sich um eine kleine, gutartige Neubildung in Form eines Beutels. Sein Gewebe entartet nie zu einem Krebstumor. Eine zystische Bildung entsteht dort, wo der Follikel zuvor geplatzt ist, an der Stelle des rechten oder linken Eierstocks. Es ist ein Gewebe mit dichten Wänden, gefüllt mit einer gelblichen Flüssigkeit.

Warum tritt während der Schwangerschaft eine gutartige Neubildung auf? Wissenschaftler gehen davon aus, dass dies auf eine Verletzung der Blut- und Lymphzirkulation im Corpus luteum zurückzuführen ist. Solche Prozesse sind manchmal mit hormonellen Veränderungen, verschiedenen Erkrankungen des Urogenitalsystems, chirurgischen Eingriffen und anderen Faktoren verbunden. Bis zuletzt bleibt unklar, warum sich während der Schwangerschaft eine Ovarialzyste auf der linken oder rechten Seite des Gelbkörpers bildet. Es gibt sogar eine Version, dass niedrige Geburtenraten an diesem Prozess beteiligt sind. Ist eine solche Pathologie gefährlich für die werdende Mutter und das werdende Kind?

Ist eine zystische Neubildung während der Schwangerschaft gefährlich??

Wenn der Knoten keine große Größe erreicht hat, ist er für eine schwangere Frau und ein sich entwickelndes Baby im Mutterleib ungefährlich. Ärzte überwachen jedoch regelmäßig das Wachstum der Zyste. Bei starkem Anstieg besteht die Gefahr von Komplikationen:

1. Das Neoplasma kann platzen und sein Inhalt gelangt in die Bauchhöhle.

2. Auch das Verdrehen des Zystenstiels ist gefährlich – in diesem Fall steigt die Rupturgefahr.

3. Aufgrund der Vergrößerung der Zyste kann es zu Blutungen im Eierstock selbst kommen.

Wir haben also herausgefunden, dass die zystische Bildung von VT eine Gefahr für die Gesundheit einer schwangeren Frau darstellt, wenn sie allmählich zunimmt.

Symptome, Diagnose

Symptome des Auftretens eines Neoplasmas treten fast nie auf. In sehr seltenen Fällen macht sich ein Mädchen Sorgen über leichte Schmerzen im Eierstock, beispielsweise beim Geschlechtsverkehr oder bei körperlicher Aktivität. Einige Mädchen bemerken, dass es bei einer VT-Zyste zu einem Ausfluss aus der Vagina mit einer Beimischung einer kleinen Menge Blut kommt.

Wie wird eine zystische Raumforderung diagnostiziert? Dies geschieht im Rahmen einer Routineuntersuchung durch einen Gynäkologen. Mit Hilfe der Palpation kann der Arzt eine kleine bewegliche Robbe feststellen, die sich hinter der Gebärmutterwand befindet. Ultraschall ist informativer.

Wie wird diese Pathologie behandelt??

Wenn im Anfangsstadium der Schwangerschaft eine VT-Zyste entdeckt wurde und ihre Größe innerhalb akzeptabler Grenzen liegt, überwacht der Arzt die Neubildung in den ersten drei Monaten. Glücklicherweise verschwindet die Zyste bei vielen schwangeren Frauen von selbst.

Grundsätzlich geschieht dies gegen Ende des ersten Trimesters. Während dieser Zeit wird die Plazenta aktiv gebildet und ist bereits in der Lage, die Funktionen zu erfüllen, die zuvor der VT zugewiesen wurden. Veränderungen im Körper des Mädchens führen dazu, dass sich das Siegel auflöst. Aber das passiert nicht allen Mädchen. In einigen Fällen wächst das Neoplasma aktiv und gefährdet dadurch die Gesundheit der werdenden Mutter. In diesem Fall wird es mit der Laparoskopie-Methode entfernt. Eine zystische Formation mit verdrehtem Bein muss ebenfalls entfernt werden, da sie als potenziell gefährlich gilt. Die Operation wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt, nach wenigen Tagen kann die Schwangere das Krankenhaus verlassen.

Was also eine Zyste des Corpus luteum des linken oder rechten Eierstocks während der Schwangerschaft ist, wissen Sie jetzt. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn bei Ihnen eine solche Diagnose gestellt wurde, denn der Arzt überwacht regelmäßig das Wachstum des zystischen Knotens. Wenn es nicht zu schnell geht, ist es möglich, dass sich die Neubildung am Ende des ersten Trimesters zurückbildet.

Mit Beginn der Schwangerschaft gerät eine Frau in einen Wirbelsturm der Gefühle – die Freude freudiger Erwartung wird plötzlich von Aufregung oder gar Angst abgelöst. Die werdende Mutter hört auf ihren Körper und reagiert scharf auf alle Veränderungen, die in ihm stattfinden.

Wenn die Eizelle infolge des Eisprungs den Follikel verlässt, wachsen die Granulosazellen des Follikels und bilden einen Gelbkörper. Seinen Namen erhielt es aufgrund der entsprechenden Farbe. Die Aufgabe dieser temporären Drüse ist die Produktion von Progesteron, beginnend mit dem Eisprung und bis zur 12.–16. Schwangerschaftswoche (falls letztere eintritt). Nach der Funktion, dieses Hormon zu produzieren, übernimmt die gebildete Plazenta.

In einigen Fällen bildet sich ein zystischer Gelbkörper, auch in der Frühschwangerschaft. Diese Formation ist ein Hohlraum mit dicken Wänden, in dem sich eine gelb-rote Flüssigkeit befindet.

Die Größe des Corpus luteum in der Frühschwangerschaft

Die Größe des Gelbkörpers weist indirekt auf die ausreichende Hormonfunktion hin. Abmessungen 18-22 mm zeigen die Empfängnisbereitschaft (in der zweiten Phase) an. Wenn die Schwangerschaft bereits begonnen hat, liegt die Größe des Gelbkörpers normalerweise zwischen 20 und 30 mm. Die Überschreitung dieser Zahlen (30-40 mm) weist auf die Zystizität des Corpus luteum hin. Wenn die Größe der Formation mehr als 40 mm beträgt, liegt eine Zyste des Gelbkörpers vor. Gleichzeitig verliert diese Formation nicht ihre Funktion, ein Hormon zu produzieren, das die Schwangerschaft unterstützt und in der erforderlichen Menge wirkt. In Fällen, in denen der Wert 70 mm überschreitet, ist es möglich, dass die Produktion von Progesteron nicht mehr stattfindet.

Auch ein kleiner gelber Körper im Frühstadium ist nicht die Regel. Dieses Merkmal der Bildung kann darauf hinweisen:

  1. Unzulänglichkeit seiner Funktion, die zu einer Verringerung der Progesteronproduktion führt. In diesem Fall kann ohne Korrektur mit geeigneten Ersatzmedikamenten (hormonhaltige Medikamente) eine Schwangerschaft gefährdet sein, es besteht die Gefahr der Entwicklung einer feto-plazentaren Insuffizienz.
  2. Die geringe Größe des Corpus luteum wird auch durch einen niedrigen Choriongonadropinspiegel gekennzeichnet, der die normale Entwicklung des Embryos unterstützt. Daher ist die geringe Größe der Gelbkörperformation ein indirektes Zeichen für Störungen der fetalen Entwicklung.
  3. Bei einer Eileiter- oder Fehlschwangerschaft liegt in der Regel auch die Größe des Gelbkörpers unter dem Normalwert.

Mit der Ultraschalldiagnostik können Sie den Zustand der Schwangerschaft und des Fötus beurteilen. Wenn die Ergebnisse normal sind und der Gelbkörper im Frühstadium klein ist, wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, um den Prozess der Geburt und Entwicklung des Kindes zu unterstützen.

Gelbkörperzyste im Frühstadium

Ursachen einer Zyste

Körperlich ist das Auftreten einer Bildung mit einer Verletzung der Blutzirkulation und des Lymphflusses im Corpus luteum selbst verbunden. Einige äußere Faktoren, Eingriffe und pathologische Prozesse erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Gelbkörperzyste:

  • Künstliche Stimulation des Eisprungs.
  • Einnahme von Medikamenten im Vorbereitungsprotokoll zur künstlichen Befruchtung.
  • Einnahme von Notfallverhütungsmitteln.
  • Vorhandensein von Infektionen.
  • Falsche Ernährung (Leidenschaft für alle Arten von Diäten).
  • Das Ergebnis früherer Abtreibungen.
  • Organisation der Arbeit unter gefährlichen Bedingungen.
  • Häufiger Stress.

Zystensymptome

Die Entwicklung einer Schwangerschaft geht mit einer Vergrößerung der Gebärmutter und einer Verstauchung einher. Dieser Vorgang geht oft mit schmerzhaften Empfindungen einher, es kann den Anschein haben, dass der Gelbkörper in den frühen Stadien der Schwangerschaft schmerzt. Unangenehme Empfindungen unterschiedlicher Intensität können auch Folgendes verursachen: Entzündungen der Gliedmaßen oder Eierstöcke, Schmerzen im Darm, Eileiterschwangerschaft. Ultraschall hilft dabei, die genaue Ursache der Beschwerden zu ermitteln. Anzeichen, deren Vorhandensein auf das Vorliegen einer Zystenbildung hindeutet:

  • Schmerzen und Unbehagen im unteren linken oder rechten Teil des Bauches (an der Stelle der Zyste), die sich beim Sex oder bei aktiven Bewegungen verschlimmern.
  • Schweregefühl, Druckgefühl im Bauchbereich und in der Leistengegend.

Es ist notwendig, aktives Tanzen, Sport und gewalttätiges Sexualleben auszuschließen. All diese Faktoren können in Kombination mit dem Vorhandensein einer Gelbkörperzyste einen Bruch ihrer Wand hervorrufen. Bei einer Zystenblutung kommt es zu Übelkeit, Erbrechen, stechenden und akuten Schmerzen im Unterbauch, einem Druckabfall und einer Zunahme der Herzschläge. Eine Operation ist in diesem Fall die einzige Möglichkeit, Leben zu retten. Darüber hinaus ist eine Verdrehung der Formationsbeine möglich. Die Gefahr eines solchen Phänomens besteht, wenn die Zyste recht groß ist (über 5 cm). In diesem Fall liegt eine Verletzung der Blutversorgung vor, die mit der Entwicklung einer Peritonitis behaftet ist. Dieser Zustand stellt bereits eine Gefahr für das Leben des Babys und der Mutter dar, daher sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnose einer Zyste

Diese Bildung – eine Zyste – macht sich in den meisten Fällen überhaupt nicht bemerkbar und wird zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau entdeckt. Die beste diagnostische Methode ist die Untersuchung mittels Vaginalsonde. Diese Methode erfordert keine besondere Vorbereitung, es ist lediglich erforderlich, die Blase so weit wie möglich zu entleeren. Befindet sich eine Zyste an der Seite oder hinter dem Uteruskörper, wird die Bildung einer eingeschränkten Beweglichkeit als Reaktion auf die Palpation sichtbar gemacht. Mit Ultraschall können Sie die Konturen der Zyste betrachten und ihre Größe genau bestimmen.

Therapie einer Zyste

In den meisten Fällen erfordert die festgestellte Formation keinen Eingriff und verschwindet entweder in der 16. Schwangerschaftswoche oder nach der Geburt von selbst. Während dieser Zeit nimmt es allmählich ab, sodass es am Ende der Schwangerschaft klein wird.

Große Zysten erfordern eine zusätzliche Analyse, um den Progesteronspiegel im Blut zu bestimmen. Fehlt Letzteres, wird eine entsprechende Therapie verordnet. Zu den häufigsten Progesteronpräparaten zählen Utrozhestan und Duphaston.

Vorbeugung einer Gelbkörperzyste

Die optimale Vorbeugung des Auftretens einer solchen Formation ist die rechtzeitige und vollständige Behandlung aller entzündlichen Prozesse der Beckenorgane sowie die Korrektur des hormonellen Ungleichgewichts im Körper.

Nur ein Arzt ist in der Lage, eine Variante eines physiologischen Zustands von einer Pathologie zu unterscheiden, die einen Eingriff erfordert. Damit die Schwangerschaft reibungslos verläuft und sich das Baby richtig und rechtzeitig entwickelt, muss die Frau den Arzt daher über alle vom Üblichen abweichenden Empfindungen informieren.

Der Gelbkörper des Eierstocks ist die Drüse im Körper einer Frau, die das Hormon Progesteron produziert. Es entsteht nach der Freisetzung befruchtungsbereiter Eizellen aus den Follikeln und verschwindet in Form der Menstruation, wenn keine Befruchtung stattgefunden hat.

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, bleibt das Corpus luteum während der ersten beiden Trimester erhalten, sodass der Embryo in der Gebärmutter Wurzeln schlagen und die Bildung neuer Eizellen verhindern kann. Kommt es zu krankhaften Veränderungen des Gelbkörpers, können verschiedene gynäkologische Erkrankungen festgestellt werden, die gefährlichste davon ist eine Zyste. Überlegen Sie, wie gefährlich diese Krankheit ist und ob eine Schwangerschaft mit einer Gelbkörperzyste möglich ist. Laut medizinischer Statistik steht sie an erster Stelle unter den gynäkologischen Erkrankungen, die zu Unfruchtbarkeit führen.

Schwangerschaft mit einer Gelbkörperzyste

Wie oben erwähnt, spielt es während der Schwangerschaft eine große Rolle: Es setzt Progesteron frei, das für die normale Entwicklung des Embryos in den ersten beiden Trimestern notwendig ist, lockert die Epithelschleimhaut der Gebärmutter für die Einführung einer befruchteten Eizelle und verhindert die Bildung neuer Follikel und das Ergebnis ihrer Arbeit – die Menstruation. Wenn Veränderungen festgestellt werden, kann eine Schwangerschaft mit einer Corpus-luteum-Zyste spontan abbrechen.

Dies kann passieren, weil der Gelbkörper nicht genügend Hormon Progesteron absondern kann, das für die Entwicklung der Plazenta benötigt wird. Die Zyste wird durch Ultraschall diagnostiziert, und wenn sie entdeckt wird, muss der Arzt 3-4 Monate lang Veränderungen im Körper der Frau beobachten, da die Möglichkeit besteht, dass das Neoplasma verschwindet, was zu einer Schwangerschaft mit Gelbkörper führt Zyste wird nicht zu traurigen Ergebnissen führen. Ist kein günstiger Ausgang zu erwarten, können moderne Medikamente oder Mini-Operationen Abhilfe schaffen, die weder der Frau noch ihrem ungeborenen Kind Schaden zufügen.

Wir können also mit Sicherheit sagen, dass eine Schwangerschaft mit einer Gelbkörperzyste möglich ist, jedoch nur unter ständiger Aufsicht des behandelnden Arztes, da mangelnde Kontrolle schwerwiegende Folgen haben kann.

Es gibt Zeiten, in denen sich während der Schwangerschaft Flüssigkeit an der Stelle eines geplatzten Follikels ansammelt – einer Zyste des Corpus luteum der Gliedmaßen. Dieser pathologische Prozess tritt häufig bei schwangeren Frauen auf. Eine Corpus-luteum-Zyste kann sich beim schönen Geschlecht zu jedem Zeitpunkt des gebärfähigen Alters entwickeln.

Laut Statistik kommt es bei jeder dritten Frau zu einer zystischen Bildung des Corpus luteum des Eierstocks im Anfangsstadium der Schwangerschaft. In den meisten Fällen besteht keine Lebensgefahr. Es entwickelt sich nie zu einem bösartigen Tumor, sondern erfordert eine sorgfältige und regelmäßige Überwachung durch einen Spezialisten.

Definition

Die Bildung des Gelbkörpers erfolgt, bevor die Frau schwanger wird. Dieses temporäre Organ entsteht als Folge des Eisprungs, wenn eine reife Eizelle aus dem Follikel freigesetzt wird. Seine Funktion besteht darin, das Hormon Progesteron zu produzieren. Auf diese Weise wird das Fortpflanzungssystem einer Frau auf die Geburt eines Kindes vorbereitet.

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, beginnt das Corpus luteum mit der Produktion von Choriongonadotropin. Mit seiner Hilfe werden die Entwicklungsprozesse des Kindes reguliert. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wurde, nimmt die Größe des Gelbkörpers allmählich ab, bis er vollständig verschwindet. Während der Schwangerschaft beginnt seine Funktion nach und nach von der bereits gebildeten Plazenta übernommen zu werden.

Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren sammelt sich weiterhin Flüssigkeit im Hormonorgan an, was zu einer Vergrößerung des Gelbkörpers führt. In den frühen Stadien der Schwangerschaft kann die Formation eine Größe von 4,0 - 9,0 cm erreichen, spät beginnt die Zyste oft abzunehmen. Unmittelbar nach der Geburt oder im zweiten Schwangerschaftstrimester kann die Einnahme abgebrochen werden.

Symptome

Die Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks während der Schwangerschaft verläuft in der Regel ohne erkennbare Symptome. Es kann von einem Facharzt im Ultraschall oder bei einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt werden. In anderen Fällen kann eine Zyste des Corpus luteum des rechten oder linken Eierstocks durch folgende Symptome gekennzeichnet sein:

  • Brechreiz;
  • Sich erbrechen;
  • Schmerzende Schmerzen in der Leistengegend;
  • Probleme mit dem Stuhlgang – Unruhe, Verstopfung usw.;
  • Schmerzen im Eierstock;
  • Beschwerden im Unterbauch, Druck, Schweregefühl, Schmerzen;
  • Häufiger Harndrang;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und bei körperlicher Anstrengung.

In der Frühschwangerschaft sollte die Größe der Zyste 7,0-8,0 cm nicht überschreiten. Wenn die Zyste größer wird, ist es wahrscheinlicher, dass sie sich verdreht oder platzt.

Komplikationen

Die Verdrehung oder Ruptur einer Corpus luteum-Zyste ist durch das Vorhandensein folgender Anzeichen gekennzeichnet:

  • Stechender, schneidender Schmerz im Unterbauch. Seine allmähliche Stärkung;
  • Es gibt eine Blässe im Gesicht. Die Ursache kann eine Blutung in der Bauchhöhle sein;
  • Verminderter Blutdruck;
  • Übelkeit, Erbrechen, Ohnmacht;
  • Erhöhter Puls;
  • Das Auftreten von kaltem Schweiß.

Solche Manifestationen erfordern eine sofortige Kontaktaufnahme mit dem Rettungsdienst. Das Platzen der Zyste führt zu einem Blutausfluss in den Eierstock und in die Bauchhöhle. Dies kann zu einer Bauchfellentzündung führen. Die Entwicklung solcher Ereignisse kann die Geburt eines Kindes ernsthaft gefährden. Aus diesem Grund ist die Erkennung von Pathologien ein wichtiger Grund für die ständige Überwachung des Entwicklungsprozesses des zystischen Corpus luteum. Zu diesem Zweck verordnet der Arzt eine Ultraschalluntersuchung.

Ursachen

Ärzte nennen nicht die genauen Gründe für die Entwicklung einer Zyste des Corpus luteum des rechten Eierstocks während der Schwangerschaft oder des linken. Es ist jedoch bekannt, dass in diesem Fall die Wände des Follikels mit Flüssigkeit und nicht mit Drüsengewebe gefüllt sind. Zu den prädisponierenden Faktoren gehören:

  • Entzündliche Prozesse der Gliedmaßen oder der Gebärmutter;
  • Fruchtbarkeitsmedikamente, die die Eierstöcke beeinflussen;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Störungen des Hormonsystems;
  • Abtreibung;
  • Übertragener Stress, angespannter emotionaler Zustand;
  • Unterernährung;
  • Die Verwendung von Notfallverhütungsmitteln mit einer Schockdosis Hormonen;
  • Schädliche Arbeitsbedingungen.

Diagnose

Der Nachweis einer Versiegelung im Bereich der Anhängsel des weiblichen Fortpflanzungssystems bei einer gynäkologischen Untersuchung erfordert eine weitere Untersuchung. Der Arzt verschreibt einen Test mittels Ultraschalluntersuchung. Mit Hilfe eines solchen Eingriffs kann festgestellt werden, ob eine Zyste im Körper vorhanden ist.

Der Arzt weist die Frau außerdem an, Tests durchzuführen:

  • Blut. Um den Hormongehalt in verschiedenen Phasen des Monatszyklus zu berechnen. Anhand des Ergebnisses können Sie die Abweichungen des hormonellen Hintergrunds bestimmen;
  • auf das Vorhandensein von Infektionserregern. So werden entzündliche Prozesse in der Gebärmutter oder ihren Gliedmaßen erkannt.

Dank einer qualitativ hochwertigen Untersuchung und einer genauen Diagnose kann der Facharzt ein individuelles Behandlungsschema entwickeln.

Behandlung

Normalerweise wird das Verhalten der identifizierten Zyste mittels Ultraschall überwacht. Mit Beginn seines schnellen Wachstums ist seine Entfernung erforderlich – eine Laparoskopie. Dazu werden mehrere Punktionen im Unterbauch vorgenommen. Wenn während der Schwangerschaft eine große Zyste im Gelbkörper entdeckt wird, führen Ärzte in der Regel einen geplanten Kaiserschnitt durch. Das Platzen einer Zyste während der Geburt kann viele schwerwiegende Komplikationen hervorrufen.

Es ist bekannt, dass es für eine solche Pathologie noch keine spezielle Behandlung mit Medikamenten oder Volksheilmitteln gibt. Die Formation kann nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs entfernt werden.

Wenn eine Zyste des rechten oder linken Eierstocks festgestellt wird, empfehlen Ärzte schwangeren Frauen normalerweise:

  • Verzichten Sie auf körperliche Überlastung und Sport;
  • Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr bis zum zweiten Trimester. Dies ist besonders wichtig, wenn eine große Formation oder ein Bein diagnostiziert wird. So können Sie ein Verdrehen oder Reißen vermeiden;
  • Schließen Sie eine natürliche Geburt aus, wenn die Zyste vor der Geburt nicht verschwunden ist;
  • Dringende Operation. Es wird bei starken Versiegelungen im Eierstock oder in dessen Umgebung sowie bei Auftreten akuter Schmerzen verschrieben.

Durch eine rechtzeitige Kontrolle des Verhaltens der Corpus luteum-Zyste und die Einhaltung der empfohlenen Maßnahmen können häufig Probleme während der Schwangerschaft vermieden werden.

Vorsichtsmaßnahmen

Zu den optimalen vorbeugenden Maßnahmen für einen solchen pathologischen Prozess gehören:

  • Rechtzeitige, vollständige Therapie entzündlicher Prozesse des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Korrektur von hormonellem Versagen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass nur ein qualifizierter Spezialist in der Lage ist, die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse vom physiologischen Zustand einer Frau zu unterscheiden. Aus diesem Grund müssen alle von den üblichen Empfindungen abweichenden Empfindungen unverzüglich dem Arzt gemeldet werden.

Bei einem erfolgreichen Verlauf der Geburt eines Kindes sollte sich das Corpus luteum im ersten Trimester im Körper befinden. Andernfalls droht ein Spontanabort. Um das Risiko der Bildung einer Gelbkörperzyste während der Schwangerschaft zu verringern, sollten Sie versuchen, einige Regeln zu befolgen:

  • Vermeiden Sie thermische Eingriffe im Bauchraum;
  • Behalten Sie einen ruhigen emotionalen Zustand bei;
  • Achten Sie auf die richtige Ernährung;
  • Entfliehen Sie Stress und Ängsten;
  • Erlauben Sie keine körperliche Betätigung der Bauch- und Bauchmuskulatur;
  • Nicht unterkühlen;
  • Besuche im Bad, in der Sauna, im Solarium ausschließen;
  • Begrenzen Sie längere Sonneneinstrahlung.

Obwohl eine zystische Formation während der Schwangerschaft scheinbar harmlos ist, besteht die Möglichkeit, dass sie sich verdreht oder reißt.

Wie behandelt man

Viele Frauen machen sich große Sorgen, wenn sie während der Schwangerschaft von einer Gelbkörperzyste hören. Normalerweise verläuft sie jedoch ohne Symptome. Darüber hinaus zeichnet es sich durch eine eigenständige Resorption im zweiten Schwangerschaftstrimester aus. Oft verursachen Formationen bei einer Frau keine Schmerzen oder andere Beschwerden. Sie ist auch nicht in der Lage, dem Baby Schaden zuzufügen, da sie die Gebärmutter, insbesondere den darin befindlichen Embryo, in keiner Weise berührt.

Die zulässige Größe der zystischen Bildung des Corpus luteum im rechten oder linken Eierstock beim Tragen eines Fötus überschreitet nicht 7,0 cm. Bei einer Mehrlingsschwangerschaft kann die Zyste normalerweise 9,0 cm erreichen. Es wird angenommen, dass eine Zyste, deren Größe den genannten Indikator nicht überschreitet, ist sicher. Unter solchen Bedingungen kontrolliert der Arzt nur das Verhalten der Aufklärung während einer Routineuntersuchung.

Schwerwiegendere Maßnahmen werden angewendet, wenn die Zyste messerförmig ist oder zu stark wächst. Die größte Gefahr kann das Platzen der Zyste sein. In diesem Fall geht der Prozess mit starken Schmerzen einher und kann sich zu einer Bauchfellentzündung entwickeln. Solche Symptome sind ein Hinweis auf eine Operation. Ein ordnungsgemäßer chirurgischer Eingriff schadet weder dem Kind noch der Mutter.

Während der Schwangerschaft bildet sich anstelle des Gelbkörpers, der sich nach dem Eisprung im Eierstock entwickelt, eine gelbe Zyste.

Zu den funktionellen Aufgaben des Gelbkörpers gehört die Produktion von Progesteron, das im weiblichen Körper die Voraussetzungen für den Beginn und den normalen Verlauf einer Schwangerschaft schafft. Kommt es nicht zu einer Empfängnis, schwächt sich die Aktivität des Gelbkörpers ab und sollte sich allmählich zurückbilden und am Ende des Monatszyklus verschwinden.

Bei erfolgreicher Empfängnis synthetisiert der Gelbkörper das Hormon noch weitere 12 Wochen, danach übernimmt die Plazenta diese Funktion. Dies ist jedoch nicht immer der Fall: Laut Statistik lässt sich der Gelbkörper bei 5 % der Patienten nicht zurückbilden und bleibt in Form einer Zyste bestehen.

ICD-10-Code

D27 Gutartige Neubildung des Eierstocks

Ursachen einer Gelbkörperzyste während der Schwangerschaft

Die Entwicklung des Corpus luteum erfolgt in vier Phasen:

  • im ersten Stadium vermehren sich die Zellen des Follikels, die (unmittelbar nach dem Eisprung) platzen;
  • im zweiten Stadium wachsen die Zellen in das Gefäßgewebe hinein;
  • im dritten Stadium kommt es zu einer hormonellen Blüte, einer Vergrößerung des Corpus luteum auf zwei Zentimeter, dem Beginn der Produktion der notwendigen Hormone durch ihn;
  • Im vierten Stadium erfolgt die umgekehrte Entwicklung der Formation, die Zellen bilden sich zurück und werden vollständig durch Bindegewebe ersetzt.

Das Corpus luteum sollte etwa 14 Tage lang bestehen und dient bei erfolgreicher Empfängnis neben der Hormonsynthese auch der Regulierung der Kontraktionen der Gebärmutter und der Eileiter.

Eine zystische Bildung des Corpus luteum kann sich sowohl in der postovulatorischen Phase als auch während der Schwangerschaft entwickeln. Der Grund dafür kann eine Störung der Durchblutung und des Lymphabflusses von Geweben im Bereich der Gliedmaßen sein.

Die Bildung einer Zyste kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente (insbesondere Hormonpräparate, Verhütungsmittel), übermäßige körperliche und stressige Überlastung, Unterernährung (langfristige Diät, Nahrungsmangel), entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane (in (insbesondere Genitalinfektionen), die Gliedmaßen betreffen. Zu diesen Faktoren können endokrine Störungen hinzukommen: Fehlfunktionen der Schilddrüse und der Hypophyse.

Eine andere Version der Ursachen der Zystenbildung ist ein angeborener Faktor, wenn eine Frau von Geburt an zur Zystenbildung neigt. Der auslösende Mechanismus kann in diesem Fall ein hormoneller Anstieg während der Schwangerschaft oder entzündliche Reaktionen in den Gliedmaßen sein.

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Symptome einer Gelbkörperzyste während der Schwangerschaft

Zystische Neubildungen des Corpus luteum treten häufig ohne offensichtliche Symptome auf. Nur in einigen Fällen können großvolumige Zysten Druck auf benachbarte Organe und Gewebe ausüben und so zum Auftreten von Bauchschmerzen mit möglicher Ausstrahlung in den Lendenbereich beitragen.

Zysten werden bei einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung häufiger zufällig entdeckt. Seltene Anzeichen, die eine Frau an sich selbst bemerken kann, sind wie folgt:

  • unangenehmes Druckgefühl, Schweregefühl im Unterbauch, rechts oder links der Nabelzone;
  • Der Schmerz verstärkt sich beim schnellen Gehen oder Laufen, bei sexuellem Kontakt, bei starken Beugungen oder Wendungen des Körpers.

Lebhaftere Symptome treten in der Regel mit der Entwicklung von Komplikationen der Krankheit auf.

  • Verdrehung oder Quetschung der Nerven und Gefäße, die die Gliedmaßen innervieren und nähren. Diese Situation kann durch übermäßige körperliche Aktivität mit einer großen Zystenbildung entstehen. Die Erkrankung wird von Koliken in der Leistengegend, dyspeptischen Störungen, kaltem Schwitzen, Schwäche und Schwindel sowie Hypotonie begleitet.
  • Bruch der Zystenbildung. Bei einer Corpus luteum-Zyste ist dies selten, da die Formation eine ziemlich dicke Kapsel hat. Der Zustand wird von starken Schmerzen an den Projektionsstellen der Eierstöcke, Bewusstlosigkeit, Übelkeit und Schwindel begleitet.
  • Innere Blutung. Wenn die Zyste im Bereich des Gefäßes lokalisiert ist, kann es zu einem Blutaustritt in die Eierstockhöhle sowie in die Bauchhöhle kommen (Ovarialapoplexie). Der Gesundheitszustand bei einer solchen Komplikation hängt von der Menge des Blutverlusts ab. Dies kann Schläfrigkeit, Reaktionshemmung, Blässe und Zyanose der Haut, Druckabfall, Tachykardie sein.

Solche Zustände erfordern eine dringende medizinische Intervention und einen Krankenhausaufenthalt.

Diagnose einer Gelbkörperzyste während der Schwangerschaft

Die Diagnose einer Zystenbildung umfasst neben einer sorgfältigen Untersuchung des Patienten Folgendes:

  • Untersuchung durch einen Gynäkologen – bestimmt durch Sondierung der Versiegelung in der Adnexzone der Gebärmutter;
  • Ultraschall – Untersuchung der Bauchorgane – ermöglicht es Ihnen, ein echogenes volumetrisches Neoplasma zu erkennen und seine Größe zu klären;
  • laparoskopische Diagnosemethode – die aussagekräftigste Methode, kann gleichzeitig zur Diagnose und Entfernung des Tumors verwendet werden;
  • Hormonstudien – dank der Analysen ist es möglich, Ungleichgewichte im hormonellen Hintergrund einer Frau zu erkennen;
  • andere Labortests zielten darauf ab, eine Infektion zu finden, die entzündliche Prozesse in den Gliedmaßen hervorrief.

Behandlung einer Gelbkörperzyste während der Schwangerschaft

Die Behandlungstaktiken zur Erkennung einer zystischen Bildung des Corpus luteum während der Schwangerschaft können unterschiedlich sein. Oft beobachtet der Arzt die Zyste einfach drei Monate lang.

Die gelbe Zyste stellt weder für das Baby noch für die Patientin eine Gefahr dar und hat häufig keinen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf. Es muss jedoch überwacht werden, indem sein Wachstum mittels Ultraschall überwacht wird. Wenn die Zyste eine anhaltende Tendenz zur Vergrößerung aufweist, kann der Arzt entscheiden, eine Operation durchzuführen, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden.

In den meisten Fällen zerstören sich solche Zysten jedoch selbst in der 20. Schwangerschaftswoche, wenn die Progesteronproduktion vollständig auf die Plazentamembran zurückgeht. Selbst in Situationen, in denen eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer bereits vorhandenen gelben Zyste stattfand, sollte die Bildung bis zur endgültigen Bildung der Plazenta von selbst aufhören.

Wenn die Zyste nicht zurückgebildet ist, kann eine chirurgische Behandlung verordnet werden. Eine solche Behandlung wird auch in Situationen mit Ruptur und Verdrehung der Zystenbildung eingesetzt.

Die laparoskopische Operation ist ein schonender Eingriff, der auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden kann. Die Entfernung der Formation erfolgt durch drei kleine Einstiche (ca. 1,5 cm) der vorderen Bauchdecke. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Invasivität der Operation ist so gering, dass der Patient am nächsten Tag nach Hause entlassen werden kann.

Schwangere nehmen nach einer Zystektomie-Operation in der Regel eine zusätzliche Behandlung zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft in Anspruch.

Vorbeugung einer Gelbkörperzyste während der Schwangerschaft

Da die Faktoren für die Entstehung einer Zystenbildung des Gelbkörpers während der Schwangerschaft noch nicht gründlich untersucht sind, gibt es keine spezifischen Methoden zur Vorbeugung der Erkrankung.

Die allgemeinen Grundsätze vorbeugender Maßnahmen können darauf abzielen, die körperliche Aktivität zu reduzieren, den Körper insgesamt zu stärken, die Immunität aufrechtzuerhalten und einen stabilen hormonellen Hintergrund zu gewährleisten.

  • Während der Schwangerschaft ist es notwendig, körperliche Aktivität, insbesondere des Körpers und der vorderen Bauchdecke, zu vermeiden;
  • körperliche Eingriffe, thermische Einwirkung auf den Bauch, Schlamm und andere Packungen ausschließen;
  • aktive Sonneneinstrahlung, Badebesuche, Solarium ausschließen;
  • richtig essen, Monodiäten vermeiden, ausreichend Gemüse und Kräuter essen, sauberes Wasser trinken;
  • Vermeiden Sie Stress, psycho-emotionalen Stress, kümmern Sie sich um das Nervensystem, gehen Sie mehr an die frische Luft, überanstrengen Sie sich nicht.

Wenn Sie ungewöhnliche Beschwerden im Eierstockbereich verspüren, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt darüber und besuchen Sie den Ultraschallraum, um jeden Verdacht auszuräumen.

Die Prognose einer Gelbkörperzyste während der Schwangerschaft ist sehr günstig. Ein regelmäßiger Besuch beim Frauenarzt ist eine Garantie dafür, dass die gelbe Zyste während der Schwangerschaft nicht fortschreitet, sondern ihre Entwicklung umkehrt, wie es in einem gesunden weiblichen Körper der Fall sein sollte.

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